i3-540 @4Ghz gut wie i3-2100

gamertoni

Komplett-PC-Käufer(in)
Da ich ein HTPC für meine Eltern machen will ,etwas damit spielen will ;) und noch ein 1156 Mobo habe,ist der i3-540 OC@4Ghz so gut wie ein i3-2100 ?Oder soll ich doch den i3-2100 und ein H61 board nehemn?

Du hast also ein 1156er Mobo aber keine CPU?
Ist doch sicher keine Graka mehr für das Sytsm geplant? Was für ein Board ist das denn genau?

Mh, ja die Frage wegen der Graka war eh grad Blödsinn von mir.
Warum ziehst du denn nur den i3 in Betracht? Was wäre mit einem i5-760?

Wie bei last mehr verbraucht?
Wenn du mir mal das genaue System nennst kann ich dir auch sagen ob das Netzteil reicht.
Dazu aber bitte auch genau nennen wie das Netzteil heißt.

Verkauf dein 1156er board den für dessen erlös bekommst du ein h61 Board

Dann den kleinen i3 2100 darauf und der zieht schon kreise um einen 750/760i und du hast immer noch nächstes jahr eine aufrüstoption für wenig geld auf einen gebr. 2300/2400er quad ;)

also auf der 12v-schiene sind 20a
mobo:asus p7p55d
ram: teamgroupelite 4gb 1333
graka: evga gts 450

aber eig war meine frage ob der i3-54o mit oc mit dem i3-2100 halten kann(und es soll für meine letern sein,gelegentlich spiele league of legens drauf)

En i5 wäre auch für en HTPC etwas overkill oder?

Naja, wenn er mit spielen will hätte er vom i5 mehr von.

Wie heißt das Netzteil denn genau?

An sich wäre es schon sinnvoller sich nen neues Board mit CPU zu kaufen und das alte zu verkaufen.
Dann könntest du wenn du den Rechner nicht mehr brauchst auch die Graka rausnehmen und die IGP der CPU nutzen.

geringfügig wenn du die 4 ghz damit auch erreichst ....wenn du dann aber bedenkst was er dadurch mehr an saft aus der Dose zieht und du dafür auch noch einen gescheiten kühler brauchst ist der i3 2100 die klügere wahl ;)

Ziemlich GAGA so was, wenn Du einen i3-5xx günstig schießen kannst ist das kostengünstiger als die Sandy-Kombo !

Eine GTS450 wird wohl kaum von einen i3-5xx ausgebremst ;)

Gaga finde ich eher wegen einen Preisunterschied von 25€ auf eine höhere protakt Leistung. geringeren verbrauch sowie sata 3 und Usb 3.0 zu verzichten die ein h61 board und ein i3 2100 mitbringt ;)

aber Ok wenn man auf neuerungen keinen wert legt und lieber noch geld in einen toten So. pumpen will OK :schief:

Der Verbrauchsunterschied zwischen i3-5 und i3-2 ist nicht so gewaltig, SATA3 UND USB3 sind zwar plausible Argumente, die Geräte kosten aber auch Geld ^^

i3-2+H61 = 155€, CPU ala i3-5 gebraucht vllt. max. 60€ - Okay das olle Brett könnte vllt. noch 40€ bringen ^^

jetzt packst du aber eine gebr, CPU da rein ....dann erwähne aber auch das auch ein i3 2100 gebr. für ca 60€ zu haben ist.
Und vergiss bitte nicht das er den 540er auf 4 ghz übertakten muss/will um an die Leistung des i3 2100 anzuknüpfen wodurch der verbrauch doch erheblich steigt ;)

Übrigens kostet ein h61 board plus i3 2100 nur 140€ und für das p55 sollte er noch 50€ bekommen .......ergo kosten Usb 3.0 und sata 3 usw nur 90€
Ein neuer 540er 70€ von daher kommen wir wieder auf die von mir erwähnten 20€ mehrkosten für ein besseres sys

Unterm strich ist der i3 2100 die klügere wahl ;)

Das war von Anfang an meine Prämisse eine gebrauchte rein, ein 2100 für 60€ o_O, was kostet dann ein 13-5xx gebraucht ^^

Aber egal, ich würde es nicht machen :P

Zurück