I5 3570K übertakten

BartholomO

Freizeitschrauber(in)
I5 3570K übertakten

Hey Leute, hatte mir vorgenommen den I5 3570K von mir auf ca. 4-4,2 GHz zu übertakten. Nun habe ich mich im Internet schon etwas schlau gemacht allerdings habe ich ein paar Fragen bei denen ich mir bisher noch nicht so sicher war.
Also erstmal zu den Dingen die ich bisher gemacht habe:

Bisher habe ich CPU VTT, CPU PLL und IMC auf die Standardwerte gefixt sodass diese sich nicht verändern können. Als nächstes habe ich meinen RAM richtig eingestellt, habe eigentlich nur von Auto auf 1600 gestellt und auch die DRAM Voltage runter gestellt von 1,65V auf 1,5V da die bei Auto eben auf 1,65V eingestellt war, aber laut Herstellerangaben ist die Standard Spannung bei dem RAM den ich hab eben 1,5V, warum auch immer das verstellt war. Dann habe ich wie im Guide noch geschrieben die Intel Turbo Boost Technology ausgeschalten, ist dass für den Fall dass wenn man auf 4,2 GHz bspw. taktet, dass er dann durch einen Auto Turbo beispielsweise nicht noch auf 4,8 GHz oder ähnliches geht und somit der PC abschmiert wegen zu wenig Spannung oder?

So und nun meine Große Frage komme damit noch nicht ganz klar, bisher fehlt bei mir eigentlich das wichtigste noch, man muss den VCore auf den Standardwert stellen damit dieser sich mit der gesteigerten Taktrate nicht auch automatisch auch steigert. Allerdings finde ich bei mir nur die Option CPU Offset Voltage. So wie ich das Verstanden habe, wenn man die Offset Voltage auf einen festen Wert setzt, bspw. +0,05V dann steigt der Prozessor in seiner Standard Lastspannung um diesen Wert und in seiner Standard IDLE Spannung um diesen Wert oder? Und die CPU Offset Voltage ist dann somit fast genau das gleiche wie VCC nur eben mit dieser Regelung bei IDLE und Last?

Nun ist aber eben das komische wenn ich jetzt den Offset mache und irgend einen Wert jetzt mal als Beispiel nur mal auswähle, noch nichts bestätige, dann verändert sich der Wert der neben Offset Voltage steht nicht, dort steht dann immer noch +0,000. Noch dazu, woher weiß ich welche Standardspannung der Prozessor unter Last hat und welche er unter IDLE hat? Damit ich beispielsweise wenn ich weiß der hat Standardmäßig unter Last 1,1V gut dann stell ich den Offset eben auf +0,1 damit er maximal auf 1,2V hochgeht um ihn bei 4,2 GHz stabil zu bekommen, und nicht in den roten Bereich rein zu gehen.

Würde mich über Antworten freuen.

MfG

BartholomO

AW: I5 3570K übertakten

Hast du dir schon den Guide angekuckt? http://extreme.pcgameshardware.de/o...ng-fuer-jedermann-auf-gigabyte-z77x-ud3h.html
Da wird einiges erklärt.
Den Turbomodus muss man ausschalten damit die CPU die Wattgrenze der TPD überschreiten kann.

Du müsstest umstellen können auf Fixed Mode damit du die Spannung genau definieren kannst. Würde ich auch empfehlen.

Um herrauszufinden welche Spannung der CPU anlegt müsstest du dies mit einem Programm auslesen (CPU-Z) und einfach mal Last erzeugen mit Prime (nicht den Small FFTs test wählen bei den neueren Versionen, da werden dir die Augen rausfallen wenn du auf die Temps schaust)

Danke mal für die Antwort. Ja habe mir genau diesen Guide durch gelesen, aber sind eben noch ein paar Dinge ungeklärt gewesen.

Also gerade den Large FTTS Test gemacht mit der maximum Heat, die maximale Spannung liegt bei 1,08V nach 10 Minuten, da ändert sich auch nichts, und die Max. Temperaturen lagen bei 54°C, geht aber mit der Zeit auf jeden Fall noch um 3-4°C hoch.

