I3 Übertakten?

Sunjy

Software-Overclocker(in)
I3 Übertakten?

grüße

Kann man einen I3 Auch um 200Mhz anheben wie einen Xeon oder non K CPU? oder geht das bei denen nicht?

AW: I3 Übertakten?

Den i3 kannst Du so gut wie nicht übertakten, weil er keinen offenen Multi und auch keinen Turbo-Boost hat (da bräuchtest Du mind. einen i5, den Du dann mit einem Z77/Z87-Brett innerhalb des Turbo übertakten könntest).

Das einzige was geht, sind ein paar MHz mehr über die BCLK, ist aber nicht empfehlenswert und einen Unterschied merkt man nie im Leben.

Wenn Du übertakten willst, würde ich in dem Preisbereich zu einem AMD FX 6300 greifen.

Mit einen Z77 bord kannst du die turbostufen um maximal 4 erhöhen, was 400 mhz enstpricht. mein 3450 läuft also mit turbo ( der eigentlich permanent aktiv ist) mit 3,7 ghz anstatt 3,3 ghz, der maximale turbo liegt bei 3,9 ghz bei geringer aulsastung (1-2 Kerne). Geht aber wie gesagt erst ab einen I5 aufwärts.

Es lohnt sich nicht. Selbst wenn es geht, viele FPS bringts nicht.
PS: Einen (neueren) Xeon kann man nich übertakten. :p

@snorri
ein i3 hat keinen turbomulti den du teilweise erhöhen kannst
die einzige möglichkeit ihn zu übertakten wäre den bclk bis max 5 mhz zu erhöhen, dann hättest du bclk * multi mhz mehr, mehr bclk macht dein system schnell instabil aber mir ist kein fall bekannt in welchem es geschadet hat.

welchen i3 hast du überhaupt? Es gibt die ja auch schon seit 3 Generationen!
Ich denke die erste Generation konnte man noch übertakten, aber auch nur wenn das Mainboard Einstellungen dazu hat!

Welches Mainboard ist verbaut, also nich nur Hersteller sondern die Produktbezeichnung...

Zurück