i5 11400 nur 3800MHZ in Games

elementz

Software-Overclocker(in)
Hey

mein kleiner Bruder hatte sich einen Medion Erazer Fertig PC gekauft.
Da aktuell GPUS kaum erschwinglich sind war das Angebot recht gut.
1049 EUR da er noch Rabattcodes hatte.

i5 11400
16GB 3000 MHZ RAM
Zotac rtx 3060TI DUAL FAN OC

In Games bewegt sich der 11400 beinahe immer bei 3800 MHZ nur.
Er kickt auch mal hoch aber das ist eher die Ausnahme.
Ich weis das OEM Kisten die Pl1 pl2 und Tau werte strickt einhalten aber nur 3800 kommt mir echt wenig vor..

Ist quasi in allen Spielen so.
Da wir die Gehäusefans ausgetauscht haben sollte es an der TEMP nicht liegen.

Hier mal 2 Screens.
Hatte das Energieprofil mal auf Höchstleistung gesetzt.
Aber bringt nix.
Er sackt trotzdem auf 3.6 in dem Fall ab
 

Anhänge

  • Unbenannts.PNG
    Unbenannts.PNG
    67 KB · Aufrufe: 131
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    91,7 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
In Games bewegt sich der 11400 beinahe immer bei 3800 MHZ nur.
Das sagt ja allein nichts aus...

Hier eine gute Anleitung, nach der man die GPU-/CPU-Grenzen seiner Konfiguration ausloten kann:

Gruß
Micha
 
Wird normal sein, weil PL1 hängt laut HWInfo auf Anschlag bei 65 Watt und PL2, was ja nicht lange gehalten wird, bei 158 Watt. Der Prozessor muss daher so stark herunter takten, damit diese Leistungsaufnahme gehalten wird. Im Schnitt sind es daher auch um die 4050 MHz (laut Average Wert).

Der Turbo Boost von 4,4 GHz bezieht sich auch nicht auf alle Kerne und auch nur dann, sollten nicht alle Kerne voll ausgelastet sein. Wie weit der Prozessor aber mit Last auf alle Kerne ohne Berücksichtigung der Leistungsaufnahme zurückfällt, ist mir nicht bekannt. Hierzu müsstest du was laufen lassen, was zwar alle Kerne auslastet, aber nicht über 65 Watt kommt.

Aber ich kenne mich speziell mit diesem Prozessor (Generation) nicht aus, mir ist nur bekannt, dass mein 9900K auch die 5 GHz nur auf 2 Kerne hält und sobald der Prozessor auf alle Kerne ausgelastet wird, dann auf 4,7 GHz zurückfällt und wenn dann noch die 95 Watt TDP gehalten werden sollen, noch weiter runter. In einem Test von mir sogar auf nur noch 4000-4100 MHz.

In meinem Fall ist es jetzt auch kein Problem, da ich einen K-Prozessor habe und auch selbst 5 GHz auf alle Kerne ohne ein Power-Limit fahren kann. Meine Kühlung ist aber auch darauf ausgelegt, denn sonst würde ja noch ein Temperaturlimit dazu kommen.
 
Wie lange hast du da protokolliert bei deinen screens?

Wenn PL1 und PL2 bzw. in dem Zusammenhang TAU überschritten werden, hält sich die CPU danach strikt an die TDP Vorgaben, sofern diese nicht aufgehoben/erhöht werden.

Bei 65W TDP ist dann wohl schon bei 3,6/3,8GHz Schluss.

Mögliche Lösung:
Ab ins UEFI und die TDP-Grenze anheben.

PS: Es ist hilfreich HWInfo immer komplett zu zeigen ;)
 
Lt Daten im Netz Pl2 für 28 Sekunden..
Merkt man auch.
Starten wir eine Runde Call of dUTY zb sind die FPS bei 200.
Taktet er dann runter bei 140 ca,
Merkt man massiv....

Da es ein MEDION ERAZER FERTIG PC ist ist im Bios nix zu machen.
Mein kleiner Bruder hatte den gekauft wie oben geschrieben.
Passt alles mit anderen Lüftern aber eben das Bios..
Das erinnert mich an meinen WIndows 95 PC von damals.

Einzige was man einstellen kann sind C STATE LImits.
Das hat damit nix zutun oder?
Da gibt es mehrere Stufen und default oder AUTO
 
Geht das überhaupt bei diesem Mainboard (Fertigrechner) und Prozessor?
Reingehen ja.
Was machen..eher nö.
Nur wie gesagt c tastes limits.
Aber die sind für den Idle oder?
P States bräcuhte ich..
Die hat er aber nich

Würde ja den Chipsatztreiber speziell für das OEM Board mal intsallierne und das neuste Bios.
Aber die Downlaodserver von Medion sind seit heute Mittag down.
Man wird noch verlinkt und der download beginnt.
Geht seit heute Mittag nicht.

