i5 3570K Basistakt oder Turbo Multiplikator anheben?

Neomar

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich bin absoluter Laie was übertakten angeht, meine Anforderungen sind aber speziell.

Meine Framerate in Starcraft 2 bricht in Teamgames mit vielen Einheiten ziemlich ein, Einheiten steuern ist dann fast unmöglich.
Der interessante Punkt hierbei ist, dass Starcraft 2 CPU lastig ist und fast nur einen Kern auslasten kann.

9iyPQ95.png

Die Auslastung wird jeweils in % angegeben.
Ein Kern ist voll ausgelastet, 3 langweilen sich und die Framerate zuckt bei niedrigen 19.


Meine Hardware:
CPU: i5 3570K @3,4 GHz
Mainboard: MSI Z77A-G45
GPU: Radeon HD 7870 XT
RAM: 8 GB



Da nur ein Kern ausgelastet wird müsste es ja reichen den Multiplikator des Turbotakts zu erhöhen anstatt den des Basistakts?
Wo ist da in der Realität eigentlich der Unterschied? Im Idle taktet er alle Kerne auf 1,6 GHz herunter aber sobald Starcraft 2 läuft laufen laut CPU-Z alle Kerne auf 3,6-3,8 GHz unabhängig von deren Auslastung.

Ich habe irgendwo gelesen, dass der Multiplikator auch die anliegende Spannung erhöht aber mehr als nötig und man diese danach manuell in kleinen Schritten herabsetzen muss.
Ist das immer relevant oder nur wenn man den Multiplikator stark erhöht? Und gilt das auch für den Multiplikator des Turbos?
 
Im Forum gibt es von der8auer eine super Anleitung für die Intel Core i-Serie der dritten Generation - einfach die Suchfunktion oder Google bemühen.

Bitte berücksichtige dabei, dass du einen guten CPU-Kühler benötigst.
 
Einen ausreichenden CPU-Kühler habe ich bereits verbaut.

In der Anleitung von der8bauer wird der Turbo deaktiviert, weil der beim Übertakten des Basistakts am TDP hängen wird. Da ich aber nur einen Kern unter Last setze komme ich vermutlich nicht an den TDP heran daher hilft mir der Thread bei meinen Fragen nicht besonders weiter.