i3-4130 @ Freezer i32 - Wer zuhause?

TheBadFrag

Lötkolbengott/-göttin
Hab grade nen schön flotten Office Rechner zusammengebaut.

Der hat nen i3-4130, der von einem Arctic i32 gekühlt wird.

Bei normaler Arbeit denkt der Lüfter nicht mal ans anlaufen.
Bei LinX unter Vollast dreht er mit unhörbar mit ~400rpm.(max. 58°C) :D:D

Noch billiger lautlos kühlen wäre bestimmt illegal. :ugly:

...was baut ihr so in Office Rechner ein? Die Standard Intel Kühler nehme ich nur ungern, weil die ziemlich schnell mit Staub zusitzen. Ich find das so ziemlich praktisch, da man den PC wegen Wartung die nächsten 10 Jahre sicherlich nicht öffnen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kühle meinen 4130 im CM Elite 110 zur Zeit mit einem AXP-200. Der Slim-Lüfter hat allerdings von Anfang an geschliffen, weshalb ich ihn durch einen alten TY-147 vom HR-02 Macho ersetzt habe (dessen Kugellager im horizontalen Betrieb sogar überraschend gnädig ist).

Bin mit dem Rechner nun auch schon gut drei Tage durchgehend (auf Vollast) am folden. Die Kerntemp pendelt sich irgendwo bei 59°C ein, die Drehzahl liegt bei etwa 750 U/min.

Im normalen Office-Betrieb könnte der Rechner auch jederzeit passiv laufen. Hab die Kurve aber sicherheitshalber mal auf 400 U/min gestellt, damit das billige B85 Board noch etwas Wind abbekommt :D

Rein für sich braucht so ein i3 aber kaum Kühlung. Für Office und Medien reicht da selbst der Boxed Kühler dicke aus, ohne großartig laut werden zu müssen.
 
Arctic Alpine M1 auf einem Athlon 5350 mit einem Scythe Slip Stream.
Der Lüfter dreht so mit 500rpm.

Temperaturen sind bei angenehmen 34°C :)
 
Die atctic Kühler werden hier grundsätzlich unterschätzt, warum weiß ich nicht. Ich hatte schon alle möglichen Modelle von denen und war mehrfach wirklich positiv überrascht. Einen A32 habe ich auf einem 860K verbaut, bei einer Bekannten und da war er im Office Betrieb selbst mit Öffnung in der Seitenwand nur beim boot zu hören. Echt toll das Teil.
 
Wie ist denn der oben genannte Arctic z.b. im Vergleich zu einem beQuiet Pure Rock?
Hab mir den für den HomeServer mit Pentium G4400 geholt als Semipassiv Kühler.
Preislich ist ja da eigentlich kein Unterschied und vom Aufbau her sind die auch ähnlich oder nich?
 
Ich hatte noch keinen Pure Rock, von daher kann ich dazu nichts sagen. Ich denke mal von der Kühlleistung her werden die sich so extrem nicht unterscheiden. Beim i32/a32 ist der Lüfter ganz nett, weil der im LL komplett anhält. ;)
 
Ich hab meinen I3 4130 für 50€ auf E-Bay Kleinanzeigen ergattert, 3 Monate alt. Hatte noch einen Arctic Freezer 13 rum liegen. Der originale 92mm Lüfter kam ab weil er am ASRock Mainboard nicht tief genug runter zu regeln war. Also kam noch ein alter 120er Enermax TB Silence @ 7 Volt dazu. Dürften dauerhaft circa 500 U/Min sein. Von den Lüftern noch einen am Heck des PC's, weil sie machen ja eh kein Lärm :)

In der Config kann ich Prime dauerhaft laufen lassen und hab immer unter 70 Grad. Eigentlich könnte ich den Surf und Videorechner auch passiv, nur mit Netzteilentlüftung betreiben, aber demnächst soll da noch meine GTX960 mit rein. Deswegen die Vorsorge.

Arctic ist schon geil. Besonders bei kleinen und mittleren Kühlern. Bei großen Kühlern würde ich immer den Macho vorziehen aus P/L technischer Sicht.
 
Hab bei mir das ganze auf mITX Basis aufgebaut in nem Bitfenix Prodigy. Die beiden vorinstallierten Lüfter hab ich rausgeworfen und nur hinten den beQuiet Lüfter reingeballert. Der soll dann je nachdem wie warm die CPU wird aufdrehen oder nicht. Denke aber kaum dass der stark aufdrehen braucht. Ganz passiv will ich das ganze nich betreiben da HDDs und Mainboard auch noch einen Hacuh von Luft abbekommen sollten.

Aber dass der Lüfter im LL anhält hat doch viel mehr mit der Lüftersteuerung vom Board zu tun als mit dem Lüfter selbst oder nicht?
 
Es halten nicht alle Lüfter bei 0% PWM an und viele Boards geben kein 0% PWM Signal raus. Ist nicht ganz so einfach den CPU Lüfter einfach anzuhalten. :D
 
Ich hab für den Athlon 5350 einen Alpine M1 Passiv erstanden (gut 15 Euro inkl. Versand waren es, denke ich zumindest) - Bin sehr begeistert :)
 
Zurück