i3 4170 viel langsamer als er sein sollte

Hab mir auch einen i5 4460 gekauft und hier ist auf keinem Fall Ruhe, das Ding läuft fast genauso schlecht wie der i3. Weiss noch nicht was ich damit machen werde, höchstwahrscheinlich aber zurückgeben oder verkaufen und mit der Tatsache leben dass mein Phenom von 2009 schneller ist als dieser Schrott hier und dass ich mir nie wieder eine gottverdammte Shintel CPU kaufen werde. War auch blöd von mir nicht auf Ryzen zu warten.

Ich weiß ja nicht was du machst oder wie du die betreibst, aber das ist einfach falsch. Du hast immer noch keine Daten zur Auslastung von GPU/ CPU gepostet oder wie die CPU taktet. In ganz wenigen Ausnahmefällen wie BF 1 erleben die alten 6 Kerner von AMD nochmal einen kleinen Schub, da das gut mehrkernoptimiert ist. Aber im Großen und Ganzen hat dein Phenom da gegen keinen halbwegs aktuellen i5 von intel was zu melden. Da ist kein Shintel. Da liegt das Problem woanders.

Welchen Chipsatztreiber hast du drauf?

Gibt es Infos bezüglich der Auslastung und vor allem des Taktes der CPU / GPU? Wenn die nicht hochtaktet ist es klar das die Auslastung 100% ist.
Schonmal ne andere Maus getestet, bzw davon den aktuellen Treiber drauf?

Das es nicht an den CPUs liegt, sondern an dir oder deinem Ram/Mainboard etc., sollte dir ja wohl langsam klar werden...

Gibt schließlich genug andere die problemlos damit klar kommen.

Da gebe ich dem Knitterhemd Recht, die CPUs sind definitiv nicht schuld. Sogar mein Laptop mit i5 5200U (2,8GHz maximal, 2c4t und damit vergleichbar mit der i3) spuckt deutlich mehr fps aus als dein PC in teils anspruchsvolleren Spielen.

Wenn du dir nicht helfen lassen willst und die Infos die wir bräuchten nicht postest, dann verkauf halt alles und bleib bei der alten CPU...

Zurück