i5-3570k OC-Tipps und schafft es das Netzteil?

Ener90

Schraubenverwechsler(in)
Hi liebe Forenmitglieder,

ich hab mir kürzlich den CPU-Kühler Raijintek Ereboss (0P105250) geholt und würde nun gerne meinen i5-3570k übertakten. Auch mache ich mir Gedanken wegen dem empfohlenen Netzteil.

Daten des PCs:

Intel i5-3570k
Raijintek Ereboss (0P105250)
MSI Z77A-G43 Z77 RG SA
Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
Nvidia Geforce GTX 680
Seagate ST2000DM001 2 TB
be quiet! Pure Power BQT L7 530W ATX23
dazu 2 120 mm be quiet Lüfter und eine WLAN Karte, weiterhin sind regelmäßig 4 externe 2,5 Zoll Festplatten angeschlossen sowie ggf. ein Gamepad und USB-7.1 Headset.

Zunächst bin ich für jegliche Ratschläge offen was das OC angeht. Hab ich noch nie gemacht. Will es auch nicht übertreiben ;)

Außerdem bin ich mir nicht sicher wie das dann mit dem Stromverbrauch wird. Ich habe ein 530 Watt Netzteil - später sah ich, dass Nvidia eigentlich ein 550 Watt Netzteil für die GTX 680 empfiehlt (ich gehe aber mal davon aus jetzt, dass dieser Wert auch eher sicherheitshalber übertrieben hoch ist). Demnächst soll noch ne SSD rein. Diese Netzteilrechner sprengen ja aber auch nochmal komplett jeden Rahmen xD

Was meint ihr wegen dem Netzteil und dem Stromverbrauch? Und wie übertakte ich den i5 am einfachsten und welche Werte muss ich wie verändern?

Mille Grazie schon mal ;)

Das Netzteil reicht nicht nur aus, sondern ist sogar erheblich größer als nötig.
Mit 530W würde eine stark übertaktete 3770K/4770K und eine 780Ti auch noch problemlos laufen...
Da musst du dir keine Sorgen machen!

Zum OC selbst kann ich leider nicht helfen, habe nie einen Ivy übertaktet.
Hier im Forum sollte es aber irgendwo ein gutes Tutorial dazu geben!

Du wirst es wohl kaum auf 400W bringen und selbst dieser Wert dürfte eher nur mal kurz beim Start anfallen. Was das OC angeht erstmal das Tut lesen oder auch mal per Google nach welchen suchen. Übertaktung immer in kleinen Schritten und nur im Bios da diese OC Tools gerne die Spannung hoch jagen.

Danke Drebbin, das nehme ich dann direkt mal in Anspruch ^^ das Prinzip ist mir klar.

Selbstverständlich ist beim OC auch Vorsicht das höchste Gebot, allerdings könntest du mir reichlich Zeit sparen ^^ immer in kleinen Schritten höher gehen und dann stets 2 Stunden testen, hört sich sehr langwierig an.. Wir haben denselben Prozessor und dasselbe Mainboard sowie einen vergleichbar starken CPU-Kühler. Ich sehe in deiner Signatur, dass du ordentlich übertaktest hast.
Kannst du mir nicht direkt ne Voltstärke und den Multiplikator nennen für sagen wir mal..80% deines Wertes? Wie kamst du auf die optimale Voltstärke - einfach den Multiplikator erhöhen genügt nicht?
Kann ich außerdem die Voltstärke variieren wie ich mag oder sollte ich nach Möglichkeit schon immer bei nem Vielfachen des Ursprungwertes bleiben?

Tausend Dank schon mal.

Und auch noch ne frage zum RAM. Dieser wird wohl auch in dem tut aufgegriffen, weil man diesen auch übertakten sollte?

