I5 4460 or I5 4590

Hakash

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Tag, Ich soll für mein Freund ein Pc zusammenstellen und wollte mal fragen ob es einen Unterschied gibt ihm Bereich Gamen bei den beiden gennanten CPU´s.
Oder lohnt es sich die 20€ zu sparen.
Zocken tut er LOL,Diablo,CSGo. Auflösung ist Full HD , Einstellung ist ihm Egal sollte nur gut laufen.

Desweiteren sucht er noch eine Grafikkarte bis ~ 100€
Hätte da die GTX750ti 2GB ihm Auge.
Was haltet ihr von der Karte.

Natürlich ist zwischen den beiden CPUs ein Unterschied. Wenn du aber eine derart langsame Grafikkarte wie ne 750Ti einbaust kannste auch die kleine CPU nehmen, du wirst sowieso konstant im GPU-Limit laufen (beim dreifachen Preis für die Grafikkarte kann man mal drüber nachdenken größere CPUs zu nehmen...). ;)

Also das ist irgendwie schwachsinn, so viel für den Prozessor zu halten wie für die Grafikkarte.
Schreib doch bitte mal rein, was genau er sucht und wie sein Maximalbudget aussieht.

Was für ein Unterschied ergibt sich den beider CPU´s. Außer Minimalen Takt ändert sich doch nicht´s oder.

Er hat 350-400€ für CPU und GPU. Mobo H97 und NT hat er vom alten System.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er hat 350-400€ für CPU und GPU. Mobo H97 und NT hat er vom alten System.
Bevor ich jetzt anfange dir alles einzeln aus der Nase zu ziehen: Liste bitte einmal auf welche Teile er schon hat (genaue Bezeichnung der einzelnen Teile), was jetzt noch gebraucht wird und was für ein Budget dafür insgesamt verfügbar ist. Zusätzlich kann es auch nicht schaden diese Liste mit Fragen zu beantworten:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Es geht nicht um jetzt, sondern um die nächsten Jahre. Ich halte es für grenzwertig, jetzt noch einen i5-4460 zu kaufen, Der stoßt jetzt schon hier und da an Grenzen. Ein i5-4690K mag auf den ersten Blick viel teurer sein, aber ob Du 3400 MHz hast, oder 4500 ist durchaus deutlich zu bemerken, gerade wenn die CPU in 100% rauscht. Du wirst eine Grafikkarte nach der GTX 750TI haben und spätestens dann, z.B. mit Deiner AMD 490, wird es eng.
Anstatt eine Grafikkarte bis 100,- zu kaufen, würde ich eine Skylake Plattform OHNE Grafikkarte nutzen, oder Broadwell, die sind, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, noch viel besser. Und dann irgendwann, wenn wieder Geld da ist eine Grafikkarte ab R9-380 4GB ( ca. 240,-€) nachrüsten.

Eine neue CPU soll 5-8 Jahre ihren Dienst tun. Darum investiere ich bei einem Neukauf immer tendentiell mehr in die CPU. Aber das ist Geschmackssache. Wenn es Dir um WoW geht, ist die GTX 750Ti eine sehr gute Karte, nur dann.

Der i5 sollte locker ausreichen. Und die 750ti kann ja später auch gegen was stärkeres aufgerüstet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Der i5 sollte locker ausreichen. ...
Sollte er oder wird er? Aber Du hast recht, unter Umständen könnte der i5-4460 vielleicht ausreichen. Wolltest Du das sagen?

Für fast alles reicht er HEUTE. Seine Grenze liegt ziemlich hoch, aber schon bei Star Citizen wird es eng werden, also in 2 Jahren.
Wenn man dann 20-40% Mehrleistung hätte, wäre das schon erfreulich. Aber heute reicht der i5-4460 und der 4570 ist auch nur
ein paar Prozent schneller. Ein Xeon oder 4690K haben aber merkbar mehr Leistung und Skylake noch mal mehr.

