i5 2500K Eingestellte Frequenz sackt unter Last ab

mülla1

Freizeitschrauber(in)
Hallo hallo,
ich hab meinem i5 2500k mal versucht ein wenig die Sporen zu geben, was auch am Anfang ganz gut geklappt hat (bei Takten <4,2GHz). Jetzt habe ich versucht den Takt auf 4,7Ghz anzuheben und dafür auch anscheinend die richtige Spannung erwischt. Also zumindest erzeugt mein system keine Abstürze wenn es unter last kommt. Mein Problem ist jetzt jedoch: wenn ich mit Prime95 austesten will wie warm der Prozessor wird und ihn somit komplett belaste, dann sinkt laut CPU-Z der Takt auf 4,2Ghz. Vorher wurden jedoch knappe 4,7Ghz angezeigt.
Ich hab mich schonmal versucht einzulesen und bin auf den Trichter gekommen, dass es an den Einstellungen "long duration power limit", "long duration maintained" und "short duration power limit" liegen kann. Diese Einstellungen sollten jedoch laut dem Guide hier im Forum passen.
Ich weiß nicht mehr weiter, evtl kann mir einer helfen!? :( wahrscheinlich hab ich irgendwie nur was verpeilt oder so.. aber ich komme einfach nicht drauf :/

Hardware ist übrigens folgende:
Intel i5 2500K
MSI P67A-GD53 (B3)
Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600
OCZ Vertex 2 128GB + 1TB WD 7200rpm
MSI N570GTX Twin Frozr III Power Edition/OC
be quiet! Pure Power L7 530W

anbei noch ein paar bilder vom uefi und screenshots vom unbelasteten und belasteten zuständen:
belastet.jpg unbelastet.jpg 2012-09-14 07.06.55.jpg 2012-09-14 07.07.11.jpg 2012-09-14 07.07.22.jpg

1. mach mal spread spectum aus,dann ist der bus speed nicht 99.8 sondern genau 100

was das auslößt weis ich nicht,hab aber das selbe mainboard.mach mal ein bild von den energiesparoptionen,vieleicht kann cih dir da was empfehlen,ich hab da jedenfalls was geändert.

So wie das für mich aussieht wird der Prozzi bei deinen Einstellungen zu heiß, und er taktet sich runter.
Schön wäre ein Screenshot der Temps bevor das Runtertakten einsetzt.

Welchen CPU Kühler benutzt du??

An sich hast du zwei Möglichkeiten: Entweder probierst du´s mit weniger Spannung, oder du verbesserst die CPU Kühlung.

1. mach mal spread spectum aus,dann ist der bus speed nicht 99.8 sondern genau 100

was das auslößt weis ich nicht,hab aber das selbe mainboard.mach mal ein bild von den energiesparoptionen,vieleicht kann cih dir da was empfehlen,ich hab da jedenfalls was geändert.

alles kla sobald ich zuhause bin lad ich nochmal eins hoch ;)

So wie das für mich aussieht wird der Prozzi bei deinen Einstellungen zu heiß, und er taktet sich runter.
Schön wäre ein Screenshot der Temps bevor das Runtertakten einsetzt.

Welchen CPU Kühler benutzt du??

An sich hast du zwei Möglichkeiten: Entweder probierst du´s mit weniger Spannung, oder du verbesserst die CPU Kühlung.

Kühlung müsste an sich eigentlich gescheit sein. ich hab einen Scythe Mugen 3 PCGH-Edition drauf. Als ich die Frequenz nur über den Multi angehoben hab (nur bis 4GHz) und die Spannnug auf auto stand wurd der Prozessor auch nicht wärmer als knapp 60 grad, dabei lag die spannung ungefähr in dem bereich in dem ich sie jetzt fest eingestellt hab. Jetzt wenn er sich auf 4,2GHz runtertaktet und mit fest eingestellter spannung wird er nur ein paar grad wärmer..

edit: achja das runtertakten setzt sofort ein. also sobald wie ich den prozessor mit prime95 belaste geht er auf 4,2Ghz runter. eine grossartige zeitspanne existiert da gar nicht. aber ich kann mal versuchen das mit speedfan aufzuzeichnen

Zuletzt bearbeitet:
Overspeed Protection :huh:

Dazu mal PLL Overvoltag an und mit Vdroop an testen.
Oft reicht dann etwas weniger Vcore.

