i5 2500k mit welchem RAM?

TechnoRalle

Komplett-PC-Käufer(in)
Tagchen die Damen und Herren,

ich bin auf der Suche nach mehr Spauz für mein System und wurde die Woche schon darauf hingewiesen, mich mal um mehr Arbeitsspeicher, ssd und oc zu kümmern, anstatt (fast) alles zu erneuern.
Aktuell nutze ich noch 2x 4gig DDR3 1333 MHz in Kombination mit nem i5 2500k und nem Gigabyte GA-Z68X-UD3P-B3.
Ich hab mich mal umgeschaut was die Specs hergeben, da schneller manchmal doch nicht schneller ist wenns net passt:

GA: DDR3 2133/1866/1600/1333/1066 MHz bei 1,5V Versorgung
Intel: nur DDR3 1066/1333 http://ark.intel.com/de/products/52210/Intel-Core-i5-2500K-Processor-6M-Cache-up-to-3_70-GHz

Ich hatte erst mit 2133 MHz geliebäugelt, die Vorgaben von Intel lassen mich aber zögern. Ich möchte mein Geld nicht unnötigerweise an was dranhängen, was nicht sein soll, mit 1,5V sind die 2133 nicht gerade die günstigen.

Was meint ihr was ich machen soll?

Schonmal vielen Dank im Voraus!

Gruß TechnoRalle

p.s.: Ich hab schon versucht die Sufu zu befragen, bin scheinbar zu blöd dafür^^

Der Speichercontroller kann eventuell 2133er schaffen, ist halt keine Garantie drauf.
Aber die meisten Sandys bekommen das hin.

Mein alter 3930k ist auch mit 64GB 2133er klargekommen (und das obwohl es 2400er Speicher war^^).

Ist DDR3 inzwischen teurer als DDR4? Dann versuch es doch gebraucht zu bekommen, von den Leuten die auf ein DDR4-System wechseln.

Das Board soll mal nur 32BG unterstützen, 16 würden mir vorerst auch mal ausreichen. Alles drüber kommt dann später mal.

Also so wies grad aussieht sind die 4er echt billiger. Zumindest teilweise. Die 2133 mit 1,5V sind halt schon teurer als welche die bspw auf 1,6V ausgelegt sind, ich hab zumindest mal den Eindruck. Allzu viel hab ich aber noch nicht verglichen. War trotzdem leicht überrascht^^

Die Frage is halt ob der höhere Takt auch sinnvoll is, da bspw 1600 schon ne ecke günstiger zu haben sind.

Kannst auch ruhig zu DDR3 1600 Mhz Rams nehmen,subjektiv gibts da keine unterschiede im alltagsgebrauch zwischen den 2133Mhz zu 1600Mhz.
Oder machste ständig Anwendungen wo schnellere Rams mit höherer Frequenzen bzw. niedriger Latenzen benötigt wird zum beispiel konvertieren oder umwandeln von Dateien?
Mein tip für dich wären 16 GB von G.Skill Ares die sind auch kompatibel zu deinem Board und kannst sicher sein das die darauf laufen werden,ein beispiel Produkt bzw.die Ares Serie gibts in verschiedenen Farben Blau,Gold,Rot
dem entsprechend sind auch Latenzen/Frequenzen unterschiedlich.Kannst auch die 2133Mhz Rammodule holen ,nur subjektiv im alltags gebrauch wirste darurch auch nicht viel schneller und die sind etwas teurer.
Also liegs bei dir die Entscheidung,

Ares - F3-1600C9D-16GAR - G.SKILL DDR3 Memory

grüße Brex

Danke Brex!

Ich hab mir die Ares mal angeschaut, je nach Farbe sind auch die Spannungen unterschiedlich. Muss man da eig. drauf achten? Und was hats mit den Timings überhaupt auf sich?

kleinere Timings sind schneller (Benchbar, nicht fühlbar).
Die Geschwindigkeit ist ein Produkt aus Takt und Timings.

Zurück