I5 2500k auf asus p8p67le

Be4real

Software-Overclocker(in)
Hallo zusammen,

Ich habe o.g. Board und CPU und wollte die CPU übertakten. Im Efi finde ich 1. Keine Einstellungen zur v-Core und wenn ich den Multi erhöhe zeigt er mir das zwar direkt oben an, aber nur unter Target Turbo Mod Speed, selbst wenn ich den Turbo ausgeschaltet habe. Und auf der ersten Seite im BIOS steht immer noch der standart Takt :-(

Also ich habe lange und ausgiebig 775er CPUs mit erfolg übertatet und jetzt bin ich zu doof um ne Sands zu Takten? Ich versteh die Welt nicht mehr und bitte um hilfe.

Habe auch schon einige how tos gelesen, aber in dem Bezug hat's mir leider immer noch nix gebracht :-(

Danke schonmal :-)

Gruss

Geht das vielleicht nur mit der AI Suite -> TurboV Evo ?

Hab das P8P67-M Pro, aber noch nicht übertaktet. In dem Tool kannst Du die Voltage auf jeden Fall einstellen.

Ist nur eine Vermutung, aber gibts da vielleicht auch wieder eine Tastenkombination um erweiterte Einstellungen freizuschalten?

Falls ja, vielleicht kennt sie ja hier wer, ich weiß nur, dass ich bei meinem Gigabyte-Board immer STRG+F1 für erweitertes drücken musste...

Das mit strg+f1 hab ich schon versucht, hatte auch mal ein gigabyte board :D
Aber es hat leider nix geholfen, zumindest nicht damit :-(

Habe dasselbe Problem wie Be4real,

Ich besitze nun seit langem mal wieder einen Intel und schaffe es einfach nicht, ihn zu übertakten... war wohl zu lange von AMD verwöhnt. ;)
besitze ein ASUS P8P67 Evo und schaffe es einfach nicht meinen i7 2600K zu übertakten. :D Bei mir scheitert es ebenfalls beim Einstellen des Multis, welcher sich bei mir ebenfalls nur auf den Turbo-Mode auswirkt und wenn ich diesen abschalte, habe ich keine Funtkionen zum Übertakten mehr. :(
Und außerdem habe ich mithilfe von CPU-Z festgestellt, dass mein i7 anscheinend im Idle-Windows Betrieb ANDAUERND zwischen IdleTakt (1,6 GHz) und Turbotakt (momentan 4 GHz) hinundher pendelt. Woran kann das liegen? Hast du dieses Phänomen auch, Be4real?

Ich hoffe, dass es dich nicht stört, Be4real, wenn ich hier mit meinem Problem mit einsteige, aber wir haben ja dasselbe. ;)

Liebe Grüße: Derber-Shit

Gerne darfst du dich mir anschließen Leidensgenosse ;)

Meiner ist im Idle immer realtiv nah am Standarttakt und selbst wenn ich den Turbotakt erhöht habe geht die CPU unter Prime trotzdem nicht auf 4 sondern max. auf 3,4, :-(
Ich raffs einfach nicht....

Gibts denn hier niemanden der uns behilflich sein kann????:(

Und außerdem habe ich mithilfe von CPU-Z festgestellt, dass mein i7 anscheinend im Idle-Windows Betrieb ANDAUERND zwischen IdleTakt (1,6 GHz) und Turbotakt (momentan 4 GHz) hinundher pendelt. Woran kann das liegen? Hast du dieses Phänomen auch, Be4real?

Am liebsten hätte ich Eure Boards auch mal, um das ausprobieren zu können.

Aber wenigstens zu diesem Punkt hier eine (hoffentlich hilfreiche) Bemerkung: Windows und der Virenscanner machen im Hintergrund ne Menge. Wenn grade viel los ist, geht halt auch der Turbo ab und zu an. Frage ist, ob die Auslastung im Idle mehr ist als ein paar Prozent: Wenn es viel zu viel ist, lohnt es sich evtl. mal nach Viren zu suchen...

