i3570k + HD7950 Lohnt sich ein GraKa Update auf gtx?

@cap82 hatte selber drei im Einsatz (MSI, Zotac EE! und fast die G1) die ersten zwei flogen wegen Spulenfiepen raus und die dritte wurde nach der Verarsche nicht gekauft, da eine solche Ideologie nicht toleriert wird.

Das man die Regler nach links ziehen kann um den VRAM Verbrauch zu senken ist eine Option aber eine Mogelpackung wird nicht gekauft. Deshalb wird im 300€ Bereich die R9 290/390 bevorzugt da sie ein sehr solides Paket ist, welcher Nachteile lediglich der höhere Stromverbrauch von 10€ im Jahr als Durchnittsspieler irrelevant ist. Die Lautstärke wurde mit der R9 3xx behoben resp verbessert. Hier werden lediglich Fakten genommen, siehe High End. Wo die Fury X OC, jetzt, gnadenlos gegen die OCen 980Ti's versagt (Palit, EVGAs Classi und Kingpin und Konsorten). Werden letztere aus dem Gesamtpaket Empfohlen.

Gruss Patrick
 
Aktuell hat man mit der 970 keine Probleme, aber wie siehts in einem Jahr aus? Die Spiele werden sicherlich nicht weniger Vram nutzen, gerade im Bezug auf dx12 wo die Entwickler für die Vram Verwaltung zuständig sind.
 
Um kurz ein paar aufgekommene Fragen zu beantworten.
Netzteil ist wie vorher bereits erwähnt (ich editiere gleich den startpost) ein Be Quiet Pure Power 600W, hatte vorher ein enermax lieberty 500W.
Gehäuse ist das Define R4, Platz ist also da - die Windforce ist ja auch nicht gerade klein :)
Geräuschempfindlich bin ich nicht...denke alles ist leiser als mein aktuelles system und von der staubigen xp krücke auf der Arbeit bin ich einiges gewohnt...der quält sich mehr um kühl zu bleiben als ich bei dem wetter :)
 
@cap82
4 Stück ;) und sie gingen wieder zurück, wegen Spulenfieben. Ich würde zur neuen AMD Gen wechseln oder zur 980.
 
Würde auch eher zur 980ti oder 390 raten. Bei der 970 hängt es ab, wie gut der Treiber auf den krummen Speicher optimiert wird.
 
Warum wird gegen eine 980ti eine AMD 390 empfohlen? Sind preislich sehr weit auseinander.
Fury (X) oder gtx 980 (ti)

@ TE: Welches Budget ist vorhanden bwz. was ist deine Preisgrenze?
 
Warum wird gegen eine 980ti eine AMD 390 empfohlen? Sind preislich sehr weit auseinander.
Fury (X) oder gtx 980 (ti)

Liegt an den überteuerten Nvidia Preisen. Leistungsmäßig sind die ziemlich gleich auf.
Die Fury kann leider ihre vielen Shader nicht richtig skalieren und dadurch den HBM auch nicht richtig ausreizen, weil die ALUs trotzdem ausgebremst werden.
 
Wenn man natürlich bereit ist, für eine Karte mehr als 700,-€ auszugeben, kann man auch eine 980ti empfehlen..:daumen:
 
Entweder 390 oder gleich die 980TI?! Sind ja auch nur 350€ Preisdifferenz. Ganz ehrlich, da kann man schon die 980 als Mittelding nehmen, die ist ja schon 200€ günstiger als die 980Ti und 150€ teurer als die 390. Gegenüber der 390 bekommst du mit der 980 15-20% mehr Leistung, 50 Watt weniger Verbrauch und etwas bessere Übertaktbarkeit. Ja, der Verbrauch ist jetzt nicht sooo auschlaggebend, das sind vielleicht 10-15€ im Jahr, der 8GB große Speicher der 390 ist es aber genauso wenig.
 
Wahnsinn, hätte nicht gedacht in so kurzer Zeit so viele Antworten zu bekommen :)

Also nach den Antworten, recherche und überlegen bin ich von der fixen idee auf Nvidia zu wechseln weg xD

Ich tendiere nun zwischen 390 und 390x und den unzähligen Versionen jedes Modells :)

Allen ein schönes Wochenende :)
 
Die 390X kannst du schon außen vor lassen, die ist in der Preisleistung wenn überhaupt nur wenig besser als die Gtx980.

Die 390 ist in der Leistungsklasse eine günstige solide Karte und solltest du mehr brauchen war sie nicht so schrecklich teuer oder man kann bei 8Gb über Crossfire nachdenken.
 
Ich schmeiß mal noch die MSI R9 390 mit in die Runde! ISt eine super Karte und @Stock sogar leiser, als die Sapphire, trotz höherem Takt. Ich habe davor eine GTX970 (@1500MHz) gehabt und muss sagen, wer meint er sieht Durchschnitt große unterschiede, will nur seine Investition schön reden...
Meiner Meinung nach kann eine 700+ Euro Karte gar keine Empfehlung sein. Die Preise sind eh überzogen.
 
Zurück