Aber bei allen Produkten..habs getestet..
Ich sag noch kauf keine FERTIGKISTE auch wenn der Preis mit der zotac 3060ti top is..
Das fängt echt gut an XD
 
Was für ein Monitor hat er dran? Braucht er überhaupt so viel FPS?

In meinem Fall habe ich im Treiber 116 FPS festgenagelt, denn mein Monitor hat nur 120 Hz. Damit taktet die Grafikkarte nicht mehr so hoch und bleibt auch kühler. Mit Tearing habe ich dann so auch nichts zu tun und muss auch kein V-Sync verwenden.

Es nennt sich B560H6-EM
Ansonsten vielleicht auch ein paar Bilder aus dem Bios mit einstellen.
Aber du hast schon recht, du müsstest die P-States hochstellen können, ohne wird es nichts.
 
Das Bios zeigt die Uhr an, Bootreihenfolge und das wars.
Man kann Resize BAr aktivieren...
Aber dann gehts immer noch nicht..

Laut GPU Z ist alles aktiv außer die Einstellung im Bios.
Obwohl Sie an ist.
Ka..
Wenn die Server bei Medion wieder on sind intsalliere ich mal den chipsatz und das neuste Bios.
Vlt bringt es ja was.

Monitor ist ein 144hZ 1080p
 
Einzige was man einstellen kann sind C STATE LImits.
Das hat damit nix zutun oder?
Hast bestimmt auch schon nachgeschlagen, falls nicht hier:
Hat daher eher mit dem Energiesparen mit Idle was zu tun.

Wenn die Server bei Medion wieder on sind intsalliere ich mal den chipsatz und das neuste Bios.
Vlt bringt es ja was.
Schadet nicht, aber wird an der Leistungsaufnahme liegen.
Du kannst dir auch den "Intel Treiber- und Support-Assistent" installieren, dann bekommst alles dazu direkt von Intel installiert. Treiber sind auf Intel meist ehe aktueller.

Ashampoo_Snap_Donnerstag, 14. Oktober 2021_01h54m35s_003_.png
 
Gibt es nur den Intel Wireless Treiber etwas neues.
BT Treiber..

Also muss man hier nichts von der Medion Page laden wenn das Intel Tool nix vorschlägt?
Dachte evt hat Medion nen spezielle chipsatztreiber für das Board

Im Gerätemanager untder Firmware steht* SYSTEMFIRMWARE*
Sollte hier nicht der Name des mainboard stehen?

Ich habe bios 0.14
Aktuellse 2.1

Denke da wurde einiges verbessert evt..
Aber ich kanns ja nicht laden.
Habe mal im Medion Forum meine Fühler ausgestreckt.

Zudem steht beim Prozessor im Gerätemanager unter Treiber MICROSOFT
Sollte hier nicht INTEL stehen?
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    5,2 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
hatte versucht mit Intel XTU auf 90 Watt hoch.
Das geht auch aber der Kühler dreht dann wie eine Turbine und es sind 90c in Game.
Ram habe ich gesehen sind 2933 CL22
22..
Warum verbaut man sowas..
Schade um die 3060TI aber wir senden das Ding zurück..
Sollen Ihren Müll behalten..



Würde ja mejne Aio die ich noch habe verbauen..
Und dann in XTU pl1 auf 90 Watt setzen.
Damit sinds 4.2 allcore.
Denkt Ihr das hält beim Oem Board ohne Vrm Kühler dauerhaft?

Mein kleiner Bruder ist frustriert :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit solchen Fertigrechner (Medion) ist, dass sie oft eigene Hardware wie z.B. das Mainboard verbaut haben und aus diesem Grund nur eigene Treiber verwendet werden können. Das nächste Problem ist, dass Jahre später meist dann nichts mehr neues dazu kommt. Wie gut jetzt Medion mit der Treiber Versorgung ist, ist mir nicht bekannt.
 
Ich kenne mich mit fertig Rechnern ja nicht wirklich aus. Ist wohl 20 Jahre her, als ich das letzte mal so einen hatte.

Ich stelle die power limits immer komplett aus im bios.

Ich erinnere mich mal in nem Video von der 8auer oder so ein Windows tool gesehen zu haben. Wo Roman dann das ganze OC zeug inkl. Power limits direkt im Windows anpassen konnte.

Ich habe kein plan mehr wie das tool hies (vielleicht kennts ja jemand)

Evtl könntest du so ohne ins Uefi zu gehen die P-States anpassen.

Aber ohne Gewähr, ist nur so eine Idee die mir spontan eingefallen ist.
 
Zurück