i5 3570K Energiesparpläne

Gary94

Freizeitschrauber(in)
i5 3570K Energiesparpläne

Hi!

Hab heute versucht auf den Energiesparplan "Höchstleistung" umzustellen, aber es passierte nichts, die CPU taktete nicht hoch. Es bleibt alles so als ob es auf "Ausbalanciert" wäre. Dasselbe mit Energiesparmodus.
Im BIOS ist C1E und EIST aktiviert, was eigentlich nichts damit zu tun hat.

Weiß jemand mehr?

MfG, Gary

AW: i5 3570K Energiesparpläne

Mal ganz dumm gefragt:
Warum willst Du sinnlos im Leerlauf Energie verschwenden?! :what:

Das macht doch überhaupt keinen Sinn!

Mal ganz dumm gefragt:
Warum willst Du sinnlos im Leerlauf Energie verschwenden?! :what:

Das macht doch überhaupt keinen Sinn!

Weiß ich, wollte nur was austesten. Das ganze hat btw. früher schonmal funktioniert. Hab vor einem Monat ca Windows neuinstalliert, aber alles genauso gemacht wie immer. Jedenfalls sollte nur testweise sein.

meinst du den turbo takt oder den standart takt?

Wenn man den Energiesparplan "Höchstleistung" auswählt, sollte die CPU ununterbrochen auf Maximaltakt hochtakten, tut sie aber nicht, sondern sie verhält sich ganz normal wie im Modus "Ausbalanciert".

Wenn man den Energiesparplan "Höchstleistung" auswählt, sollte die CPU ununterbrochen auf Maximaltakt hochtakten,

der turbo takt bleibt nur so lange bis bestimte grenzen überschritten wurden.
welche cpu hast du?

Nein, der Energiesparplan "Höchstleistung" lässt die CPU bei Maximaltakt laufen.
CPU steht in meiner Sig

mit welchen takt läuft die cpu unter last mit turbo und einmal ohne turbo.
teste das mal mit prime und achte dabei auf die temp.

Die CPU läuft dann immer mit vollem Takt, wenn man im Bios/UEfi die Energeispar-Einstellungen EIST, C1E, C5, C6 usw....
auf AUS stellt.

Stromverbrauch steigt dadurch enorm. :daumen2:

Mir stellt sich nach wie vor die Sinnfrage, da das System dadurch kein bißchen schneller wird...

Wenn C1E aktiv ist, läuft die CPU nach außen hin zwar bei der 100%-Einstellung bei Minimum im Energiesparplan immer mit vollen Takt - schaltet aber intern trotzdem runter, wenn sie nix zu tun hat.
Tools wie CPU-Z zeigen den internen Zustand an - also hat C1E sehr wohl etwas damit zu tun.
Andere Tools werden weiterhin den Höchsttakt anzeigen.
Das vermindert die Leistung aber in keiner Weise. Sie ist aus C1E immer noch schneller wieder da, als wenn sie sich vom niedrigsten Multi (bei 0 oder den Standard-5% beim Minimum) hochschalten müsste.
Wenn man möchte, kann man auch Windows so einstellen, dass man vom Energiesparplan aus C1E ausknipsen kann.
Dann muss man nicht immer für irgendwelche Tests im Boardsetup rumkrebsen - das geht im Plan (Prozessorleerlauf deaktivieren) in Echtzeit ohne Reboot.
c1e.PNG

@3DFx-Peter: Über Sinn oder Unsinn kann man sich streiten, ich hab nie gesagt das ich die CPU dauerhaft so laufen lassen möchte, nur weiß ich das es schonmal so war, daher frag ich mich warum das jetzt nicht mehr so läuft.

@OctoCore: Ich habe unter dem Menüpunkt Prozessorenergieverwaltung nur Minimaler Leistungszustand des Prozessors, Systemkühlungsrichtlinie und Maximaler Leistungszustand des Prozessors, die anderen gibts bei mir garnicht?

Die muss man nur aktivieren.
Auf dem Bild sieht man die Einstellung für den Prozessorleerlauf - bei dir steht Attributes wahrscheinlich auf 1.
Bei 0 wird dir der Punkt bei den Einstellungen zur Verfügung gestellt. Eventuell vorher neu booten - ich weiß jetzt nicht mehr, ob es direkt nach Aktivierung erscheint. :)
idle.PNG

Ich danke dir, werde das ausprobieren sobald ich zuhaus bin. :)

Edit: Vielen Dank, OctoCore! Jetzt taktet mein i5 bei Höchstleistung wieder mit vollem Takt! :D

mfg, Gary

Zuletzt bearbeitet:

Okay - aber wirklich nützlich ist es nicht. Gleiche Leistung bei mehr Stromverbrauch. :)

Ist mir bewusst, soll ja auch nicht ständig laufen, wollte nur testen ob ich bei Furmark mit 4,2 GHz mehr FPS rauskitzeln kann, denn der i5 taktet sich nicht hoch. :)

Zurück