i3-2100 sichere Temperaturen?

Hygiene

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

ich habe einen i3-2100 mit Boxed Kühler und 2 Gehäuselüfter. Grafikarte ist ne HD6870. Beim Battlefield 3 spielen geht mein Prozessor laut Realtemp auf 69 Grad hoch. Sind solche Temperaturen noch in Ordnung oder ist das zu heiß für nen i3? Man findet unetrschieldiche Angaben: Bei Intel steht Tcase,max = 69,1 aber das ja Tcase Temperatur ned core Temperatur.

Hab mir überlegt den Arctic Freezer 13 zu holen falls die Temps zu hoch sind.

Denke dann hol ich besser nen anderen Lüftern weil wenns im Sommer wärmer wird könnten die Temperaturen durchaus noch höher gehen.
Aber bis der Kühler kommt sollte ich mit den Temperaturen noch sicher sein.

Ab wann sind denn bleibende Schäden zu erwarten. Intel wird ja zu den Tcase bestimmt noch 20% Spielraum geben?

Bevor's nen Totalschaden gibt, taktet sich die CPU automatisch runter. Da brauchst du dir keine Gedanken machen ;).
70 Grad halte ich nicht für schädlich. Allerdings lässt sich der "kleine" Core i3 auch ohne großen Aufwand kühler stellen,
z.B. mit dem Scythe Shuriken, wenn wenig Platz im Gehäuse ist, oder dem von dir genannten Arctic Freezer 13.

Die CPU Temperatur ist auch noch ok, aber nen guter Kühler ist nie schlecht!
Der Alpenföhn Sella ist gut.

Die Athlons sind zumindest ziemlich robust, in meinem Laptop der (QL-65 2x2,1GHz) war mal auf 115 °C und hat nicht abgeschaltet :ugly:

Ok danke.
Ich hab mich jetzt für den Arctic Freezer entschieden. Und dann mal kucken was die Temperaturen sagen.

Wieso finden den manche so schlecht? Hab paar Tests gelesen und hat immer gut abgeschnitten. Zudem übertakte ich nicht brauch also keine extra Starken Kühler. Und Lautstärke empfindlich bin ich auch nicht hatte davor nen Laptop, da war nen Föhn leise gegen.

Also hab den Artic Freezer drauf jetzt. Maximale Temps in Prime95 53 Grad. Im Idle so um die 30 Grad.
Aber ich denke der Boxed Kühler war von Haus aus nicht richtig intalliert, denn die Wärmeleitpaste war nur auf einer Seite "zerschmolzen". Die andere Seite hatte wohl nie den Prozessor berührt.

Aber so ist es auch gut jetzt, der Lüfter ist leiser wie der Boxed des dann auch gut.

Zurück