i5 2500k frage!!!

chlorum

PC-Selbstbauer(in)
hallo ich habe da eine frage ich habe den i5 2500k und wenn ich prime 95 übers system laufen lasse steht da halt immer nur die 3,3 ghz(gemmmessen mit cpu z) lastet das system nicht die 3,7ghz aus oder wiso sind es nur die 3,3 ghz? (im idle steht da das er auf 1.7ghz runtertaktet) bitte um hilfe

3.7Ghz gibt es nur wenn ein oder 2 Kerne ausgelastet werden. Wenn alle 4 Kerne zu 100% ausgelastet sind läuft er immer mit 3.3Ghz

Mfg,
Adio

Wie ist das eigentlich wenn man Turbo OC macht. "by all cores". Dann werden doch alle Kerne auf 4ghz übertaktet ne?

Eigentlich kennt die CPU dann doch nur noch 2 Modi: Idle Takt im Strom sparen und Turbotakt.
Oder habe ich nen Denkfehler?:what:

Der Standardtakt mit 3,3Ghz müßte dann ja ganz wegfallen. ODer net?

Also, ich kann bei einem Asus P8Z68 den Idle-Multi ändern und den Turbo-Modus kann man ausschalten.

MfG
fac3l3ss

Kann ich bei mir ja nicht. Schon alles probiert. Hatte ich auch schon im anderen Thread geschrieben.;)

Mir ging es jetzt nur um die Frage ob beim Turbo-OC "By all cores" überhaupt noch der Standardtakt von 3,3Ghz genutzt wird. Weil ich eigentlich nur den Minimaltakt sehe im Idle und bei Last den Turbotakt.

Und scheinbar wird der Turbo dann ja auch von allen Kernen gleichzeitig genutzt. Hatte das gestern gesehen als ich Prime anhatte. Bei Open Hardware Monitor.

Headcrash schrieb:
Kann ich bei mir ja nicht. Schon alles probiert. Hatte ich auch schon im anderen Thread geschrieben.;)

Mir ging es jetzt nur um die Frage ob beim Turbo-OC "By all cores" überhaupt noch der Standardtakt von 3,3Ghz genutzt wird. Weil ich eigentlich nur den Minimaltakt sehe im Idle und bei Last den Turbotakt.

Und scheinbar wird der Turbo dann ja auch von allen Kernen gleichzeitig genutzt. Hatte das gestern gesehen als ich Prime anhatte. Bei Open Hardware Monitor.

die cpu wählt immer den speed, den sie für angdmessen hält. d.h. wenn ich prime oder ein game laufen lasse, ist es klar das mir 4.0 GHz zur verfügung stehen (wenn man oc betreibt).
im idle sind es dann eben 1.6 GHz.

um auf deine frage mit den 3.3 GHz zurückzukommen: ja auch wenn es nicht offensichtlich ist, die cpu rechnet auch mit 3.3 , 2.7 , 2,4GHz... usw. der multi wird immer passend zur anwendung erhöht.
bei den erhöhungen um 23-30 (multi), sind meist kleinere anwendugen der grund. beispiel virenscan, brennprogramm, firefox usw.
mfg

Zurück