I5-2500K + GTX 760 im Enthoo Primo

Numol

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

habe nach langem Warten hoffentlich nun das Geld für eine WaKü :)

Gekühlt werden soll
I5-2500K
Zotac GTX 760 4GB

alles verbaut in einem Phanteks Enthoo Primo.

Hatte mir diese Komponenten überlegt wobei die Pumpe auf den Pumpensockel hinter dem Mainboardtray kommen soll deswegen auch die L-Verbinder.
Oder kann ich die Schläuche auch ohne hinter das Mainboardtray bringen?
Der 420er oben ins Case und der 360er unten. Die Luft jeweils bei den Radiatoren rein und durch einen Heck- sowie 2 Frontlüfter wieder aus dem Gehäuse raus.
Der Kreislauf sollte dann so aufgebaut werden AGB->Pumpe->420er->CPU->GPU->360->AGB

Hoffe ich habe keine wichtigen Angaben vergessen

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Danke für die schnellen Antworten

Aufrüsten kommt für mich erstmal nicht in Frage, habe noch keine Probleme mit der CPU Performance bis auf ein paar Strategie Titel oder Simulatoren bin ich immer im GPU Limit. Und für die Grafikkarte ist mir der Leistungsunterschied noch nicht groß genug das sich die Investition in meinen Augen nicht lohnt. Die selbe Preisklasse ist nur 3,2% schneller nach PCGH-Index.

Wegen dem Kühler dachte ich das die kleinen Standard Layouts fast Identisch sind mit den 670/760er Kühlern, habe jetzt den im Warenkorb gegen den 760er M03 ausgetauscht.

Passt sonst alles mit der Konfiguration?
Ich weiß das man den Preis noch drücken könnte gehe da aber auch nach Aussehen da ich viele Komponenten dauernd im Blick habe (Rechner steht auf dem Schreibtisch :D)

Ich würde vielleicht eher nur den 2500k wasserkühlen, weil es sich irgendwie nicht lohnt ne 760er unter Wasser zu setzen.

Dir ist bewusst, dass du einen Alphacool XT45 und einen Aquacomupter 360er im Wahrenkorb hast?
Würde da erher den XT45 280mm Radiator nehmen statt dem 360er. Fast die gleiche Fläche aber ein wenig günstiger.
Wobei Falls nur CPU gekühlt werden sollte auch der 420er locker reicht.

Beim CPU-Kühler würde der Aquacomputer Cryos Delrin auch ausreichen. Benutze ich selber für meinen 2500k.
Da Sparst du dann gut 50 Euro.

Du solltest dir auch Gedanken über einen Ablasshahn machen, damit sich das Wasser besser ablassen lässt.

Die Leistung der Grafikkarte reicht mir soweit noch, nur die Lautstärke des Lüfters unter längerer Belastung ist etwas störend. Deswegen auch die Einbindung der Grafikkarte mit in die WaKü obwohl es nur eine 760er ist.

Der I5-2500K ist auf 4GHz mit einer Spannung unter Last von 1,184V im Schnitt nach CPU-Z mehr gibt mein aktueller Kühler nicht her.

Der 280er XT ist eine gute Idee, hatte den Radiator wohl übersehen.

Der Cryos Delrin gefällt mir nicht, habe jedoch den Watercool IV Pro gegen den Basic Acetal getauscht macht auch schon 25€ unterschied.

Danke für den Tipp mit dem Ablasshahn, den hatte ich ganz vergessen. Als Ablasshahn müsste doch ein T-Verbinder mit 2 Schlauchtüllen und einem Verschluss reichen oder?

Neuer Warenkorb

Aktualisierter Kreislauf AGB->Pumpe->Ablasshahn->420er->CPU->GPU->280er->AGB

mmm... bei der Pumpe liegen Gummi-Puffer bei und der Pumpensockel selber hat auch eine Art Entkopplung, werde es erst mal so versuchen und ein Shoggy nachrüsten/Basteln wenn es nicht reicht.

Ich weiß das der Rechner insgesamt von der GTX 760 ausgebremst wird in den Meisten Szenarios, jedoch Reicht mir die Performance der Karte wie schon gesagt noch. Ich spiele nur in FHD und habe auch keine großen Anforderungen an Antialiasing oder konstanten 60FPS. GTA V läuft mit kaum einem optischen unterschied zu alles Maximal mit einem FPS-Limit von 40 wie Festgefahren auf dieser Grenze. Ähnliches bei Dragon Age Inquisition. BF4 läuft auf Ultra einzige Änderung von AA auf nur FX mit ziemlichen konstanten 60FPS als ich es zuletzt mal an hatte.

Für einen späteren Grafikkartenwechsel sobald die Entwicklung soweit rangeschreitet ist das die GTX 760 meinen Ansprüchen nicht mehr gerecht wird hatte ich auch extra den Alphacool GPU-Kühler genommen. Da dieser wie es auf der Seite von Alphacool aussieht für verschiedene Modelle Nachrüstkits bekommt und ich so später nur den halben Kühler neukaufen muss.

Danke für die Antworten und Ratschläge soweit an alle.

...nun habe ich den Text soweit geschrieben und bin mit der Grafikkarte auch wirklich noch zufrieden allerdings irgendwie allgemein etwas verunsichert... ich glaube ich lasse mir das alles nochmal durch den Kopf gehen bevor ich was kaufe... weglaufen sollte der Rechner nicht mit oder ohne WaKü

Zurück