I Pod touch - Klangqualität

Jayhawk

Freizeitschrauber(in)
I Pod touch - Klangqualität

Hallo Community,
Ich überlege mir nun schon seit geraumer Zeitden Ipod Touch zu kaufen.
Ich selbst besitzte recht gute Kopfhörer (Audiotechnicha Ath m50) und legen viel Wert auf guten Klang.
Macht es Sinn sich unter diesen Bedingungen den Ipod Toch zu kaufen? Sein klanglicher Ruf eilt ihm ja nun nicht gerade voraus...
Gibt es bei euch Erfahrungen in Sachen Klang?
Ich bin mir sicher, dass er in allen anderen Berreichn über jeden Zweifel ergaben ist, doch taugt das Ding auch zum Musikhören?
Würde mich über Antworten sehr freuen.
Mfg, Jacob
 
AW: I Pod toch - Klangqualität

Hiho ich hab nen ipod Tocuh 2G und bin mehr als zufrieden mit ihm!

Vorallem die Klangqualität hat mich persönlich überzeugt. habe ihn auch schon an einige freunde empfohlen, welche mir dann sagten, nachdem sie ihn gekauft haben, dass der klang genial ist.

klar gehen da die meinungen auseinander aber mich hat er definitv überzeugt.

und auch nicht nur zum musik hören ist das ding genial, macht einfach spaß und ist doch sehr oft praktisch.
 
AW: I Pod toch - Klangqualität

ich würde zur Alternative Cowon S9 raten. Klanglich absolute Referenz im Mainstream-Markt und im Handling dem iPod Touch sehr ähnlich. Ein wirklich sehr sehr feines Gerät!
 
AW: I Pod toch - Klangqualität

Oder bei einer sehr großen Bibliothek den Classic. Hab ihn mit 120GB und der rockt wiirklich.
 
AW: I Pod toch - Klangqualität

Also ich habe einen iPod Touch 1g und ich bin voll zufrieden. Viele bemängeln ja, das er zu leise wär, aber ich hab mit Kopfhörern noch nie über 80% Lautstärke gehört.

so far
 
AW: I Pod toch - Klangqualität

Hab den Touch 3G 64gb und nutze Sennheiser Kopfhörer an ihm, einen Nakenbügel und ein InEar, und habe alles im Lossless Format drauf, Klang ist wirklich super, finde Klang sogar fast bissel besser als bei meinem alten Ipod Classic wo die HD nun defekt ist.

Bin sonst ned so ein Apple Fan, aber den Ipod Touch kann ich wegen dem sehr guten Klang und der guten Bedienung und vielen Möglichkeiten wirklich empfehlen.

Greetz
 
AW: I Pod toch - Klangqualität

Die iPods haben im Klang seit dem iPod Nano 4g einen großen Sprung gemacht (meiner Meinung nach). Solange du gute Kopfhörer benutzt wirst du nichts zu bemängeln haben, nur die integrierten scheppern bei mir unglaublich. Aber die sind ja auch nicht zum Musikhören, sondern mehr um mal ein paar Freunden ein Video zu zeigen oder ähnliches.
 
AW: I Pod toch - Klangqualität

hab vor ner weile mal den klang vom I pod touch 3g von nem kumpel mit meinem Creative Zen X-Fi verglichen, der konnte mich jetzt irgendwie nich überzeugen vorallem der bass hörte sich beim Zen um einiges besser an
 
AW: I Pod toch - Klangqualität

ich denke mal bei der Klangqualität kommt es auf viele Komponenten an.
Also die abzuspielende Musikdatei, die Kopfhörer und nartürlich auch der Player. ;)
 
AW: I Pod toch - Klangqualität

ich denke mal bei der Klangqualität kommt es auf viele Komponenten an.
Also die abzuspielende Musikdatei, die Kopfhörer und nartürlich auch der Player. ;)

Da hast du völlig recht, und der Player macht von den genannten 3 Komponenten noch den geringsten Einfluss auf den Klang. Um ein vielfaches wichtiger sind da eine vernünftig gemasterte CD (bzw. die daraus resultierenden Musikdateien) und der Kopfhörer der das ganze dann in Schall umwandelt.
 
AW: I Pod toch - Klangqualität

hab vor ner weile mal den klang vom I pod touch 3g von nem kumpel mit meinem Creative Zen X-Fi verglichen, der konnte mich jetzt irgendwie nich überzeugen vorallem der bass hörte sich beim Zen um einiges besser an

*ZUSTIMM* :daumen:

Lass die Finger von dem Apple Zeugs.

Der Zen X-Fi ist wesentlich günstiger, hat jedoch im Rennen zwischen Ipod und dem Zen X-Fi, ganz klar die Nase vorn.

Es gibt nichts, was der Zen im vergleich zum Ipod nicht kann.
Jedoch ist die Qualität vom Zen X-Fi einfach um einiges besser.
 
AW: I Pod toch - Klangqualität

getestet hab ich mit sennheiser kopfhörern (keine in ears),
aber auch an meine Cocept F angeschlossen hat der Zen ne bessere klangqualität gehabt, kommt jedoch klanglich nicht an meine richtige X-Fi ran was aber auch klar ist
 
AW: I Pod toch - Klangqualität

*ZUSTIMM* :daumen:

Lass die Finger von dem Apple Zeugs.

Der Zen X-Fi ist wesentlich günstiger, hat jedoch im Rennen zwischen Ipod und dem Zen X-Fi, ganz klar die Nase vorn.

Es gibt nichts, was der Zen im vergleich zum Ipod nicht kann.
Jedoch ist die Qualität vom Zen X-Fi einfach um einiges besser.
Ich besaß den Creative zen X-fi mal selber und habe ihn gegen den iPod Touch der 3 Generation Probe hören können. Klanglich konnte ich keinen Unterschied feststellen, der X-fi haut vllt. einen Tick mehr rein - ist schwer das zu beschreiben.
Meiner Meinung sind sie klanglich gleich auf.
Gehört habe ich beide ohne Equalizer und mit meinen Ultimate Ears Super fi. 5...
 
AW: I Pod toch - Klangqualität

Ipods haben generell relativ schwachen bass, dass stimmt ist auch beim ipod Touch so leider, aber es reicht aus definitiv und zu leise auf keinen fall.
ich geh maximal auf 75-80% und selbst das ist schon extrem laut. kenne kein mp3 player der so laut geht.

aber x-fi ist auch sehr gut, kenn ich auch schon einige und macht spaß. aber ich bleib beim iPod, der hat mich überzeugt ;)
 
AW: I Pod toch - Klangqualität

Hi
sry das ich etwas vom Thema abweiche.
Taugen diese Media Player eigentlich als Quelle für ne HIFI Anlage?

Für das Musik hören dient zur Zeit mein PC (mit X-Fi Soundkarte) als Quelle
das klapt auch ganz gut. Nur will ich ihn nicht immer hochfahren wenn ich grad nur etwas Musik hören will.

So ist mir in den Sinn gekommen einen Mp3 Spieler direkt am Verstärker anzuschließen. Ich sehe den Vorteil der MP3 Spielers darin das ich mehrere Spiellisten abrufen kann , er sofort bereit ka ob das ipot oder Zen Bootzeiten haben.
Ein CD Spieler wäre auch eine Option aber er hat den nachteil das man immer mehrere CD dann rum liegen hat. Und recht unflexibel bei Playlist zusammenstellung ist wenn man Lieder aus mehreren CD gemixt hören will.
Es gibt natürlich auch CD Player mit USB Anschluss aber diese sind mir zu Teuer.

Eine weitere frage wäre haben diese Zen ipod und co eigentlich
permanente Stormversorgung ?
können die Musik spielen währent die am Netz sind?
besteht die Gefahr einer 50 HZ Brummschleife?

mfg nikos
 
AW: I Pod toch - Klangqualität

ich hab da auch noch einen gedanken zu dem touch.
Der style-faktor, dir geht es in erster Linie um den Klang, so wie ich das hier raus lese, aber man kann doch mit so einem Ding auch gut angeben. ;) Jetzt nicht falsch verstehen.. Angeben is generell eig. nicht positiv. ^^
 
AW: I Pod toch - Klangqualität

ich hab da auch noch einen gedanken zu dem touch.
Der style-faktor, dir geht es in erster Linie um den Klang, so wie ich das hier raus lese, aber man kann doch mit so einem Ding auch gut angeben. ;) Jetzt nicht falsch verstehen.. Angeben is generell eig. nicht positiv. ^^

Aua...:ugly:
 
AW: I Pod touch - Klangqualität

Also angeben will ich damit nicht, aber der iPod hat einfach ein paar sehr nett Funktionen. Mails holen, surfen, schnell was im Kalender nachgucken. Klar, das muss ein mp3-Player eigentlich nicht können, aber ich finds einfach ungemein praktisch. Gut, 5 Millionen Apps braucht kein Mensch, aber ein paar sind schon nicht verkehrt.
Wer einen iPod kauft nur weil er toll sieht ist in meinen Augen bekloppt. Zumal die verchromte Rückseite (was würde ich für gebürstets Alu tun...) unheimlich anfällig für Kratzer ist...

so far
 
AW: I Pod toch - Klangqualität

*ZUSTIMM* :daumen:

Lass die Finger von dem Apple Zeugs.

Der Zen X-Fi ist wesentlich günstiger, hat jedoch im Rennen zwischen Ipod und dem Zen X-Fi, ganz klar die Nase vorn.

Es gibt nichts, was der Zen im vergleich zum Ipod nicht kann.
Jedoch ist die Qualität vom Zen X-Fi einfach um einiges besser.

Nein, der iPod Touch 3G hat die bessere Signalqualität:

Signal-Rausch-Abstand: 92 dBr
Klirrfaktor: 0,042

Ipods haben generell relativ schwachen bass, dass stimmt ist auch beim ipod Touch so leider, aber es reicht aus definitiv und zu leise auf keinen fall.
ich geh maximal auf 75-80% und selbst das ist schon extrem laut. kenne kein mp3 player der so laut geht.

aber x-fi ist auch sehr gut, kenn ich auch schon einige und macht spaß. aber ich bleib beim iPod, der hat mich überzeugt ;)

Die Stärke des Basses ist nicht die Aufgabe der Soundverarbeitung, sondern der Soundausgabe, sprich der Kopfhörer. Das Soundsignal sollte stets neutral ausgegeben werden, alles andere wäre Verfälschung.

Und wenn man die Standard-Kopfhörer des IPod mit den EP830 des X-Fis vergleicht, ist das auch kein Wunder. :P;)
 
Zurück