Guten Tag, Ich soll für mein Freund ein Pc zusammenstellen und wollte mal fragen ob es einen Unterschied gibt ihm Bereich Gamen bei den beiden gennanten CPU´s.
Oder lohnt es sich die 20€ zu sparen.
Zocken tut er LOL,Diablo,CSGo. Auflösung ist Full HD , Einstellung ist ihm Egal sollte nur gut laufen.

Desweiteren sucht er noch eine Grafikkarte bis ~ 100€
Hätte da die GTX750ti 2GB ihm Auge.
Was haltet ihr von der Karte.

Garkein Intel. Ein AMD Athlon 860k lohnt sich da mehr. Der kostet nur 70€+30€ CPU Lüfter. Somit hast du schon ca 100€ gespart und die Grafikkarte war dann
sozusagen umsonst. Den AMD kannste ja dann noch etwas übertakten wenn du das drauf hast. In meinem Zweit PC werkelt ein AMD Athlon 860k. Hab zum Test mal meine GTX 980 verbaut und Battlefield 3 gespielt, und in der Tat läuft dann der Multiplayer mit 64 Spieler im CPU Limit bei Durchschnittlich 55-70fps. Bei meinem Intel habe ich immer 90-120fps. Der AMD Athlon 860k ist aufjedenfall ein Top Prozessor für den Preis.

Wenn er nur eine GTX 750ti verbauen möchte, wäre das rausgeschmissenes Geld ein über 200€ teuren i5 zu nehmen.

Ein Xeon oder 4690K haben aber merkbar mehr Leistung und Skylake noch mal mehr.
Merkbar mehr Leistung, ich bitte dich;) In Anwendungen haben die virtuellen Kerne eines Xeon durchaus ihre Vorteile. Diese verpuffen in Games aber nahezu. Und das OC des Prozzis kann durchaus dazu beitragen, das aufrüsten der Cpu etwas hinauszuzögern, mehr aber auch nicht. Und wer sagt, das Star Citizen in 2 Jahren rauskommt:D

Dann sind aktuelle CPU`s eh schon wieder veraltet. Ob mit SMT oder ohne, OC-fähig oder nicht. Denn PC-Hardware kann man nie für irgendwann später kaufen, sondern nur für das jetzt...

Gruß

Naja, diese Grafik sagt etwas anderes, das sind zwischen i5-4460 und Xeon 1231-V3 jetzt schon 20% Unterschied in der Spiele-Leistung. Übertaktet auf Turbotakt wird es noch minimal mehr.
Leistungsindex Prozessoren - Die aktuelle Rangliste

Bezogen wird es auf diese Spiele: Anno 2070, Battlefield 4, Crysis 3, F1 2013, Starcraft 2 Heart of the Swarm, TES 5 Skyrim

Hmm, ich verstehe leider die Diskussion nicht ganz, denn der TE hat ja klar gesagt, dass der Rechner für LoL, Diablo und CS:GO eingesetzt werden soll und keine maximalen Details nötig sind. Und da tut es doch die GTX 750 Ti absolut problemlos, welche sich zumeist auch noch ein gutes Stück übertakten lässt. Und es reicht für die Spiele und 750 Ti ein i3 - oder zumindest bringt ein i5 in Kombination mit der 750 Ti nicht viel mehr FPS.

Und ansonsten, da er ja bereit ist, bis zu 400 Euro auszugeben, nimmt er halt einen i5-4460 mit einer GTX 960.

Naja, diese Grafik sagt etwas anderes, das sind zwischen i5-4460 und Xeon 1231-V3 jetzt schon 20% Unterschied in der Spiele-Leistung. Übertaktet auf Turbotakt wird es noch minimal mehr.
Leistungsindex Prozessoren - Die aktuelle Rangliste

Bezogen wird es auf diese Spiele: Anno 2070, Battlefield 4, Crysis 3, F1 2013, Starcraft 2 Heart of the Swarm, TES 5 Skyrim
Nuja, du weißt aber sicher ganz genau wie ich, das diese knapp 20% spätestens ab FHD und der Bildquali am Anschlag (PCGH testet da in 1280x720 und ohne AF/AA) auf recht wenige %-Punkte zusammenschmelzen.

