i5-4430 boxed lässt sich nicht regeln

readyFORafk

Kabelverknoter(in)
i5-4430 boxed lässt sich nicht regeln

Hallo zusammen!
nachdem ich meinen neuen Rechner zusammengebastelt habe, hat sich ein problem ergeben: der boxed-lüfter (der natürlich erwartungsgemäß kein leisetreter ist) läuft konstant auf ca. 2100 U/min und ist wirklich unangenehm laut

mein erster ansatz war im bios zu suchen und ich bin auch fündig geworden, allerdings können dort 3 lüfter geregelt werden, die allesamt nicht angeschlossen sind und von denen auch keiner mein lauter cpu-kühler ist
danach habe ich mich mit speedfan beschäftigt und dort wird entsprechender lüfter als "aux fan" bezeichnet.
nach dem lesen dieses tutorials bin ich immernoch nicht schlauer, denn der lüfter wurde dadurch nicht geregelt

hier die grafik von speedfan
speedfan speeds.png

ich bin mit meinem latein am ende und außerdem regt mich dieser lüfter auf. wie kriege ich den geregelt?

mein System:
LiteOn IHAS124-04 DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern
1000GB WD Red WD10EFRX Intellipower 64MB 3.5"
400 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+
4GB (1x 4096MB) Crucial CT51264BA160BJ
ASRock B85 Pro4 Intel B85 So.1150 Dual Channel
Intel Core i5 4430 4x 3.00GHz So.1150 BOX
Sharkoon VS3-S Midi Tower ohne Netzteil

Zuletzt bearbeitet:
AW: i5-4430 boxed lässt sich nicht regeln

Ist der Lüfter am richtigen Stecker angeschlossen? An sich kann jedes moderne Board den CPU-Lüfter regeln.

der lüfter ist über einen flachen, 4-poligen stecker angeschlossen, direkt neben der cpu auf dem mainboard

Lt. Manual ist "neben" der CPU kein Anschluss für einen Lüfter. Nur darüber und das ist PWR_FAN1 (falsch) oder darunter CPU_FAN1/CPU_FAN2 (richtig). Überprüfe das am Besten nochmal. Danach solltest Du den Lüfter im Bios oder über Windows mittels "ASRock FAN-Tastic Tuning" auch regeln können.

Herstellerwebseite:
- 2 x CPU Fan connectors (1 x 4-pin, 1 x 3-pin)
- 2 x Chassis Fan connectors (2 x 4-pin)
Des weiteren:
- CPU/Chassis Quiet Fan (Allow Chassis Fan Speed Auto-Adjust by CPU Temperature)

Bitte schau nochmal im Handbuch nach, wo der CPU-Lüfter angeschlossen werden muss. Im Zweifelsfall ist die Beschriftung auch auf dem Mainboard klein aufgedruckt.
Anschließend ab in's BIOS, da muss es passende Optionen geben.

Mir ist aber kein aktuelles Mainbaord bekannt, bei dem sich nicht wenigstens der CPU-Lüfter (sofern korrekt angeschlossen und konfiguriert) nicht regeln lässt.
Wenn du an einer Stelle im BIOS nicht weiter kommst, Foto machen und hochladen - dann können wir dir gerne weiter helfen ;).

Zurück