I5 4570 + ASrock H87 Pro4 --> Dauerhafter Turbo Takt

Oberarmsheriff

Kabelverknoter(in)
Hallo Zusammen,

gibt es eine Möglichkeit einen Haswell I5 4570 auf einem H87 Board (in diesem Fall ASRock H87 Pro4) dauerhaft mit Turbo Takt zu betreiben?
Im Internet finde ich viele Anleitungen zu Sandy Bridge und Ivy Bridge CPU’s, bei den Haswells soll es aber anscheinend nicht mehr möglich sein.
Weiß hier jemand genaueres, bzw. kennt einen weg?

Danke euch !
 
AW: I5 4570 + ASrock H87 Pro4 --> Dauerhafter Turbo Takt

MCE funzt auf dem Board nur mit BIOS Version 1.80a (zu finden auf der ASRock HP in der Beta-Zone)
Sprich BIOS Updaten/downgraden und dann im BIOS das MCE aktivieren

ASRock > H87 Pro4

Versuch auf eigene Gefahr. Einen großen Performancesprung solltest Du aber nicht erwarten.


Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU schaltet doch automatisch in den Turbo sofern Kühlung und workload dies zulassen. Das heißt sobald notwendig und möglich nutzt deine CPU an Werk bereits den Turbo.
Was erhoffst du dir von einem dauerhaften Turbo?

Sent from my LG-D855 using Tapatalk
 
Die CPU schaltet doch automatisch in den Turbo sofern Kühlung und workload dies zulassen. Das heißt sobald notwendig und möglich nutzt deine CPU an Werk bereits den Turbo.
Was erhoffst du dir von einem dauerhaften Turbo?

Sent from my LG-D855 using Tapatalk

Kurzerklärung betreffs Unterschied:
Durch MCE werden ALLE Kerne auf Turbotakt angehoben. Der normale Turbo hebt nur den ersten Kern an und das zeitlich begrenzt...

Denke er erhofft sich Performancegewinn dadurch... es wird zwar marginal ausfallen aber ein paar Prozent sind ein paar Prozent ;)
 
AW: I5 4570 + ASrock H87 Pro4 --> Dauerhafter Turbo Takt

Bin aktuell auf V 2.20 --> vor dem Einbau meiner neuen GPU habe ich das BIOS geupdated.
Kann ich den Downgrade einfach drüber flashen wie ein Update ?
Lohnt sich soetwas überhaupt, oder ist im allgemeinen eher das aktuellere BIOS zu bevorzugen und im Gegenzug mit dem ständigen rumgebooste der CPU zu leben.

Was ist MCE ?

Danke !

Edit:
Da war jemand schneller :D

Dennoch offen --> die Frage zur BIOS-Version
 
AW: I5 4570 + ASrock H87 Pro4 --> Dauerhafter Turbo Takt

Bin aktuell auf V 2.20 --> vor dem Einbau meiner neuen GPU habe ich das BIOS geupdated.
Kann ich den Downgrade einfach drüber flashen wie ein Update ?
Lohnt sich soetwas überhaupt, oder ist im allgemeinen eher das aktuellere BIOS zu bevorzugen und im Gegenzug mit dem ständigen rumgebooste der CPU zu leben.

Was ist MCE ?

Danke !

1.80a ist ein Beta BIOS... und nutzbar auf EIGENE Gefahr. Effektiv gesehen belastest Du ALLE Kerne permanent etwas mehr als eigentlich vorgesehen da normal ja immer nur der erste Kern geboostet wird.
Theoretisch sollte ein Downgrade möglich sein da es ein "offizielles" BIOS von ASRock ist aber sicher bin ich mir nicht da ich zB. beim H97-D3H von Gigabyte gehört habe, dass ein Downgrade des BIOS nicht machbar ist für den MCE sondern nur ein gemoddetes BIOS möglich ist. Hier hat Intel einen Riegel vorgeschoben mit einer Implementierung im Microcode.

MCE ist Multi Core Enhancement oder anders ausgedrückt All Core Turbo.

Was es Dir bringt ausser höherer Abwärme und erhöhte Dauerbelastung der CPU? Ein paar Prozent mehr in Benches aber für den Alltagsgebrauch gesehen wirst Du keine Veränderung feststellen.

Hatte beim H97-D3H selber mit dem Gedanken gespielt mir das gemoddete BIOS zu organisieren und meinen frisch erworbenen Xeon 1231 auf 3,8 permanent anzuheben aber letztendlich... wofür?
Es gibt wenige Spiele die einzig und allein von einem hohen Grundtakt leben (hier könntest Du durchaus einen Anstieg der min-FPS feststellen). Im Alltagsgebrauch und bei den meisten Spielen wirst Du jedoch nichts bemerken denk ich mir.
 
denk dran beim Downgrade kannste evtl. Probleme mit deiner GPU bekommen zwecks erkennen was evtl. schon vorm aktuelle BIOS flashen ein Problem war.
und wie schon mehrfach erwähnt wird es dir nicht viel bringen von der Leistung her.
 
Danke für die Aufklärung.
Dann lasse ich das ganze Unterfangen sein und setze beim nächsten Upgrade auf einen K-CPU.

Frage zu "der normale Boost übertaktet nur den ersten Kern".
Lasse ich mir per OSD (Afterburner + HWInfo) meinen CPU Takt in Spielen anzeigen, dann Takten alle 4 Kerne etwas hoch. Pendeln immer so zwischen 3,4 Ghz und 3,55 Ghz rum.

Auslesefehler ?
 
denk dran beim Downgrade kannste evtl. Probleme mit deiner GPU bekommen zwecks erkennen was evtl. schon vorm aktuelle BIOS flashen ein Problem war.
und wie schon mehrfach erwähnt wird es dir nicht viel bringen von der Leistung her.

:daumen: das kommt noch hinzu... evtl. Kompatibilitätsprobleme nach dem Downgrade sind ebenfalls möglich. Glatt vergessen. Danke für die Ergänzung :)
 
Nein kein Auslesefehler. Entweder ein Kern bekommt den maximalen Turbotakt oder er taktet alle Kerne "etwas" höher. Dieser Wert ist aber geringer als der maximale Turbotakt.
 
Aye so ist es. Sofern Du nichts im BIOS diesbezüglich anpasst oder vorgibst... entscheidet das das Programm welches die CPU gerade in Anspruch nimmt
 
Zurück