RAM-OC bringt so gut wie gar nix, also kannst du davon ruhig deine Griffel lassen. Da du eine k-CPU und ein Z77-Mobo hast, ist ocen relativ einfach. Erhöh den Multi auf z.B. 40 und fix die Spannung auf 1,20-1,25V und schau ob dein Knecht anschließend überhaupt startet. Danach den Prozzi mit Prime95, fordernden Games (BF3/4, Crysis 3) oder Anwendungen belasten und dabei natürlich die Temps mit z.B. Coretemp/Realtemp im Auge behalten...

Wenn alles passt, kannst du entweder den Takt erhöhen (in 100Mhz-Schritten) oder mit der erreichten Frequenz leben und versuchen, die dafür geringst nötige Spannung herauszufinden. Das musst du entscheiden, dein Ziel sollte gesetzt sein;) Das musst du jedoch selbst ausloten, jede CPU/GPU ist ein Unikat, heißt reagiert anders. Da hilft "leider" nur: probieren geht über studieren. Wenn du keine absolute Krücke erwischt hast, sollten aber bis zu 4,5Ghz bei annehmbarer Spannung drin sein.

Gruß

Hi Ener90,

Programme die du dir besorgst:
CoreTemp - zeigt VID an (von Intel vorgegebene Spannung bei bestimmter taktrate)
CPU-Z - zeigt die tatsächlich angelegte Spannung an - sozusagen den realen Wert
Belastungsprogramm: Prime95/Lynx....whatever

Meine Einstellungen zum alltagstauglichen OC:

Alle Stromsparmodi an
Turbo/Enhanced Turbo aus

Wichtig - unser Board hat einen relevanten unterschied - bei mir sind alle Kondensatoren mit kühlkörpern belegt , bei dir glaube nur die Hälfte.

1.Stelle im BIOS die Stromsparmodi an und Turbofunktionen aus.
2. Belaste das System mit zB Prime 95 und schaue über Coretemp welche VID dasteht - diesen Wert gibst du dann im Uefi als festen Cpu-Spannung an.
3. Mit diesem Wert kannst du direkt auch gleich den Multiplikator erhöhen - direkt auf 40 sollte in den meisten Fällen klappen.
4. Belaste das System anschließend wieder und behalte über CoreTemp die Temperaturen im Auge. Ich persönlich teste jeden Modus von Prime95 10min lang - so habe ich eine unterschiedliche Belastung. Wenn alle 3 stabil waren kannst du im Uefi den Multi weiter schrittweise erhöhen.
Ich habe bei mir den RAM-komplett mit OC außen vor gelassen - es bringt nichts relevantes außer instabilität.
Wenn die CPU nicht stabil läuft gehst du einfach mit der Spannung etwas höher (zB. 0,01V) und testest erneut.
Alltagstaugliches OC stellt sich NIE durch Prime95 dar - hier kommen nur DEINE Programme und Spiele als Tester in frage.
Moderne Spiele wie Crysis 3/Bf3-4 oder sowas sind sehr gut geeignet dafür.

Muss erstmal weiter arbeiten...melde mich später nocohmal:D

Wichtig - unser Board hat einen relevanten unterschied - bei mir sind alle Kondensatoren mit kühlkörpern belegt , bei dir glaube nur die Hälfte.

Ach ja stimmt, du hast das G45, hatte ich übersehen, sry ;)

Muss erstmal weiter arbeiten...melde mich später nocohmal:D

Daumen hoch! Tausend Dank, bin auch auf Arbeit noch. Heute Abend wird dann der Ereboss mal dran gebaut und dann kann's los gehen ;)

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen dass 10min Prime nichts bringt. Hatte es selbst schon dass das System 2stunden unter Prime lief, dann gab es einen Absturz. Erst vcore Erhöhung um 0.05v machte das System stabil. 4 Stunden Prime ohne Probleme. Seit dem battlefield 4 gespielt, keine abstürze.

Haben meinen i5 2500k von 3,3 auf 4,4 GHz bei 1.355 Volt. Habe leider eine Krücke erwischt... Brauche leider die volt's :-(

Zurück