Gruß

Zweiblum

Also bei meinem rechner ist das ausgeschlossen, da der weder nmit daten noch mit dem internet in kontakt kam. Ich habe bisher nur windows installiert, prime und coretemp, diese beiden sind aber 100% virenfrei. Schade aber trotzdem danke :-)

Das ist bei mir auch ausgeschlossen. ;) Aber trotzdem danke, Zweiblum.

Vielleicht kommt noch jemand, der uns bei unserem problem helfen könnte?

Turbo aus machen!!! hat das MB ein Uefi?ich habe ein asus max Gene z68 ist da kein problem nur wenn OC ansteht mache ich Turbo aus und dann manuell Rot. immer x1 höher.Vcore gleich auf 1.35-1.40 klappt sehr gut.AI Suite ist ein Win. tool finde ich persönlich nicht so hilfreich wie beim 775 Sockel beim 1155 kannst besser über BIOS übertakten.mit dem runtertakten ist eine BIOS Einstellung Rot.(multi)auf einstellen standert ist 34,weil 34x100=3400Mhz und so kannst auch übertakten aber immer x1 Multi so ab 4,5Mhz,vorher kannst sofort auf multi 44 einstellen

ich hab ne quasi die selbe kombi wie Be4Real(s. Sig) und da ich nicht so den riesen Plan von OC haben kann ich euch nicht direkt weiterhelfen. Ich kann nur sagen das meine CPU im Max mit 4326 MHz läuft und das nur in dem ich den TPU Switch am Board eingeschaltet habe. Soweit ich das gesehen habe eure Boards den Schalter auch. ansonsten kann man in der AI Suit auch einigen einstellen. Müsst nur eventuell gucken ob ihr euch die aktuellste version runterladen müsst. Auf meiner begleit DVD war ne veraltete oder abgespeckte Version enthalten. Die AI Suit Version habe ich mir dann bei Asus gesaugt ASUSTeK Computer Inc. - Motherboards- ASUS P8P67(unter Utilities) Dadurch hatte ich dann auch Zugriff auf ein paar weitere Optionen unter anderem den TurboV Evo Modus (unter extras) und da kann ich dieversen Spannungen und Takten regeln. Unter anderem BCLK Frequency, Cpu Voltage und DDR Voltag. Außerdem lässt sich der Multiplikator einstellen.
Hoffe das hilft euch irgendwie weiter.

@motek-18:

Wenn ich dort den Wert verändere, schaltet sich sofort wieder der Turbo-Modus ein (obwohl ich den ausgeschaltet habe, sowie die EPU). Und in Windows habe ich wieder dieses 1,6/4,0 GHz-Pendeln. -.-

@motek-18:

Wenn ich dort den Wert verändere, schaltet sich sofort wieder der Turbo-Modus ein (obwohl ich den ausgeschaltet habe, sowie die EPU). Und in Windows habe ich wieder dieses 1,6/4,0 GHz-Pendeln. -.-

ja,musst du bei OC (im bios) auf "manuell " stellen und turbo aus und Multi manuell ein geben,bin gestern auf 5,2 GHz gekommen wollte mehr ging aber nicht ,Win7 wollte nicht hoch fahren,da ist noch etwas Luft nach oben ,ein paar Einstellungen und die 5,...!!! 6...???.:hail:

Lasst die Finger weg vom tpu Schalter!!! Der geht mit der Spannung über 1.35V und das ist die abzulute schmerkrenze. Habe selber ein Asus board und wie ich mit den übertakten angefangen habe habe ich den tpu Schalter angelassen. Man kann bei Asus nur über den Turbo übertakten soviel ich weiß so mach ich es immer und auch viele wo ich im Forum gefragt habe. Was noch wichtig ist Offset auf -100 stellen damit er nicht zuviel spannung bekommt. Oder spannung fixen.

TPU ist für uns kein Thema und wurde noch nie benutzt. Jedoch ist es doch recht unwahrscheinlich, dass beim Marktführer man NUR über Turbo übertakten kann... oder?

Zurück