i5 2500k defekt?

Andergast

PC-Selbstbauer(in)
Hi,

hatte mir einen i5 2500k gekauft (gebraucht)
doch dieser scheint Defekt zu sein hatte zuvor einen i3 2100 verbaut und dann den i5 2500k eingesetzt doch damit startet das Mainboard nicht (Gigabyte Z68XP-UD3)
es gehen nur kurz Lüfter und Lichter an und dann wieder aus und dann wieder an und dann wieder aus so in etwa im 1 -2 Sec Takt. Piepen oder so kommt nicht vom Board.
mehr passiert nicht. Wenn ich den i3 wieder einsetze startet er ganz normal.

Zu Hilfe oder hinweisen wäre ich echt dankbar.

Mainboard steht im startpost. bios ist F8 sollte aber egal sein

ok habe ihn mit einem riegel jetzt 2 mal zum booten bekommen. beim 2. hing er dann mit einem Blue screen beim windows booten und danach kam wieder der loop

Zuletzt bearbeitet:
Zu strammer Kühler wäre ein Möglichkeit, ich würde mal das Bios resetten

intel 0815 kühler mit klips kann man zu stram anziehen?

natürlich habei ch auch das bios resettet macht aber keinen unterschied habe ihn nur 2 mal bis jetzt mit einem ram riegel und dann blue screen zum booten gebracht

Bios Reset... Es kann sein das im bios die Werte vom I3 gespeichert sind, die CPU (i5) jetzt falsch versorg bzw. angesprochen wird.
Hatte so einen Fall auch schon. Mein Bsp. 775 Sockel Gigabyte Bord Core 2 Dou E6320, dieser wurde gegen einen C2Q8300 getauscht.
Das Bios musste hier neu Eeingestellt werden, da die Spanung zu hoch angelegt war.

Wenn dein Rechner ständig an und aus geht, versucht das Bios die Parameter einzusstellen bzw. die vorhandenen zu laden.
Rechner vom Strom trennen Bios Batterie raus und 10 Min warten. Testweise mal nur ein RAM-Riegel einbauen.

Hast du im Bios nachgeschaut ob die Cpu richtig taktet ?

schon mal erlebt das wenn die Kiste nicht bootet man ins bios kann?
und wenn ich das Bios noch so oft zurücksetze ändert es nichts da eh nur default genutzt wurde
ok habe nun das ganze auf noch zwei weiteren Boards getestet Selbes Problem ohne Speicher Piepen kein Speicher eingebaut
Mit Speicher Verschiedene Corsair Vengeance kein booten bis auf das zwei mal sonst kein Erfolg nur reboot alle 1-2 sec.

Zuletzt bearbeitet:
intel 0815 kühler mit klips kann man zu stram anziehen?
natürlich habei ch auch das bios resettet macht aber keinen unterschied habe ihn nur 2 mal bis jetzt mit einem ram riegel und dann blue screen zum booten gebracht

Wer soll es auch ohne Infos wissen was verbaut wurde? Die PushPins sitzen aber schon alle richtig?

Wenn dein Rechner ständig an und aus geht, versucht das Bios die Parameter einzusstellen bzw. die vorhandenen zu laden.
Rechner vom Strom trennen Bios Batterie raus und 10 Min warten. Testweise mal nur ein RAM-Riegel einbauen.

Da kannst du mit etwas Glück sogar deutlich länger warten. Sinnvoller nach dem entfernen der Batterie einmal den Powertaster drücken dann sind die Elkos sofort entladen.

In deinem Fall ist es wohl scheinbar ein Defekt wenn die CPU mit mehreren Boards sich nicht laufen bewegen läßt.

Oder hast du ev. dieses Problem: Wenn ich den Internen USB 3.0 Header vom Gehäuse auf das Board stecke will der Rechner nicht starten ?

usb 3.0 header ist nicht angeschlossen. und ja ich baue nicht zum ersten mal einen rechner zusammen ist der gefühlte 100ste wenn ich eine andere CPU einsetze nachdem der 2500k drine war läuft der Rechner wieder.

das eine mal starten konnte ich jetzt auch noch nicht wieder reproduzieren mit der CPU egal ob nun mit dual channel oder nur ein speicher oder komplet voll. immer nur die reboots ohne das was auf den screen kommt und wenn kein Speicher verbaut ist meckert er kein Speicher vorhanden. es ist echt zum Mäuse melken.

usb 3.0 header ist nicht angeschlossen. und ja ich baue nicht zum ersten mal einen rechner zusammen ist der gefühlte 100ste wenn ich eine andere CPU einsetze nachdem der 2500k drine war läuft der Rechner wieder.

das eine mal starten konnte ich jetzt auch noch nicht wieder reproduzieren mit der CPU egal ob nun mit dual channel oder nur ein speicher oder komplet voll. immer nur die reboots ohne das was auf den screen kommt und wenn kein Speicher verbaut ist meckert er kein Speicher vorhanden. es ist echt zum Mäuse melken.

Kann gut sein das die CPU hinüber ist. Beim Einbau hast du ja bestimmt keinen Pin verbogen oder abgebrochen, wie sieht die CPU denn auf der Unterseite aus?
Wie wurde die CPU transportiert, per Post? gut verpackt? Wo hast du die CPU gebraucht gekauft? Ich würde mal mit dem Verkäufer in Kontakt treten...

Kann gut sein das die CPU hinüber ist. Beim Einbau hast du ja bestimmt keinen Pin verbogen oder abgebrochen, wie sieht die CPU denn auf der Unterseite aus?
Wie wurde die CPU transportiert, per Post? gut verpackt? Wo hast du die CPU gebraucht gekauft? Ich würde mal mit dem Verkäufer in Kontakt treten...

CPU kam in einer CPU Schachtel so eine blaue eben wie meist bei tray. die CPU ist äußerlich wie neu also nichts von abgetaucht oder ähnliches zu sehen.
Ne pins sind alle ok wenn ich eine der alten CPUs einsetze laufen die Boards ja auch wieder.

Dann setz dich mal mit dem Verkäufer auseinander. Ich hatte hier ja auch nix unterstellt, aber kenne die Push Pins selbst auswendig. Vielleicht hat da die statische Aufladung ihren Anteil geleistet, wer weiss es schon.
Die CPU selbst hat ja keine Pins, nur das Board. Da ja mit anderer CPU alles läuft ist es schwer zu sagen wo jetzt der Schuh drückt. Hattest du mal probiert mit der alten CPU das Bios zu resetten und dann die CPU umzubauen?

natürlich habe ich das nicht gemacht *ironie off*
habe in meinem leben 10 Jahren mehrere dutzend rechner zusammen gebaut und einige hundert mal CPUs getauscht
und bis dato ist das die erste die nicht will. klar macht man dann wenn es probleme gibt mal ein clear CMOS oder nimmt die batterie raus ...
bringt in dem fall aber genau 0 Änderung.

@Dr. Bakterius das mit dem Bios reset geht so nicht man muss immer neustarten um änderungen zu übernehmen währenddessen ist ausschalten nicht möglich.
fasse die CPUs nur am Rand an aber selbst wenn wieso hat er mit single channel einmal zwischendurch gebootet? und danach nimmer mehr und davor auch nicht.
hmm

momentan ist egal wie ich bestücke ergeht nur kurz an und wieder aus eine se an und wieder aus ...

Zurück