• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

i5 2400 System aufrüsten mit ca. 300€

Grillchen

Kabelverknoter(in)
i5 2400 System aufrüsten mit ca. 300€

Hey hallo, wie der Titel bereits verrät möchte ich mein System gerne aufrüsten.
Hier meine bisherige Konfiguration:
Intel i5 2400
Cooler Master Hyper 212 Evo
AsRock H61iCafe H61
8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 Dual Kit
HIS Radeon R9 280 IceQ OC 3072MB
450W be quiet! Straight Power E9
128GB SSD
3 3,5" SATA Festplatten
1 DVD-Laufwerk
bisher auf Win7

Nun zu meinen Problemen/Wünschen an die Aufrüstung:
Ich brauche 16GB Arbeitsspeicher und würde gerne auf einen Silent-Build umsteigen.
Das Mainboard kann aber nur 4 Ranks Arbeitsspeicher ansprechen (und die sind mit den beiden 4GB Riegeln die schon drin sind voll).
Die CPU-Leistung als solche reicht mir eigentlich noch, ich habe das Gefühl dass ich mich bei einem CPU-Upgrade für wenig Mehrleistung dumm und dämlich zahlen würde?
Längerfristig (dieses Jahr noch) würde ich wohl mit der Grafikkarte eine Klasse aufrüsten zu einer R9 390 oder GTX970.
An Cases habe ich mich mal umgesehen und das Fractal Define R5 ist etwa was ich mir als neues Case vorstelle, Sichtfenster sind nicht so mein Ding.

Ich nutze den PC für Gaming und Bildbearbeitung sowie CAD und MATLAB etc -keine Videobearbeitung.
Als Preisrahmen für die Aufrüstung stelle ich mir um die 300€ vor für Vorschläge die außer den 16GB Ram keine größere Leistungssteigerung versprechen. Falls Ideen für eine Leistungsupgrade da sind, fällt das Budget vllt mit max 500€ etwas größer aus.

Freue mich auf eure Anregungen :)

AW: i5 2400 System aufrüsten mit ca. 300€

Ja, mit einem i5-6500 + Mainboard + RAM wärst du deutlich über 300€, sofern das Mainboard halt ein gewisses Ausstattungsniveau haben sollte.
Allerdings könntest du dann deinen i5 verkaufen usw.

Viel Leistungssteigerung wirst du nicht bekommen, allerdings hättest du mit einem Skylake die neue Plattform und wärst damit zukunftstechnisch gut aufgestellt.
Theoretisch könntest du einen i3 einbauen, der hat mit HT eine ähnliche Leistung wie dein i5, zumindest bei Spielen. Wie es mit deinen anderen Programmen aussieht weiß ich nicht.

Kurze Idee für einen neuen Unterbau:
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x Crucial Ballistix Elite DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-17-17 (BLE2C8G4D26AFEA)
1 x MSI Z170-A Pro (7971-013R)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
~450€

Den alten Unterbau könntest du verkaufen, der Sandy-Bridge ist schon noch was wert (Wertschätzungen gibts in einem eigenen Forenbereich).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück