i2500k OC, BSOD bei Standby

bg79at

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

ich hab mich die letzten Tage mit Overclocking vom Intel 2500k beschäftigt. Habe erstmal nur leicht übertaktet, Multi auf 40 und VCore-Offset auf -0,04. Funktioniert auch soweit gut, Prime läuft stabil, Skyrim läuft stabil. VCore ist bei 1,224 (niedriger hab ich noch nicht getestet).

Das Problem ist, wenn der Rechner in den Energiesparmodus geht bekomm ich beim Aufwachen sofort einen Bluescreen. Das tritt nur bei Overclocking auf. Wenn Multi und VCore unangetatet bleiben funktioniert der Energiesparmodus.

Hab jemand Tipps wo der Fehler liegen könnte?

Mein System:
Intel 2500k
Gibabyte Z68X-UD3H-B3 (Rev. 1.3)
Corsair XMS 8GB, 4x2GB Riegel
Corsair F120 SSD
POV Geforce 570
Windows 7 Home (frisch aufgesetzt)
BeQuiet PurePower 500W

Treiber sind alle aktuell, Mainboard hat aktuellste Firmware.

Ja, könnte sein das die Spannung im Stand-By (bzw. zum wieder aufwachen) zu niedrig ist. Also VCore nicht senken sondern auf Standard lassen, oder evtl. sogar leicht erhöhen (sollte aber eigentlich nicht nötig sein).

könnte auch daran liegen das die ssd mit dem energiesparen nicht zu recht kommt.
deaktivier mal das festplattenausschalten unter den energiesparoptionen.

ohne overclocking wacht er wirklich jedesmal auf?

@Hideout .. auch schon getestet. VCore auf Standard gelassen. Aber selbes Problem

@Abductee .. Ja, ohne Overclocking wacht er jedesmal auf. Werd mal versuchen Festplattenausschalten zu deaktivieren.

es liegt anscheinend wirklich an der SSD. ich hab sie jetzt vom intel-controller abgenommen und sie an den marvell-controller gehängt. seitdem läuft der ruhezustand stabil.
warum der bluescreen allerdings nur bei overclocking aufgetreten ist, ist mir unklar :what:

Am Marvel laufen SSD oft deutlich langsammer.

Über S3 ect. denk ich schon lange nicht mehr nach dafür ist es zu wechselhaft.
Momentan geht es ohne Probleme aber das war auch schon ganz anders,
:ka: warum.
Mein PC ist immer etwas OC (3,5GHz)

Danke für den Tipp mit der PLL Overvoltage. Ich hab inzwischen testweise die SSD getauscht (wieder am Intel-Controller). Erstmal keine Bluescreens. Jetzt geht er aber kaum mehr in den Ruhezustand, nach ein paar Sekunden wacht er von selbst wieder auf. Anscheinend auch ein bekanntes Problem bei dem PLL Overvoltage deaktivieren helfen soll. Bei mir hat es leider nichts gebracht.
Ich werde die Kombination OC und Ruhezustand einfach sein lassen und hab den Ruhezustand deaktiviert.
Danke für die Hilfe.

Jetzt geht er aber kaum mehr in den Ruhezustand, nach ein paar Sekunden wacht er von selbst wieder auf.

Das scheint mir eher eine Einstellung (z.B. Treiber -> Energieverwaltung) zu sein!? Oder hast du auch dieses Phänomen ausschließlich bei OC?

Schau im Gerätemanager die Energieeinstellungen der Geräte durch (Eigenschaften), ob dort entsprechende Einträge zu aktivieren bzw. deaktivierwn sind (Bsp. LAN Controller -> Eigenschaften -> Energieeinstellungen -> kann Computer aus dem Standby wecken -> Haken deaktivieren).

Lass mal den Test laufen und poste das Ergebnis: Windows 7: Energiesparen – Probleme mit Standbymodus & Co. lösen « [W-inside] powered by gieseke-buch.de

Beim LAN-Controller hab ich jetzt "Kann aus Standby wecken" deaktiviert.

Der Energiespartest ergibt folgendes:

USB-Standbymodus:USB-Gerät wechselt nicht in Standbymodus
Das USB-Gerät wechselte nicht in den Standbymodus. Die Prozessorenergieverwaltung kann verhindert werden, wenn ein USB-Gerät bei Nichtverwendung nicht in den Standbymodus wechselt.
Gerätename USB-Root-Hub Hostcontroller-ID PCI\VEN_8086&DEV_1C2D Hostcontrollerspeicherort PCI bus 0, device 26, function 0 Geräte-ID USB\VID_8086&PID_1C2D Portpfad

Das USB-Gerät wechselte nicht in den Standbymodus. Die Prozessorenergieverwaltung kann verhindert werden, wenn ein USB-Gerät bei Nichtverwendung nicht in den Standbymodus wechselt.
Gerätename Generic USB Hub Hostcontroller-ID PCI\VEN_8086&DEV_1C2D Hostcontrollerspeicherort PCI bus 0, device 26, function 0 Geräte-ID USB\VID_8087&PID_0024 Portpfad 1

Gerätename USB-Verbundgerät Hostcontroller-ID PCI\VEN_8086&DEV_1C2D Hostcontrollerspeicherort PCI bus 0, device 26, function 0 Geräte-ID USB\VID_22D4&PID_1100 Portpfad 1,5

Gerätename USB-Verbundgerät Hostcontroller-ID PCI\VEN_8086&DEV_1C2D Hostcontrollerspeicherort PCI bus 0, device 26, function 0 Geräte-ID USB\VID_046D&PID_C318 Portpfad 1,6

Funktionen der Plattformenergieverwaltung:PCI Express-ASPM (Active-State Power Management) deaktiviert
PCI Express-ASPM (Active-State Power Management) wurde aufgrund einer bekannten Inkompatibilität mit der Computerhardware deaktiviert.

Die 2 USB Geräte dürften Maus und Tastatur sein. PCI Express-ASPM ist mir noch unklar ...

Zurück