I5 4440 / Xeon ??

P

Pikar13

Guest
Was hat ein i5 ohne offenen Multiplikator für Vorteile gegenüber dem Xeon E3 1230 v3? (Bis auf die interne Grafikeinheit)
Xeon hat doch durch SMT i7 Leistung zum deutlich geringerem Preis.
Dies lohnt sich für Spiele nicht immer, aber es gibt immerhin schon Spiele, wo ein i5 an seine Grenzen kommt.

Ich meine jetzt ganz besonders die Wahl zwischen i5 (ohne offenen Multip.) und einem Xeon.

Was meint ihr oder sehe ich da i-was falsch?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In welchem Game stößt denn ein aktueller Haswell i5 an seine Leistungsgrenze? Wenn dem die Puste ausgeht dürfte der Xeon maximal 20% (davon ist zumindest meist die Rede) mehr leisten wobei das dann wahrscheinlich auch nicht mehr viel helfen wird.

Wenn, durch Spielekonolen gefördert, mehr Threads unterstützt werden, dann ist der Xeon im Vorteil. Den gibts auch mit integrierter Grafikeinheit und nennt sich Xeon E3-1245v3.

Ein i5-4440 (Überschrift lesen hilft:D) wäre preismäßig Quatsch momentan, da man für fast den gleichen Preis (beide um die 160€+-)einen i5-4570 bekommt.
Den Xeon würde ich eher ambitionierten Gamern empfehlen mit einer eigenen Grafikkarte ab mindestens einer GTX770/780 oder einer Radeon 280,um noch ein paar Frames rauszukitzeln,oder für speziell CPU lastige Games. Denn meistens limitiert eher die GK,als die (i5-4570) CPU,da die GK eher der Faktor für Spiele ist. Da der Xeon leistungsmäßig eher zum i7-4770 tendiert,wäre er damit ca 50-60 Euro billiger als dieser,die man imo eher in die teurere Grafikkarte,ein gutes NT o.ä. steckt.

Ein i5 ohne offenen Multi hat keinen Vorteil gegenüber dem Xeon!
Der Xeon hat die Leistung eines i7 und zieht Kreise um den i5, deshalb wird der Xeon ja auch immer empfohlen.

Mein 3570k bei z.b. bf3 läuft recht häufig auf 100 %, wodurch die fps mal gerne auf unter 30 fallen. Ist zwar kein haswell, aber ein großer Unterschied ist das nicht. Andere, die aufrüsten wollen, denen wird häufig ein i 5 ohne offenen multi angeboten. Doch gerade in bf für nichtübertakter ist doch ein xeon besser. Der kostenunterschied zur mehrleistung ist doch nur gering :/

Mein 3570k bei z.b. bf3 läuft recht häufig auf 100 %, wodurch die fps mal gerne auf unter 30 fallen. Ist zwar kein haswell, aber ein großer Unterschied ist das nicht. Andere, die aufrüsten wollen, denen wird häufig ein i 5 ohne offenen multi angeboten. Doch gerade in bf für nichtübertakter ist doch ein xeon besser. Der kostenunterschied zur mehrleistung ist doch nur gering :/

Dein 3570K ist mehr als ausreichend für BF4 das Problem mit den FPS Einbrüchen ist ein anderes.

Guck mal hier rein. (probiere einen anderen I-Browser)
http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/313053-bf4-cpu-auslastung.html

Edit: Habe mich verlesen mit den BF3 und BF4! aber dennoch du muss nicht aufrüsten dein Prozessor reich dicke aus

Ja. Ich wollte auch nicht aufrüsten^^ muss mir nur nen potenten kühler zum übertakten suchen, dann habe ich da hoffentlich keine Probleme mehr. Die Frage wegen dem Prozessor ist einfach interessehalber.

Um welchen i5 geht's denn genau? gibt da ja ne ganze menge von ^^

Verstehe deine Frage nicht, der i5 4440 steht doch oben als Thema.. Ich würde den Xeon bevorzugen, da er SMT hat und manche Games von SMT profitieren passt doch, du hast mehr Reserven mit ihm als mit dem i5 4440 und den minimalen Aufpreis vom i5 zum Xeon, wie gesagt nimm den Xeon! :daumen:

der xeon kostet schon 50€ mehr, soweit ich seh, wird sich aber vermutlich mehr und mehr lohnen
dennoch sind die i5 normalerweise schnell genug, auch der i5 4440 (der i5 4570 kostet aber echt nur nen zehner mehr, i5 4430 gibts auch noch, ist aber nicht billiger, preise schwanken vielleicht)
ich hab den xeon, ist sehr gut

xeon gegen i5 4670k ist schon ne andere frage, da gibts szenarien, in denen der i5 @ 4,2GHz oder mehr den xeon schlägt, z.B. anno 2070, starcraft 2
aber das ist dann immer noch sehr gut gegen excellent
dann muss man aber auch übertakten, sonst ist der xeon fast dran (3,7GHz xeon vs 3,8GHz i5 4670K, oder 3,5GHz zu 3,6GHZ bei vier kernen)
mein xeon läuft dank mainboardoption auf 3,7GHz auf allen kernen,
sclägt also einen nicht übertakteten i5 4670K um 100GHz wenn 4 kerne laufen

mehr als 4 threads sind auch schon vermehrt im kommen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück