I5 3570K Defekt?

Baphomet69

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute,
ich betreibe einen I5 3570K (nicht OC) auf einem ASRock Z77 Extreme 4 (latest BIOS) mit 8Gig G.Skilled RipjawsX RAM 1600Mhz und 2 GTX 470 im SLI. Als PSU habe ich das Dark Power mit 1000W von Be!Quite, sollte mehr als ausreichen. auf Win 7 Home Premium x64

Jetzt habe ich gerade mal 3DMark Vantage mit den beiden CPU Test auf defaulte einstellungen drüberlaufen lassen. Dabei habe ich nur eine CPU Score von 19646 bekommen. Des weiteren ruckelt es stark bei dem ersten test mit den vielen Flugzeugen. Auch habe ich das gefühl das andere Anwendungen nicht ganz smooth sind, sondern immer ein bisschen ruckeln trotz hoher FPS.

Die Temps sind OK da Wassergekühlt. Als Hauptplatte betreibe ich eine OCZ Vertex 4 mit 256GB, daran sollte es auch nicht liegen.
BSOD bekomme ich auch nicht und es läuft eigentlich auch soweit alles, nur eben habe ich das gefühl das meine CPU nicht das rausgiebt was sie eigentlich sollte...
Prime gibt mir auch keine fehlermeldungen.

Gekauft habe ich Sie schon vor ein paar Wochen bei ALTERNATE als Tray, also ohne Boxed Kühler.

Ist das normal oder hat mein CPU wirklich einen knacks? Was kann ich noch Testen?

mfg

eine cpu geht am aller wenigsten kaputt sprich sogut wie nie! kommt immer drauf an wie gut du ihn kühlst!

Um den Thread nochmal aufzugreifen.
Ich habe jetzt mal meinen I5 auf 4,3 Ghz getaktet und nochmal 3DMark drüberlaufen lassen: NVIDIA GeForce GTX 470 video card benchmark result - Intel Core i5-3570K Processor,ASRock Z77 Extreme4 score: P28062 3DMarks

Die Score ist jetzt natürlich höher, aber dabei ist mir aufgefallen das er als Prozzesortakt nur 3400 MHz anzeigt oO Dieses würde ja der standart Taktung entsprechen.
Aber zb auf dem Link von Freeze82 werden bei ihm 3700 MHz angezeigt?

Ich habe doch das gefühl das irgendwo der Hase im Pfeffer sitzt ^^

Zuletzt bearbeitet:
Warte, warte, warte...

Ich hab bei 3D Mark Vantage einen Score von ca. 18000

3DMVantage
Gesamtpunkte
(1280x1024 (5:4)) 0 Punkte (non OCed)

24.291 Punkte (overclocked) http://h9.abload.de/img/3dmarkvantagescore7yaqk.jpg Screenshot Kommentar GPU Score 27361 CPU Score 18174 ------------ Mit Presets Performance getestet

http://h9.abload.de/img/3dmarkvantagescore7yaqk.jpg

Mit einem 1100t

Und worauf willst du nun hinaus? ^^

€dit:

Mh, ab und an wenn ich ein Fenster schnell hin und her ziehe bleibt es kurz "kleben" und läuft dann wieder normal mit. Das komische ist, das ist nicht die ganze zeit der Fall. Sprich einmal verschieb ich es ein bisschen, und dann versuch ich es nochmal und dann gehts wieder ohne probleme.

Genauso beim Scrollen in Firefox, ab und an geht es sehr weich und dann hakt es auf einmal etwas mehr, auf der selben Seite wohlgemerkt.

Alles in allem habe ich das gefühl das einfach irgendwas im System immer kurz alles bremmst und dann wieder weitegeht. Möglicherweise hat ja auch eine Graka nen schuss weg, oder der RAM? Wobei der RAM neu ist.
Ich werde die Tage mal Memtest drüberlaufen lassen, aber ich weiss nicht wie ich die Grakas auf Fehler überprüfen kann. "Sichtbar" haben sie keinen schade, sprich Artefaktbildung o.ä. aber eben diese, ich nenne sie jetzt einfach mal Mikroruckler (was eigentlich keine sind *g*) in Spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück