I3 6320 und RTX 2060? Neuer Prozessor?

Warum soll er sich den schnellen Ram holen? Ich hatte bis vor kurzem das selbe Board wie der TE und das MSI b150 PC Mate kann nur RAM bis 2133 Mhz. Da lässt sich auch im Bios nichts einstellen.
 
Dann kann er die Riegel wenigstens in nen neuen Unterbau mitnehmen, falls das mal ansteht. Außerdem kosten sie nur 20€ mehr und haben die doppelte Größe :hmm:

Langsamerer Ram im 16 GB Kit kostet teilweise sogar mehr als die hier veranschlagten 74€ :nicken:
 
Warum soll er sich den schnellen Ram holen? Ich hatte bis vor kurzem das selbe Board wie der TE und das MSI b150 PC Mate kann nur RAM bis 2133 Mhz. Da lässt sich auch im Bios nichts einstellen.

Da er vor hat den Prozessor auch noch aufzurüsten in Zukunft , wird er den RAM sehr wahrscheinlich mitnehmen.
Und dann wäre es sehr Sinnvoll den 2133 Mhz Ram rauszuschmeißen , also müsste er wieder ein 8gb Kit kaufen wodurch er wieder auf den 4GB Modulen festhängt.

Und 2 von den 8 Gb Kits sind teurer als das 16er von G.SKill.
 
Beide 4GB Module auf einen Kanal + das extra Modul auf den anderen Kanal = Dualchannel für 16 GB.
Also reicht ein 8GB Modul um 16 GB im Dualchannel zu betreiben. Nimm hier ein 3000 Modul (double sided) z.B.
Crucial Ballistix Elite DIMM 8GB, DDR4-3000 ab €'*'48,49 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Handbuch befragen :) neuen DIMM in Slot2, alte DIMM in Slot 3+4.
Da der Speicher im Preis sinken soll, kann man hier später weiter aufrüsten.

Mit BIOS Patch (und ohne Hardwareanpassung) funktioniert ein Core i3 8xxx Update - bringt ca. 50% Mehrleistung (8100 ca. 110€, 8350K ca. 160€).
Mit BIOS Patch + Hardwareanpassung funktionieren die aktuellen Core i5 (hier würde ich mich auf die 65 W Typen beschränken).
Ob sich die Prozessoraufrüstung hier lohnt muss man selber wissen.

Anmerkung
Die DDR4 2133 kommen vom Prozessor - der RAM Controller ist auf diese Geschwindigkeit limitiert.
Das sieht man gut daran, dass DDR4-2400 auf diesen MB mit den Kaby Lake als Standard läuft.
 
Ein i3 kann man nicht als Upgrade bezeichnen.

Heute sollte es da mindestens ein Hexacore oder ein Quadcore mit SMT sein.
 
Zurück