i5 11400 nur 3800MHZ in Games

Erstmal: Das ist ein völlig normales Verhalten, da Rocket Lake Prozessoren sehr ineffizient arbeiten und extrem viel Strom verbrauchen (hast du den PCGH Test vom 11400F nicht gelesen?). Ein non-K hat nur eine TDP von 65 Watt, die er dauerhaft anlegen darf. Das reicht selbst beim kleinsten Sechskerner nicht für den von Intel angegebenen Takt aus. Kannst ja mal eine Anwendung wie Cinebench laufen lassen, da sieht das noch schlimmer aus :D

Zweitens: Energieprofile helfen da kein bisschen. Du brauchst ein gescheites Board, wo du die PL-Werte nach oben schrauben kannst. Ein voller Takt bedeutet dann aber fast den doppelten Stromverbrauch, also wirklich etwas gewinnen tust du da nicht ...
 
hatte versucht mit Intel XTU auf 90 Watt hoch.
Das geht auch aber der Kühler dreht dann wie eine Turbine und es sind 90c in Game.
Ram habe ich gesehen sind 2933 CL22
22..
Warum verbaut man sowas..
Schade um die 3060TI aber wir senden das Ding zurück..
Sollen Ihren Müll behalten..



Würde ja mejne Aio die ich noch habe verbauen..
Und dann in XTU pl1 auf 90 Watt setzen.
Damit sinds 4.2 allcore.
Denkt Ihr das hält beim Oem Board ohne Vrm Kühler dauerhaft?

Mein kleiner Bruder ist frustriert :D

Warum? Wenn ihr den wirklich preiswert inkl. der GPU bekommen habt, würde ich die 3060ti behalten und den Rest verkaufen. Dann eben was neues im die Graka konfigurieren.
 
Was sollte eine neue Firmware am "Problem" ändern? Das sind Spezifikationen von Intel, die fest vorgegeben sind. Und der Chipsatz ist nicht von Medion.
 
Mal ganz doof gefragt:

Die letzten Medion PCs die ich in der Hand hatte waren soweit okay. NT kam von FSP, Mobo halt mATX und 2 x 120 mm Lüfter waren auch vorhanden.

Warum nehmt ihr das Ding nicht auseinander und setzt einfach ein neues Board rein. Eventuell neuen Kühler auf die CPU und der Rechner ist super :)
 
Zurück