i5 2500k Uebertaktung

TyrionLannister

Schraubenverwechsler(in)
Moin Jungs,

Ich habe Probleme bei der Uebertaktung meines i5 2500k, die eurer Hilfe beduerfen! Ich hab ihn mit einem Mulitiplikator von 43 auf - logischerweise - 4,3Ghz getaktet, bei 0,275 vcore und 1,80625 CPU PLL. Den 5 Stunden prime95 Test hat er ohne Probleme ueberstanden, bei der max temp von 59Grad. So weit so gut. Doch schalte ich ihn nach dem Test aus, weigert er sich hartnæckig, danach wieder normal zu starten. Sprich das System læuft nach der Uebertaktung super, bis es neu gestart wird, dann geht gar nichts mehr. Ich hatte sowas noch nie und bin echt mit meinem Latein am Ende. Kann mir irgendjemand von euch nen Tipp geben, was mache ich falsch?

Danke

MB: Asus Maximus IV GENE-Z
Kuehler: Scythe Mugen 3
NT: 500W Sharkoon Rush Power

und noch was....
5 std prime sind nicht aussagend....musste mindestens 24 std laufen lassen ,um aussagekräftige ergebnisse zu haben...
hatte damals die 5ghz corei7 950 stable...innerhalb der ersten 10 std...aber nach 18 std ein fehler...also runter auf 4,6ghz,so wie es jetzt im alltag läuft...
also mindestens 24 std testen,dann kannste sicher sein,dass der coretakt stable ist..

hmm, ok danke erstmal aber haettet ihr vllt etwas gezieltere Ratschlaege, wo da der Fehler liegen koennte? Hab in dem Sammelthread noch nichts entdeckt....

Naja, Ferndiagnosen sind immer nicht ganz einfach .... leider hab ich auch noch zuwenig Erfahrung mit Intel um dir gezielt zu helfen .....
Sonst frag doch im Sammelthread einfach mal nach ....;)
Da hab ich auch die meisten Infos her und mit den Tips dort kann ich meine CPU nun mit 1,28V@4,4GHz fahren, statt vorher 1,31V@4,2GHz :daumen:

4,3Ghz getaktet, bei 0,275 vcore

moin,
alsom erstmal: das kann so nicht passen. ich denke du ahst den offset modus eingestellt. die cpu hat ne standardspannung von 1,2V, per offset modus dann 1,475V (was übrigends viel zu viel ist für 4,3ghz).
stell mal von offsetmodus auf manual modus um und fixier die spannung auf 1,225V. die LLC stellst du auf 50% und guckst dann bei welchem multi die cpu noch fehlerfrei läuft (das dürfte irgendwo zwischen 4,0 und 4,2 ghz sein).

das mit dem neustarten ist bei asus boards so ne sache. die zicken manchmal ziemlich rum, wenns ums ocen geht, aber wenn sie laufen, dann verdammt gut. ich glaube da M4G hat auch ne diagnoseleds auf dem board. schau doch mal bei welchem test er im bios post stehen bleibt (das sind die kleinen roten lichter neben dem 24pol stromanschluss). dann könne wir das problem ein wenig genauer beurteilen (ich tippe auf DRAM :D ).

Oh, mein Fehler, ich meinte natuerlich 1,275 vcore.
Danke fuer den Tipp werd mich gleich mal ran setzten und dann eventuelle Ergenibsse posten.

Also mit den von dir empfohlenen Einstellungen von 1,225vcore und LLC 50%, schafft er bei mir nur die 4,0Ghz primestable. Heisst das jetzt, dass ich einfach Pech hatte und ne schlechte CPU erwischt hab? Oder kønnte sich diese bei anderen Einstellungen doch noch als arbeitswilling erweisen?

Hi TyrionLannister,

ein kleiner Tip: Prime ist nicht alles.

Bei mir war Prime stundenlang stabil, mein Videoschnitt stürzte aber innerhalb Sekunden ab und nur eine Spannungserhöhung um 0,01V half. Es kann auch sein, dass Prime instabil ist und alles andere wunderbar läuft. In meinen Augen lohnen sich Prime-Tests über 1 Stunde nicht. Da ich weiß, dass mein Videoschnitt-Programm stressiger ist, benutze ich dieses zum Stabilitätstest ;).
Du könntest alternativ nach einem ersten Prime-Test auch spielen oder Filme anschauen.

Will sagen: Teste das System auch anders. Prime ist nur ein Anhaltspunkt (und nützlich, um die Maximal-Temp. zu prüfen).

Übrigens: Niemand hat bei der K-CPU garantiert, wie hoch Du mit einer gegebenen Spannung takten kannst. Meiner geht mit 1,25V auch nur grade so bis 4,3GHz. Andere kommen da weit höher. Das heißt ja nicht, dass unsere schlecht sind. Garantiert ist eben nur die Leistung @stock. Ich ärgere mich nicht darüber (das lohnt nicht), ist nun mal so. Jede CPU hat ihre "Persönlichkeit" sozusagen.

Gruß

Zweiblum

Hallo leute.
ich habe gestern meinen 2500k @4,0 Ghz bei 1,29 v core geschrottet und kanns mir nicht erklären warum.
also seid vorsichtig.

Ohne den Grund zu wissen, hilft diese Aussage leider nur wenig...

Könnte ja auch z.B. ne elektrostatische Entladung gewesen sein. Oder sonstwas, nur mal ein Beispiel.

Gruß

Zweiblum

@Zweiblum

Danke erstmal, aber ich bin nun wirklich niemand, der krampfhaft Uebertaktungsrekorde einzufahren versucht, doch habe ich die k-Variante ja bewusste gekauft, um mehr Leistung aus dem Prozessor raus zu holen. Und wenn man bedenkt, dass der standartmæssige Turbotakt ja schon die 3,7Ghz schafft, ist eine Erhøhung auf 4,0Ghz schon enttæuchend - klar ist, dass da schon noch mehr møglich sein sollte, beziehe mich jetzt nur auf die oben genannten Einstellungen.
Und Spiele und HD-Filme liefen auch immer gut - halt bis zum Neustart am næchten Morgen. Aber du hast sicherlich recht damit, dass prime95 auch nicht alles ist...

Zieh mal den Stecker raus nun nimm mal die kleine Batterie raus und warte 10 sek !
Nun wieder rein und schau mal ob der immer noch zickt !

Wenn ich richtig verstanden hab streickt er nach einen neu boot ?
Eventuell die Batterie defekt ?

Hi leute,
Erstmal möchte ich euch alle begrüßen, bin neu hier im Forum. Hab hier einige Dinge in Erfahrung gebracht, welche mir sehr geholfen haben, welche hardware ich kaufen sollte und meinen Vorstellungen entspricht. So nun zum thema:
Ich bin im Besitz eines Asus Maximus IV Gene-Z und i5 2500K. Das Mainboard besitzt eine "Auto-OC" Funktion, testet sich dabei automatisch schrittweiße heran, und hat es geschafft meinen cpu auf 4,8 GhZ hochzutakten. Zocke seit 2 Wochen damit und läuft alles perfekt, alle Games auf max ohne aussetzer, ruckler oda sonstiges. Zur Kühlung der Cpu verwende ich einen Corsair Hydro Series H60 Wasserkühler. Bei maximaler Auslastung( nja mein eigener Benchmarktest ;-) hab all meine Games gestartet gehabt ca 20 Stück und mit alt + tab geswitcht). Hatte dann max Temperatur von 71 Grad. Is dies nun zu viel bzw was ab wann wäre es bedenklich?

Also diese Auto-OC-Funktionen habe ich selber noch nie benutzt. Man könnte höchstens probieren ob man mit der Spannung vielleicht noch etwas runter kommt (manuell).
Für was nutzt du die 4,8 GHZ eigentlich? Zum zocken sind die 24/7 fast übertrieben.

Hi,

also an der Auto-OC-Funktion habe ich auch so meine Zweifel. Wie will das Board denn die ideale Spannung testen? Startet es Prime??

Wenn mir jemand dazu etwas schreibt, würde ich mich freuen. Ansonsten denke ich, dass das Board die Einstellungen solala hinkriegt, aber ideal sind die bestimmt nicht.

(Lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen).

@b3cksbier:

Welche Spannung stellt Dein Board denn ein?

Gruß

http://extreme.pcgameshardware.de/members/70908-b3cksbier.html
Zweiblum

Hi leute,
Erstmal möchte ich euch alle begrüßen, bin neu hier im Forum. Hab hier einige Dinge in Erfahrung gebracht, welche mir sehr geholfen haben, welche hardware ich kaufen sollte und meinen Vorstellungen entspricht. So nun zum thema:
Ich bin im Besitz eines Asus Maximus IV Gene-Z und i5 2500K. Das Mainboard besitzt eine "Auto-OC" Funktion, testet sich dabei automatisch schrittweiße heran, und hat es geschafft meinen cpu auf 4,8 GhZ hochzutakten. Zocke seit 2 Wochen damit und läuft alles perfekt, alle Games auf max ohne aussetzer, ruckler oda sonstiges. Zur Kühlung der Cpu verwende ich einen Corsair Hydro Series H60 Wasserkühler. Bei maximaler Auslastung( nja mein eigener Benchmarktest ;-) hab all meine Games gestartet gehabt ca 20 Stück und mit alt + tab geswitcht). Hatte dann max Temperatur von 71 Grad. Is dies nun zu viel bzw was ab wann wäre es bedenklich?

Ich bezweilfel das die CPU eine gesunde Spannung bekommt!!! Zumal sind 4,8GHz zum zocken übertrieben und die braucht man auch nicht!

Danke für eure Antworten. Hat etwas gedauert hier wida aktiv zu werden, da mein mainboard Fehler aufgezeigt hatte und ich dieses eingeschickt hatte. So musste ich formatieren und erstmal wieder den Thread finden.
Nja habe jetzt neues Problem:
Ich bekomme des öfteren einen Bluescreen mit der meldung, "pc shut down to prevent damage" oda so ähnlich. Dachte, da ich Cpu wida auf 4,8 hochgetaktet hatte wird wohl daran liegen. Werte wida zurückgesetzt aber Problem bleibt bestehen -.- Ansonsten wenn er läuft, dann läuft er perfekt. PC nutze ich meißt zum zocken, Fehler tritt aber auch im idle auf. Könnte es sein, das der Cpu nun hinüber ist durchs übertakten?

Fehlermeldung nach dem Bluescreen sieht wie folgt aus, ich kann damit aber nix anfangen, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 3b
BCP1: 00000000C0000005
BCP2: FFFFF800032B0C2E
BCP3: FFFFF8800C74F4B0
BCP4: 0000000000000000
OS Version: 6_1_7600
Service Pack: 0_0