i5-3570k oder 4670(k)

Astrong

Freizeitschrauber(in)
Servus Zusammen,

ich baue ein komplett neues System (kein Upgrade) und stehe vor einer kleines Zwickmühle:

Entweder:

3570k + Z77-Board = ~285€
4670 + Z87 = ~310€
oder
4670k + Z87 = ~325€

Ich tendiere zum 4670 (da einfach up2date), aber hierbei würde ich dann NICHT das K-Modell nehmen, da ich eh nicht übertakte und mir die 15€ sparen würde (zumal das non-k Modell ein par Intel-Features hat welche beim K fehlen).

Ich übertakte nicht und nutze eine CPU-Wakü, somit auch keine Temp-Probleme.

Ich würde gerne eure Meinung dazu wissen,

vielen Dank!

PS: Ich habe die Suchfunktions genutzt aber konnte keinen explizieten Thread finden, der genau auf meine Frage trifft.

Z-Boards haben doch nicht nur den Vorteil dass man sie zum Übertakten nimmt sondern sind doch allgemin schneller ? oder irre ich mich da?

Z Boards sind nicht im Geringsten schneller als H, P oder irgendwelche anderen Boards.
Die Chipsätze tun exakt dasselbe, nur haben die Z-Chipsätze die Option auf freien CPU Multiplikator.

Deswegen waren wir alle so verwundert dass du "kein OC" sagst und Z-Boards wählst, das ist völlig sinnfrei.^^

Ne sind se nicht. Haben ggf mehr Anschlüsse und unterstützen das OC per Multiplikator, das war es auch. Zwischen B85 und Z87 wirst du keinen Performance Unterschied merken

Es gibt nur einen Grund den i5 4670(k) zu nehmen....Zukunftssicherheit, da der neue Sockel verwendet wird.
Der Leistungsunterschied zwischen 3570 und 4670 ist so gering das man es im Alltag nicht merken wird...

Hmm,

Hauptzweck liegt beim Gaming.
Aber ich glaube ich tendiere dann doch wirklich eher noch zu 4570... zumal der ja out of box auch schon schneller ist als der 3570k und 50€ weniger kostet :devil:

Aber welches Board nun?

Hauptkritikpunkt ist eben die PCI-E Anordnung.

Ich brauche
1x PCI-E 16x 3.0 für GPU + 1-2 Reservierte Slots darunter.
2x PCI-E 1x für LAN und für Soundkarte.

Meistens ist es der Fall, dass PCI-E 16x und direkt darunter 2x PCI-E 1x

ASRock H87 Pro4, Mainboard sowas wäre Perfekt von der Anordnung wobei ich eigtl. keine PCI-Slots brauche..

Update:

ich glaube hiermit fahre ich ganz gut oder?

4570 + http://www.alternate.de/MSI/MSI+H87-G41_PC_Mate,_Mainboard/html/product/1080887/? = 250€

Zuletzt bearbeitet:
Zurück