Habe mal 2 Bilder gemacht wie es bei mir im Bios aussieht bei der CPU Offset Voltage, wenn ich drauf gehe kommt da entweder Auto zum auswählen oder Offset Voltage.

Also durch des das ich jetzt weiß das maximal 1,08V am CPU anliegt könnte ich jetzt theoretisch +0,12V am Offset einstellen um halt im maximal Fall die 1,2V zu erreichen und so noch im stabilen Zustand zu sein oder?
Also jetzt mal nur falls das mit dem fixed Mode einstellen nicht gehen sollte.

Anhänge

• IMAG1037.jpg
    IMAG1037.jpg
    1 MB · Aufrufe: 162
  • IMAG1038.jpg
    IMAG1038.jpg
    1 MB · Aufrufe: 131

So habe mal den Nachmittag ein bisschen rumprobiert hab es jetzt einfach mit dem Offset gemacht weil ich gelesen habe dass es immer wieder Leute so machen. Habe mein Multiplikator gleich mal auf 42 gestellt und dann bin ich erstmal mit der Spannung auf 1,2V da lief dann noch alles, dann wollt ich immer wieder weiter runter, iwann mal ist er dann nicht mehr gestartet, gut dann neugestartet und halt wieder ins Bios Wert wieder dahin verändert dass es geht. Dann wollt ich aus dem Bios raus, drückte Save and Discharge oder wie die Option heißt, der PC hat neu gestartet, aber der Bildschirm gab nur ein schwarzes Bild her. Habe gewartet und gewartet aber es ist schwarz geblieben aber der PC war an, konnte dann auch nichts drücken, daraufhin habe ich einfach den Ausschalter ein paar Sekunden gedrückt weil mir keine andere Option übrig blieb, dann hab ich ihn eben wieder eingeschalten, dann kam erstmal ein Bluescreen, dort hat er dann direkt neu gestartet, dann hat er das System überprüft und ging dann weiter. Dort stand dann ich kann neu starten oder eine der Optionen machen (bspw. Systemwiederherstellung). Habe neu gestartet wieder das gleiche, dann hab ich Systemwiederherstellung gemacht, danach konnte ich wieder ganz normal starten usw. .

Dann hab ich das Ganze eben nochmal probiert, Multiplikator auf 42 und eben wieder Spannung bisschen rauf auf 1,2V maximal mit diesem Offset. Allerdings kam hier dann als ich runter gegangen bin mit der Spannung und dann wieder Save and Discharge gemacht habe war wieder schwarzes Bild und es ging alles wieder von vorne los bis ich wieder System wiederherstellen musste. So ich lass es jetzt erstmal auf normalen Takt und ganz normal, weiß jemand woran denn dass immer legt dass der nach ändern der Spannung dann kein Bild mehr hat, erst wieder wenn ich den Ausschalter drücke?

Habe vermutlich den Fehler gefunden warum das System nie stabil war. Habe zum ersten mal ein XMP Profil für meinen RAM geladen und dieses läuft mit 1,65V, soll ja nicht so gut sein für Ivy Bridge Prozessoren. Habe zwar trotzdem unten bei DRAM die Voltage manuell auf 1,5V gesetzt, aber glaube er hat trotzdem das XMP Profil genommen. Habe es jetzt jedenfalls zur Zeit auf 4,2 GHz bei 1,15V am laufen, grad am Prime Testen und alles. Allerdings kam der Fehler schon wieder einmal dass nach dem Verlassen des Bios und dem Speichern der Änderungen dann neu gestartet wurde und mein Bildschirm schwarz geblieben ist ohne irgend eine Meldung, der Rest ist alles angegangen.

------------------------------------------------------------------
Hi BartholomO !

Ich biete dir an deinen Rechner zu übertakten und zu optimieren !

Klicke dazu auf meinen Signatur Link "Hilfetelefon via Teamspeak"
Lese dazu bitte den Startpost genau durch !

Wenn Interesse besteht, schreib mir bitte in diesen Thread.

Gruß
-----------------------------------------------------------------

Zurück