i5 3570K OC klappt einfach nicht ...

Lyphz

Kabelverknoter(in)
Hi, ich habe gestern meinen neuen Scythe Mugen 4 erhalten und wollte dann auch meinen i5 3570k auf 4.4Ghz übertakten. So, habe alles gemacht, speicher alles, starte den PC neu - nichts, CPU-Z sagt mir der i5 läuft mit 3.4Ghz. Ich habe auch schon den How to OC with Z77 Thread gelesen (http://extreme.pcgameshardware.de/o...ng-fuer-jedermann-auf-gigabyte-z77x-ud3h.html) komme mit dem aber nicht wirklich zurecht, da das BIOS anders aussieht etc. ich kann nicht erklären warum, aber dann geht das bei mir einfach nicht. So, habe lauter Tutorials auf Youtube angeschaut, habe alles genauso gemacht, aber trotzdem funzt es einfach nicht v.v
Mein Board ist ein ASUS P8Z77-V.
Ich habe dann mal den Multiplier auf 43 gesetzt, einfach nur weil ich schauen wollte obs dann aus irgendeinem Grund geht, ging aber auch nicht.. Jedoch zeigt mir CPU-Z beim hochfahren für ca. 3sek. bei "Core Speed" 4300.00Mhz an und der Multiplier sagt x16.0 (16-43). Ich hänge einfach mal einen Screen davon an.. Ich hoffe jemand kann mir helfen :/

Lg Chris

Anhänge

• Overclockfailed.png
    Overclockfailed.png
    1.006,3 KB · Aufrufe: 192
Ich hab das P8Z68-V Pro/gen3, das BIOS dürfte also ähnlich aussehen.

Hast du beim Verlassen auch auf "änderungen speichern und neu starten" oder einfach auf "verlassen" geklickt? Letzteres löscht nämlich alle deine Einträge^^

Was wird dir unter last angezeigt? (prime95 zB)
wenn du nur aufm desktop bist werden ja die stromspartechniken aktiv und reduzieren takt/spannung etc.

schon anderes BIOS probiert?

@Teutonnen, ja habe da extra jedes mal drauf geachtet :/ Dachte auch zuerst, dass ich einfach nicht gespeichert habe.. aber daran liegt's nicht.

@drebbin, Unter last (BF3, Metro Lastlight, Prime95) sinds auch 3.4Ghz :(

Nein anderes BIOS hab ich noch nicht ausprobiert, inwiefern meinst du das denn?

Ein fehlerhaftes BIOS...nunja, sorgt für Fehler^^
Zum OC ist leider das aktuellste auch nicht immer das beste, von daher kann man da eigentlich rumprobieren
Bevor man die BIOS Version ändert (das sollte eigentlich immer der letzte Schritt sein) kannst du noch andere Dinge ausprobieren,hab ja die gleiche CPU wie du.
BIOS auf werkseinstellungen setzen und dann von vorne nochmal einstellen.
Zum testen kannst du ja mal die Energiesparmodi ausgeschaltet lassen, ob sich dort ein Problem versteckt.

Ja, das probier ich mal Morgen in Ruhe aus :D Danke, für den Tipp erstmal :) Ich fummel aber ungerne da mit den BIOS Versionen rum oderso, da kenn ich mich nichtso aus :s

Moment... CPU-Z zeigt ja an, dass der Multi auf bis zu 43 eingestellt ist, aber er gut unter Last nicht auf 43, sondern auf 34? Auch unter Prime95 oder anderen Programmen, die die CPU auslasten?

Das ist normal wenn du z.B eine Stunde im Internet bist oder nur Musik hörst taktet der Prozessor sich runter ,habe das gleiche Model, warum soll er dann auch ackern und pusten mit 4,3GHZ.
Startest Du ein Spiel ist er in sofort auf deine Einstellung 4.3 GHz
Also alles prima.

ES FUNZT AUFEINMAL!!!!:D
Aber ist es normal, dass mein i5 solche temps mit dem Scythe Mugen 4 erreicht :/ ?

Anhänge

• JAAAA.png
    JAAAA.png
    489,6 KB · Aufrufe: 218
ist im BIOS die spannung auf auto gestellt?
wenn ja dann geh nochmal auf standarteinstellungen damit du die VID (core temp) einsehen kanst.
ich würde beim OC immer vom standart ausgehen.die vid festeinstellen im bios und dann schrittweise nach oben takten bis du kein stabiles setting mehr hast, dann wiederrum schrittweise die spannung in feinen schritten bis du stabil bei deiner gewünschten Geschwindigkeit bist.

achte immer auf die temperatur

Ja, die spannung ist noch von den vorherigen 4.5Ghz, auf die ich wieder takten werde
Ja Wärmeleitpaste ist dünn aufgetragen, ist die Arctic MX2 Silver oderso :):D

Welche Spannung gibst du denn für 4,5ghz?
Und welche sind Standard bei 3,4ghz?

Mehr als 1,20,v bitte nicht geben,das wird auf Dauer ungesund für den kleinen.

Zurück