i5 4460 oder i5 6500

TooRizZky

Schraubenverwechsler(in)
Ich will mir einen neuen Pc für gaming zusammenbauen und jetzt stellt sich mir die Frage ob ich mir den i5 4460 oder den neuen i6500 holen soll?
Was könnt ihr mir empfehlen?
Also Mainboard für den 6500 hätte ich mir das Gigabyte GA-H170-D3H geholt und 8gb DDR4-2666 Arbeitspeicher von Kingston.

Da wirds schon eng mit einem Skylake-build, weil alleine für CPU und Mainboard schon 300 Euro eingeplant werden müssen. Dann nochmal 200-300 Euro für die Graka, dann bleibt nicht viel für den Rest.
Hast du irgendwelche Altlasten, die man verwenden kann (Case, HDD, PSU, optische Laufwerke, eventuell SSD)?

Am besten mal komplett ergänzen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

1.) So 700-800 € evtl auch etwas mehr
2.) Nein hab ich alles schon. Boxen sind die Krk rokit rp6 g3
3.) Soll ein Eigenbau werden (mein erster)
4.) Nein gibt es nicht.
5.) Ja. 1920x1080p bei 60Hz
6.) Hauptsächlich csgo aber auch bf3, gta v, fifa, etc.
Ich produziere Musik mit Fl Studio
7.) Ich hätte jetzt eine SSD für Windows und einer HDD mit 1TB verbaut
8.) Übertakten hab ich von meiner Seite aus jetzt nicht vor jedoch ist die Grafikkarte (sapphire r9 380 4gb) werkseitig leicht übertaktet
9.) Nein gibt es nicht außer dass der Soundchip des Mainboards nicht allzu schlecht sein sollte und das Mainboard ebenfalls Anschlüsse für die Grafikeinheit des Prozessors haben sollte

Zuletzt bearbeitet:
Beim Thema Musik produzieren wäre es noch gut die KH und Lautsprecher zu ergänzen welche du nutzt. (eventuell Soundkarte)

Kein Problem...nur der Vollständigkeit halber mal möchte ich erwähnen, dass prinzipiell auch eine R9 390 drin ist, aber natürlich zu lasten anderer Komponenten.

Zurück