Du bist aber mit über 1,3V schon an der Grenze für 24/7 würde ich nicht über 1,25V / 4,3GHz gehen.
Mehr ist nur zum Benchen interessant.

sooo hier nochmal ein bild von den green power einstellungen... vielleicht liegt da ja auch das problem :
2012-09-14 15.08.37.jpg

ehm ich hab zwischendurch mal per 3dmark11 die grafikkarte und cpu gebencht um mal herauszufinden in wie weit sich die übertaktete cpu niederschlägt. dabei kam schon signifikant heraus das die CPU anscheinend doch höher taktet auch wenn CPU-Z das nicht anzeigt. hier mal ein kleiner überblick: (grafikkarte ist auch übertaktet läuft aber sehr stabil)

CPU 4.2Ghz
GPU 932/1864/2200

CPU4.2GhzGPU932.1864.2200.JPG
CPU 4.5GHz
GPU 925/1850/2200

CPU4.5GHzGPU925.1850.2200.JPG
CPU 4.7GHz
GPU 925/1850/2200
CPU4.7GHzGPU925.1850.2200.JPG

hier zeigt sich in der physiks score (bei dem test steht ja dabei das hier die CPU deutlich mehr ausgelastet wird und für die berechnung der physik zuständig ist) das die übertaktung der CPU anscheinend gefruchtet hat. ich finde die differenzen zwischen den werten ist schon signifikant höher weshalb ich daraus schliesse das die CPU in dem falle auch schneller berechnet hat.
keine ahnung woher das jetzt kommt. Das CPU-Z mir den korrekten wert unter last nicht anzeigt finde ich irgendwie ein wenig verwirrend.
ich gehe mal euren tips nach und gucke mal was dabei rauskommt.

hat ansonsten noch einer ne idee?
lg daniel

eup ist nur eine EU richtlinie für den energieverbrauch im standy zustand. die usb ports werden abgeschaltet und somit der verbrauch unter 0,5W gehalten. also eigentlich dürfte das mit dem übertakten nichts am hut haben...
ideen? vorschläge? anregungen? :D

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Turbo jetzt schon aus? Der erhöht den Standardtakt unter Last auf einen bestimmten Wert, eben z.B. 4,2Ghz. Wenn aber der Standardtakt schon höher ist kappiert die Automatik das nicht, deswegen abschalten.;)

nene die benchmarks waren nur mit eingestellter frequenz die dann aber immer abgesackt ist. den turbo hab ich noch nicht ausgestellt als die gemacht wurden. das ist ja das komische.. anscheinend hat die CPU ja doch schneller gerechnet. sonst wären die erhöhten werte ja nicht zu erklären^^

*wieder ausbuddel

Hab das damals mit dem übertakten nicht weiter probiert und die CPU einfach auf 4ghz über die autoeinstellung ein bisschen hoch gefahren. Da ich jetzt aber auch aufgrund der neuen Grafikkarte (asus hd7970 dc2t) und auch für bf4 noch ein bisschen mehr CPU Power gebrauchen könnte hab ich mich mal wieder an die Übertaktung gemacht.
Der Fehler das die eingestellte Frequenz wieder auf max 4,2ghz absackt besteht weiterhin und ich hab auch immer noch keine Ahnung woran es liegt.
Hab die CPU jetzt erstmal auf max 4,2ghz @1,21V getaktet weil es ja eh nicht höher ging.. Spannung scheint aber so als könne sie noch ein bisschen runter :)
Jetzt aber zum eigentlichen.. Hat noch einer ne Idee woran das alles liegen kann??

Die steht ja standardmäßig relativ hoch.
Hab die aber auch schon kontrolliert und das sollte nach dem overclocking guide eigentlich passen :/

Hmm, vielleicht könnte es daran liegen, das laut BIOS-Screen knappe 11,8V auf der +12V Leitung anliegen, möglich ist es, ob man es glaubt ist die Frage.

Zurück