i5 3570K Basistakt oder Turbo Multiplikator anheben?

Neomar

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich bin absoluter Laie was übertakten angeht, meine Anforderungen sind aber speziell.

Meine Framerate in Starcraft 2 bricht in Teamgames mit vielen Einheiten ziemlich ein, Einheiten steuern ist dann fast unmöglich.
Der interessante Punkt hierbei ist, dass Starcraft 2 CPU lastig ist und fast nur einen Kern auslasten kann.

9iyPQ95.png

Die Auslastung wird jeweils in % angegeben.
Ein Kern ist voll ausgelastet, 3 langweilen sich und die Framerate zuckt bei niedrigen 19.


Meine Hardware:
CPU: i5 3570K @3,4 GHz
Mainboard: MSI Z77A-G45
GPU: Radeon HD 7870 XT
RAM: 8 GB



Da nur ein Kern ausgelastet wird müsste es ja reichen den Multiplikator des Turbotakts zu erhöhen anstatt den des Basistakts?
Wo ist da in der Realität eigentlich der Unterschied? Im Idle taktet er alle Kerne auf 1,6 GHz herunter aber sobald Starcraft 2 läuft laufen laut CPU-Z alle Kerne auf 3,6-3,8 GHz unabhängig von deren Auslastung.

Ich habe irgendwo gelesen, dass der Multiplikator auch die anliegende Spannung erhöht aber mehr als nötig und man diese danach manuell in kleinen Schritten herabsetzen muss.
Ist das immer relevant oder nur wenn man den Multiplikator stark erhöht? Und gilt das auch für den Multiplikator des Turbos?
 
Im Forum gibt es von der8auer eine super Anleitung für die Intel Core i-Serie der dritten Generation - einfach die Suchfunktion oder Google bemühen.

Bitte berücksichtige dabei, dass du einen guten CPU-Kühler benötigst.
 
Einen ausreichenden CPU-Kühler habe ich bereits verbaut.

In der Anleitung von der8bauer wird der Turbo deaktiviert, weil der beim Übertakten des Basistakts am TDP hängen wird. Da ich aber nur einen Kern unter Last setze komme ich vermutlich nicht an den TDP heran daher hilft mir der Thread bei meinen Fragen nicht besonders weiter.
 
An deiner Stelle würde ich alle Cores hochsetzen - wer weiß, wie die Auslastung verteilt wird - einen Nachteil hast du davon nicht, abgesehen von der etwas höheren Leistungsaufnahme und einhergehenden Abwärme.
Die TDP kannst du ruhig auf 200 Watt setzen, damit die TDP beim Übertakten kein Strich durch die Rechnung macht. 200 MHz mehr würdest du vermutlich gar nicht bemerken. Daher würde dir der Thread schon helfen.
 
Wenn ich nur den Basistakt um 200 MHz auf 3,6 GHz hochsetze ändert sich doch rein gar nichts, weil ich ja bei meinem Anforderungsprofil sowieso voll im Turbo laufe der unverändert bei 3,8 GHz liegt.
 
Schreib mir mal bei Gelegenheit ne PN da können wir das ganze ordentlich und in Ruhe durchkauen.
Ich habe vor langer Zeit dieselbe CPU-Mainboard-Konfiguration gehabt, wie du jetzt.

Zum OC erstmal vorweg: Lass sämtliche Stromsparmodi an (EIST/C6) und OC machst du über den Turbo-Ratio inkl "all Core"
Die VCore stellst du bitte nicht auf Auto, sondern liest per CPU-Z die Spannung die während einer (zB: Prime95) hohen CPU-Last live anliegt aus und stellst diese dann fix im Bios ein.
 
Zurück