• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

i3 6100 gtx 1050ti vs athlon x4 845 rx 470

H

haudegen16

Guest
Ich bin am verzweifeln :)
Einerseits bin ich AMD Fan und son Carrizo System würde mich schon reizen, andererseits soll der i3 ja bedeutend stärker sein... aber gleicht das die bedeutend potentere Grafikkarte wieder aus?

Im Prinzip setzen sich beide Builds gleich zusammen - Ziel ist ein kleines leises aber stärkeres System zum Spielen von Spielen wie Witcher 3, WoW, LoL (ja ich weiß igpu reicht da xD) und evtl künftige RPGs in High / Max bei Full HD (auch ohne AA)

SSD: Crucial BX200 240GB
RAM: Crucial 2x4GB DDR4 2133 CL15 / GSkill Ripjaws 2x4Gb DDR3 2133 CL10
Case: Koolink Satellite Mini ITX
NT: Corsair CX450M Modular 450W
Lüfter: Enermax T.B. Silence 120 PWM
CPU: i3 6100 / Athlon x4 845
Board: Asrock H110M-ITX / Asrock A68M-ITX (evtl A88M-ITX - bringt das Vorteile beim BCLK OC bei der CPU? hat ja keinen freien Multi)
GPU: Gigabyte GTX 1050TI WF / MSI RX470 Gaming 4GB
Kühler Intel vorhanden / AMD LC-Power Cosmo Cool LC-CC-95 (will nur den Kühler ohne Lüfter (gekühlt über Gehäuselüfter - bei Intel genauso)

Beide Systeme bewegen sich um 550€
Jetzt nur die Frage kann ich getrost zum Quadcore Athlon greifen oder wäre die Intel NV Kombi in dem Szenario stärker - ich weiß bedeutend stärker wäre natürlich die i3 1060 3GB kombi, aber würde gerne so günstig wie möglich bleiben :D
Wie sieht es beim Thema BCLK OC beim Athlon aus, ich weiß es soll möglich sein noch ein bissl (4-4,2 GHZ) wird dafür ein A88X Board benötigt oder reicht das A68 aus - brauche keine X 3.0 / Sata Anschlüsse (hab 1 SSD drann XD)

Gespielt werden hauptsächlich RPGs und MMOs also keine "Grafikkracher" a la Metro BF1 etc.

Bristol Ridge gibts ja nur für den OEM Markt... und Zen, naja das wird ne andere Preiskategorie :)

Edit: vll sollte ich noch sagen, das DSR evtl auch in Frage kommt, WoW lief z.B mit 4k DSR auf ner i5 2500k € 4,5ghz + GTX 680 4GB :)
60+ FPS sind kein muss, bin schon an 30-40FPS gewöhnt :D jaja und wenn ich jetzt noch sage, das ich auf nem 60 Zoll TV spiele :)

Evtl noch ne andere Frage: Hab n 5.1 System an nem alten Sony STR DB 840 QS und ein Sony Bravia KDL 60W605B
Aktuell in folgender Kombi:
Zuspieler (aktuell XOne) HDMI -> TV - > optisch AVR

Der TV besitzt Dolby Digital Live
Macht es einen Unterschied ob ich den Weg gehe oder mir eine Soundkarte noch dazu hole und über Multichannel gehe?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du ausschliesslich CPU-lastige Spiele wie WoW o.ä. spielst, würd der i3 Sinn machen.

Falls Grafikkracher gespielt werden, dann eher die Kombination mit der stärkeren Grafikkarte. Hinzu käme noch, dass der Athlon besser darin ist, 4 Threads abzuarbeiten und neuere Spiele brauchen sowas eher. Gibt ja schon länger Spiele, die mit einem 2-Kerner wie dem i3 nicht mehr starten (wollen).

Warum sei das netzteil bescheiden? (2016er Version)
Ich dachte halt
Kabelmanagement
Single rail - denke bei ~200w und ner 6 pin gpu macht das mehr sind
Und leise soll es sein

Oder evtl das enermax triathlor 450w

Also aktuell spiele ich mit nem qx9770 8gb ddr2 und ner 560ti xD zwar nur auf mittel - huch aber läuft, auch bgs und raids in wow

Edit das mit dem 2/4 kerner hatte ich im hinterkopf, aber ich dachte windows sieht die i3 auch als 4 kerner, ähnlich der modulbauweise der amd fx prozzis

Ne ist ja nicht Mein system ist das von meinen dad xD
Würde kaby lake endlich mal kommen und der leak mit dem pentium + ht war sein wäre das + ne 1060 3gb wohl die beste lösung aber... Kommt ja net xD

Edit: Wie sieht es denn aus wenn wir das Thema Downsampling ein wenig stärker in den Fokus setzen, ich meine klar WoW ist n hartes Negativbeispiel für AMD, aber wenn man dank Downsampling mehr "Last" auf die GPU geben würde (so ists zumindest geplant) - wäre das AMD System doch eig stärker oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für Wow ist beides sehr wichtig wenn man große Raids bestreitet.
Hängt halt vom Anspruch ab, Intel ist halt meist stärker und man kann CPU und Grafikkarte tauschen ohne den Rest da DDR4 und Board bleiben kann.
Am besten ein Board kaufen das Kabylake nutzen kann.

naja zum thema aufrüsten man muss später schätzungsweise eh das board mit tauschen , kaby lake läuft zwar noch auf 1151 aber ob cannonlake noch auf 1151 laufen wird?...

Die Leistungssprünge von einer weiteren Generation wird recht gering sein meist um ca. 5% bei Intel.
Das kann man vernachlässigen und trotzdem noch zu Kabylake oder gar gebrauchten Skylake greifen da wiegen dann die 4 echten Kerne und ggf. Takt höher.

dann mal anders ausgedrückt :) lasst uns das jetzt nicht an wow fest machen, soloplay etc läuft auch auf nem alten core 2 quad qx9770 - zumal man ja eh net 24/7 raiden geht. lol, diablo 3 und konsorten laufen eig auch ohne probleme darauf.
mit aussicht auf dx12 und mehr multicore unterstützung kann ich doch eig getrost zum amd setup greifen oder?
soll eig nur so n jahr reichen bis zen und vega zu vernünftigen preisen verfügbar sind - dann soll das system als wohnzimmer pc missbraucht werden für spielchen mit controller, streams, etc :)

dachte kabelmanagement, da kleines case z.B
und ka vll habe ich nur den falschen gedankengang aber ist ein multi rail netzteil nicht von nachteil bei nem verbrauch von ~200W?

Also wenn du mit deinem QX9770 zufrieden warst, kannst du durchaus den Athlon nehmen, ist aber nur ein wenig schneller.

Was die 4 Thread Intel vs AMD angeht, ist AMD leicht im Vorteil, da die Modulbauweise besser skaliert als Intels HTT und hier man auch von 4 echten (Integer-)Kernen reden kann.

Wieso sollte die Leistungsaufnahme was damit zu tun haben, ob das Netzteil Multi Rail oder Single Rail ist?

Zurück