i5 4460 oder i5 6500?

ICranxs

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Community,
für 70€ Aufpreis (20€ Aufpreis i5 6500, 25€ Aufpreis Ram (da 1x 4GB DDR3 schon vorhanden) und 25€ Mainboard (Z170-Board mit Cash-Back) bekomme ich den
neuen Skylake i5 6500 mit 2x4 GB DDR4-2400 Crucial Ballistix Sport und einem Asus Z170-P.
Jetzt meine Frage ob es sich lohnt lieber 70€ mehr auszugeben (für den i5 6500 statt i5 4460) oder diese lieber in die Grafikkarte zu investieren.

Vielan Dank für alle die mir Antworten!

MFG ICranxs

Würde den i5 6500 nehmen, da aktuellere Paltform, man diesen über den BLCK Ocen kann, sowie ein grafikkarte wechseln leichter ist

Nimm den 6500. Wenn du schon neu kaufst, dann kauf auch aktuellste Technik. Hier hast du die neueste Plattform und bist für die Zukunft erst mal gerüstet. Mit nem Z170 Board kannst
du auch jederzeit nachrüsten, falls dir die CPU-Leistung ausgehen sollte. (Das dürfte aber so schnell nicht der Fall sein, vor allem nicht beim Gaming)

Nebenbei ist er auch etwas effizienter und hat ein bisschen mehr Power. Werkelt bei mir auch und bisher keine Probleme.

Was könnt ihr mir den an Kühlern für den i5 6500 empfehlen?
@DasWurmi welchen Kühler benutzt du den für den i5 6500?

Edit: Er sollte allerdings nicht höher als 15,5 cm sein. Hatte da so an den
Arctic Freezer 7 Pro Rev. 2 gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sitzt ein Thermalright TRUE Spirit 90M drauf. Bei den 65 Watt TDP reicht aber auch der Boxed-Kühler locker aus.

Hatte leider noch keine Möglichkeit die Temperaturen richtig zu messen, da sämtliche Temperaturausleseprogramme (vielleicht bin auch ich zu blöd) irgendwie noch nicht mit Skylake klarkommen
und abschmieren. Abgeraucht ist mir der PC jedenfalls noch nicht und im Bios dümpelt er leicht über Raumtemperatur. ^^
Werds mal mit dem HardwareMonitor testen, da solls angeblich funktionieren.

Laut HW-Monitor hab ich 54 Grad Celsius nach ca. 8 Minuten Stresstest am heißesten Kern. Trauen tu ich der Sache nicht so ganz, da 2 Kerne konstant ca. 5-8 Grad kühler bleiben als die 2 anderen. Kann zwar ein schiefer Heatspreader sein, aber tippe da aber nach wie vor auf einen Auslesefehler, denn im Bios sind se maximal 2 Grad auseinander.

Boxed wird auf jeden Fall reichen. Wenn du 20-30 € über hast kauf noch einen anständigen Kühler, schaden tut´s nicht, aber der wird's auch so verkraften.

Würde den i5 6500 nehmen, da aktuellere Paltform, man diesen über den BLCK Ocen kann, sowie ein grafikkarte wechseln leichter ist

Skylake kann man nur noch mit speziellem BIOS übertakten, dafür fallen dann diverse andere Funktionen weg. BCLK OC ist beim Haswell einfacher.
Die Grafikkarten Sache ist Unsinn.

Ich zitiere mal nen anderen User:

"Wenn du über den BCLK übertaktest, musst du dazu wissen, dass du:

- die iGPU nicht nutzen kannst
- die Stromsparmodi nicht funktionieren und die CPU nicht runtertaktet
- ein geeignetes Board + BIOS besitzen musst.
- die BIOSse alle noch eher Beta-Status haben
- Intel das recht schnell unterbinden könnte"

Skylake kann man nur noch mit speziellem BIOS übertakten, dafür fallen dann diverse andere Funktionen weg. BCLK OC ist beim Haswell einfacher.
Die Grafikkarten Sache ist Unsinn.

Ich zitiere mal nen anderen User:

"Wenn du über den BCLK übertaktest, musst du dazu wissen, dass du:

- die iGPU nicht nutzen kannst
- die Stromsparmodi nicht funktionieren und die CPU nicht runtertaktet
- ein geeignetes Board + BIOS besitzen musst.
- die BIOSse alle noch eher Beta-Status haben
- Intel das recht schnell unterbinden könnte"

https://www.youtube.com/watch?v=4oZvSVaUtvo BLCK übertaktet beim HASSWELL alles andere mit, beim SKYLAKE nicht, deswegen ist es ja wieder möglich......

Liegt daran, das bis Skylake der PCIe-Takt mit am BCLK hing. Jedoch kann man bei Haswell den Max Turbo recht Problemlos auf alle Kerne legen.

Und wie gesagt sind die Bios alle noch Beta. Daher nicht für den praktischen Einsatz zu empfehlen.

Ich find dieses aktuellste Technik gebrabbel echt albern. Er wird sowieso nicht später den Refresh kaufen und danach gibt's eh wieder neue Boards.

Muss ich jetzt auch neu kaufen weil ich noch einen Ivy hab? Komischerweise habe ich trotz dieser alten Hardware noch kein Drang neu zu kaufen.

Der Preisunterschied ist schon nicht klein und ich würde auch den Haswell holen.

Also das mit der "Infrastruktur" brauchen tuh ich das eigentlich nicht.
Habe nicht vor mir eine M2 SSD zu holen oder ähnliches.
Bei mir ist es halt so je mehr ich spare desto besser ist es (bin noch Schüler und schwimme nicht im Geld).
Deswegen würde ich halt den Haswell bevorzugen, allerdings nur wenn ich den nicht schon nach einem Jahr in die Tonne kloppen kann.

Zurück