Boxed Kühler lässt sich nicht abmontieren, Wärmeleitpaste zu hart?

Poxon

Schraubenverwechsler(in)
Boxed Kühler lässt sich nicht abmontieren, Wärmeleitpaste zu hart?

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem CPU Kühler. Ich habe einen Boxed Kühler, Intel Sockel 1150.
Ich habe versucht ihn abzumontieren, ich habe auch alles richtig gemacht also die Schwarzen Halterungen in Pfeilrichtung
gedreht und hinten am Mainboard die schwarzen Pins heruntergedreht. Dann habe ich versucht die Klemmen hinten am Mainboard durch die Löcher zu drücken was eigentlich funktioniert aber der Kühler rührt sich kein stück. Ich habe das Gefühl das die Wärmeleitpaste zu hart geworden ist. Die CPU selber hat auch heiße Tage hinter sich, wurde also relativ heiß in der Vergangenheit also so 80 Grad Celsius manchmal auch 90 Grad Celsius, beim Spielen natürlich. Das hatte ich für lange zeit nicht gemerkt doch dann habe ich einen Gehäuselüfter montiert der die Luftzirkulation verbessert hat. Generell wird die CPU auch heiß so um die 70 Grad Celsius wenn ich Spiele was ich sehr oft tue. Vielleicht ist die Wärmeleitpaste dadurch so hart geworden. Habt ihr Tipps wie ich die Wärmeleitpaste geschmeidiger mache kann so das der CPU Kühler ab geht? Ich habe gehört das man mit prime95 die CPU heiß werden lassen kann damit die Wärmeleitpaste geschmeidig wird dann denn PC schnell aus macht und das Mainboard schnell ausbaut um den CPU Kühler dann abzumontieren.
 
AW: Boxed Kühler lässt sich nicht abmontieren, Wärmeleitpaste zu hart?

Tipp 1: Nicht ziehen oder kippen sondern den Kühler leicht versuchen zu drehen. Normalerweise reicht das bereits um den Kühler zu lösen (und der Sockel ist gegen Torsion am unempfindlichsten).
Tipp2: Wenn das nicht reicht ausnutzen, dass WLP normalerweise "dünner" wird wenn sie heiß wird - bedeutet mach den PC an und warte bis CPU/kühler warm geworden sind, dann geht er leichter ab. Wahlweise kannste auch nen Föhn von außen reinhalten (dann biste auch den Staub los^^) - bei der Föhnversion aber den Lüfter des Kühlers vorher abklemmen/vom Board trennen um nicht durch die induzierte Spannung (der Lüfter wird zum Generator wenn ein Föhn ihn von außen antreibt) am Mainboard was zu beschädigen.
Tipp3: Lösungsmittel wie Aceton oder Ispropanol mit Wattestäbchen an den Spalt zwischen Kühlerboden und CPU bringen. Die Kapillarwirkung zieht das Zeug rein und es löst die harte Wärmeleitpaste an.

Wenn alles nichts hilft ist die letzte Option, per Rasierklinge die man zwischen CPU und Kühlerboden schiebt die Trennung zu erzwingen. Das passiert aber wirklich extrem selten.
 
AW: Boxed Kühler lässt sich nicht abmontieren, Wärmeleitpaste zu hart?

Tipp 1: Nicht ziehen oder kippen sondern den Kühler leicht versuchen zu drehen. Normalerweise reicht das bereits um den Kühler zu lösen (und der Sockel ist gegen Torsion am unempfindlichsten).
Tipp2: Wenn das nicht reicht ausnutzen, dass WLP normalerweise "dünner" wird wenn sie heiß wird - bedeutet mach den PC an und warte bis CPU/kühler warm geworden sind, dann geht er leichter ab. Wahlweise kannste auch nen Föhn von außen reinhalten (dann biste auch den Staub los^^) - bei der Föhnversion aber den Lüfter des Kühlers vorher abklemmen/vom Board trennen um nicht durch die induzierte Spannung (der Lüfter wird zum Generator wenn ein Föhn ihn von außen antreibt) am Mainboard was zu beschädigen.
.

Von wo sollte ich denn den Föhn benutzen? Von der Seite? Ist das nicht zu heiß für das Mainboard also die ganzen kleinen Komponenten die da drauf sind oder die Leitungen.
Wenn die CPU Warm ist und ich den PC ausmache, ist die CPU dann nicht schon längst wieder kalt oder dauert das? Außerdem muss ich doch auch das Mainboard ausbauen um hinten die Pins runterzudrücken.
Zudem verstehe ich nicht was du mit drehen meinst die Klemmen sind doch noch in den Löchern und die gehen erst dann raus wenn die CPU sich bewegt, wenn du verstehst was ich meine.
 
AW: Boxed Kühler lässt sich nicht abmontieren, Wärmeleitpaste zu hart?

Wenn du einen Föhn benutzt kannste den voll draufhalten. Mit einem normalen Haushaltsföhn kannst du nichts kaputt machen da es dir nicht gelingen wird mit dem Ding die Hardware auf weit über 100°C zu erhitzen (das wäre nötig um etwas zu beschädigen). Richte das Ding auf den Kühlerblock so lange bis er so heiß ist dass du ihn grade noch anfassen kannst zum drehen.

Wenn du die CPU durch benutzung erwärmst und die Last wegnimmst/den PC abschaltest ist die CPU innerhalb von ein, zwei Sekunden wieder kalt (weil der Chip nur ein paar Mikrogramm wiegt...) - der Kühlerblock aber natürlich nicht - der hällt die Wärme ein paar Minuten da er nunmal ein Metallklotz mit Masse ist. Nach wenigen Minuten ist der aber auch kalt. Deswegen eben die Föhnmethode. Alternativ kannste den PC auch betreiben ohne den Kühler festzumachen, also mit "lockerem" Kühler. Den Ventilator kannste auch abklemmen. Du kannst sogar im laufenden Betrieb den Kühler abnehmen - selbst das macht nichts kaputt, die CPU taktet nur stark runter oder schaltet schlimmstenfalls ab (was in der Praxis kaum passiert: YouTube).

Wenn die Pins richtig gelöst sind ist nichts mehr in irgendwelchen Löchern. Vielleicht bekommste den Kühler nur deswegen nicht ab, weil die Pins noch nicht raus sind... ;)
 
AW: Boxed Kühler lässt sich nicht abmontieren, Wärmeleitpaste zu hart?

Wenn die Pins richtig gelöst sind ist nichts mehr in irgendwelchen Löchern. Vielleicht bekommste den Kühler nur deswegen nicht ab, weil die Pins noch nicht raus sind... ;)

Hm könnte sein, aber die klemmen die in den Löchern sind, also die so auseinander gehen, habe ich versucht rauszudrücken/durchzudrücken das geht auch im Ansatz aber die gehen nicht raus. Habe auch kräftig gedrückt also 2 gleichzeitig einmal parallel und auch diagonal nichts hilft was. Ich glaube die Klemmen gehen nur raus wenn sich der Kühler bewegt.
 
AW: Boxed Kühler lässt sich nicht abmontieren, Wärmeleitpaste zu hart?

habe ich versucht rauszudrücken/durchzudrücken das geht auch im Ansatz aber die gehen nicht raus. Habe auch kräftig gedrückt also 2 gleichzeitig einmal parallel und auch diagonal nichts hilft was.

Du mußt an 2 schwarzen gegenüberliegenden Befestigungshülsen ziehen und mittig auf den Lüfter drücken, dann gehen die Befestigungsklips auch raus.
 
Zurück