Denn da rückt der Prozzi zunehmend in den Hintergrund und die Hauptlast beim daddeln schultert die Graka. Daher wird ein halbwegs aktueller i5 (auch ohne SMT) locker noch die nächste Zeit gut ausreichen:nicken: Bestes Beispiel dafür ist ein schon in die Jahre gekommener Sandy Bridge i5...

Gruß

Nuja, du weißt aber sicher ganz genau wie ich, das diese knapp 20% spätestens ab FHD und der Bildquali am Anschlag (PCGH testet da in 1280x720 und ohne AF/AA) auf recht wenige %-Punkte zusammenschmelzen.
Trotzdem zeigt es das Potential der CPU aus. Die nächste Spielegeneration wird es nutzen. Die Empfehlung ging in die Richtung, lieber jetzt ein bisschen mehr in die CPU zu investieren, um lange Spaß am Rechner zu haben. Den finanziellen Rahmen muss der TE mit seinem Freund abklären. Für eine GTX 750TI reicht jeder Intel i3 aus, da braucht es keinen i5. Aber kann man für einen Gamingrechner einen i3 empfehlen? Es war nur der Hinweis auf den Vorteil die teureren CPUs. Rein vom Preis/Leistungsverhältnis ist weiterhin ein Pentium G3258 ungeschlagen und für die angegeben Spiele völlig ausreichend. Aber auch den kann man guten Gewissens niemanden mehr empfehlen, es sei denn, es geht um wirklich sehr günstige Rechner.

Ich halte in Zeiten von Broadwell (Intel Core i5-5675C) eine GTX 750 für überflüssig. Die GTX 750TI kann sich nicht deutlich absetzen. Schau Dir das Video unf den Test an:
Can it run Crysis? Heute mit der Iris Pro Graphics 6200
Broadwell: Iris Pro Graphics 6200 Gaming Results

Man hätte dann eine sehr gute CPU, die weit vor einem i5-4460 liegt, ohne dass das System mehr kostet, als ein i5-4460 plus GTX 750TI. Und wenn wieder Geld in der Kasse ist, rüsten man mit R9-380 nach. Es ist nur eine Idee, um ein jetzt erschwingliches System aufzubauen, was jetzt ausreichende Grafik erzeugt, aber perfekte Aufrüstbarkeit zu haben. Unter DX12 wird die interne Grafik Teilaufgaben übernehmen und die Grafikkarte unterstützen können. Darum wird sie auch bei Verwendung einer Grafikkarte nicht überflüssig werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Iris Pro 6200 ist für sich genommen ein wirklich tolles Stück Technik, aber zwischen nur Iris Pro 6200 und i5-5675C+750TI besteht leider doch ein ziemlicher Unterschied.

Hier eigene Messungen mit dem i5-5675C, jeweils FullHD mit hohen Details, MIN/AVG:

Watch Dogs: Iris 13/16, i5+750ti 38/44
Witcher 3: Iris 4/7, i5+750Ti 22/25
Hitman:Absolution: Iris 18/22, i5+750Ti 48/57
Tomb Raider: Iris 26/34, i5+750Ti 61/75
Grid Autosport: Iris 36/45, i5+750Ti 81/103

Selbst mit i3+750Ti ist man schneller als mit einem i5-5675C und der Iris. Von daher wird man die Iris Pro 6200 wohl eher in Richtung GT 740 einreihen müssen.

EDIT: Allerdings gleich als Ergänzung, die Tests fanden auf einem H97 Board statt, mit 8GB RAM @1866MHz - auf einem Z-Board und mit RAM-OC-Möglichkeiten, ließe sich vermutlich schon allein durch höheren Speichertakt noch mehr Leistung aus der Iris Pro kitzeln.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück