I5 2500K Übertakten! Welches Mainboard?

Brotherhood

Kabelverknoter(in)
I5 2500K Übertakten! Welches Mainboard?

Hallo Leute,

Ich wollte euch mal fragen welches MB sich dazu eignet einen I5 2500k einfach und stabil zu übertakten. Preis Leistungsverhältnis vom MB sollten auch gut sein. Sata 3 und DDR3 1600 MHz sollten unterstützt werden.
Kennt sich da jemand zufällig aus?:)

Mit freundlichen Grüßen
Damian

AW: I5 2500K Übertakten! Welches Mainboard?

Moin,

wollt dir mal kurz meine Erfahrung mitteilen: Hab dieses Board Gigabyte GA-Z77X-D3H und nen I7 2600K. Läuft super bei mir. Passend dazu wäre allerdings schnellerer RAM als der genannte 1600er. Mein Speicher läuft mit 2133 MHz absolut stabil!

Wichtig wäre also der Chipsatz. Z77, Z68 oder P67 sind meine ich alle zum übertakten geeignet.

Nein, das hat nicht den passenden Chipsatz! Das Asrock von DKK007 ist schon eine gute Empfehlung. Alternativ kannst du auf ebay und co. umschauen nach guten gebrauchten. Brauchst aber definitiv den P67, Z68 oder (am besten) den Z77 Chipsatz, zumindest wenn du übertakten willst.

Wenn du das wirklich nicht willst (dafür wäre die CPU aber eig zu schade), würde dein Board reichen.

Zuletzt bearbeitet:

Wichtig ist der Chipsatz Z77 (oder P67, falls du günstig eins schießen und mit der etwas schlechteren Ausstattung leben kannst), mit den anderen kannst du den Multiplikator nicht frei wählen.

Habe bei Ebay ein Angebot gefunden (CPU + MB) da wäre das "AsRock Z68 Pro3 ", mit dem Mainboard Chipsatz: Intel Z68, mit dabei.

Würde das auch gehen oder lieber eins mti dem Chipsatz Z77 nehmen, weil ich damit besser/stabiler übertakten kann?
Gibt da ja leider nicht mehr so viele (oft steht " leider nicht mehr lieferbar")

Ja, na klar geht ein Z68 auch - ganz vergessen. Für "Alltags-OC" brauchst du dir keine Gedanken machen, ob es eventuell bessere Boards gibt, weil es keinen relevanten Unterschied geben wird.

Also zum mitschreiben : Chipsatz mit P67, Z68 und Z77 :daumen:

Mir hat ein Z68 Pro3 mal einen 2500K geschrottet, bei nur 4 Phasen die im Betrieb auch noch sehr warm wurden kein Wunder....

Chipsatz mit P67, Z68 und Z77 :daumen:

Um den Multiplikator bei k-Modellen wählen zu können, brauchst du ein Board mit P67, Z68 oder Z77 Chipsatz.
DDR3-1600 bieten alle, das ist Standard.
SATA3 gibt es je zwei Ports von allen genannten Chipsätzen. Eventuell sind noch Zusatzchips ala ASM106x verbaut, welche weitere SATA3 Ports zur Verfügung stellen.
USB3 gibt es erst ab der 7er Serie, alle bieten vier Ports an, auch der Z77. Bei der 6er Serie sind entweder gar keine vorhanden, oder wurden über Zusatzchips ala ASM104x realisiert.

Die Spannungsversorgung ist sehr wichtig beim Übertakten. Vier Phasen reichen aus für normalen Quadcorebetrieb @stock.
Das Asus Maximus V Formula bietet bspw. 8 Phasen für die CPU, das P8P67 spricht von 12+2.

Habe mir jetzt das vorgeschlagene " ASRock Z77 Pro4 " geholt. Hoffe das war eine gute Entscheidung :D

Weiß jemand wie viele Phasen das hat?

Gibt es beim P8P67 verschiedene Modelle? Oder muss ich da was beachten?

Der Super Shop in dem ich mein Mainboard bestellt habe, hat leider immer noch nicht geliefert...und auch keine Antwort vom Kundenservice.

Werde mir deswegen wahrscheinlich eins bei Ebay holen. Würde mich deswegen über eine Antwort freuen, ob ich da bei den Modellen aufpassen muss das ich nicht das falsche erwische.

Ich habe seit Oktober 2011 eine Asrock z58 pro 3 und 2500k Combo. Läuft super bei mir.

Aus Luxusgründen werde ich dieses Jahr vielleicht auf Skylake upgraden, dazu DDR4 und vorwärts, ach eine neue SSD brauch ich auch noch :ugly:

Zurück