I-5 6600k - welches board dazu

Beeast

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Forum Community

Nach langer abstinenz hab ich mich mal wieder entschlossen mein System upzugraden.
nach langen hin und her hab ich mich für den i-5 6600k entschieden , leider kann ich mich beim Mainboard nicht wirklich entscheiden zwischen

ASUS Z170 Pro Gaming Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock Z170 Extreme4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

habe jetzt viele threads und test durchgelesen bin aber nun noch unetschlossener welches es werden soll ;)
daher meine frage , hat wer erfahrung mit einem dieser Mainboards bzw kann mir wer eins empfehlen , ggf auch nen ganz anderes
sollte nicht über 150 € liegen.

falls es von intresse ist evtl auch ein bisschen oc , bin für jeden rat dankbar.

Das Extreme 4 ist momentan die am meisten verbreitete Empfehlung. Dafür gibt es auch gute Grunde. Insgesamt hat es einfach das beste Angebot an Ausstattung und Qualität zu diesem Preis. Ich würde daher das ASRock empfehlen.

Auch nicht täuschen lassen. ASRock war mal als "Billigmarke" verpönnt, aber das ist Schnee von Gestern. ASRock macht heute vieles besser, wie die alten Riesen. Zum Beispiel stand "MSI" mal für echte Qualität, aber das hat sich vollkommen gewandelt. Ich hatte privat nur sehr schlechte Erfahrungen mit einigen Modellen von MSI. Hier scheint es wichtiger geworden zu sein RGB-LED's zu verbauen und Gamingdrachen zu platzieren, als ein gelungenes Layout, sinnvolles Lanesharing und besonders eine gute Spannungsversorgung (ob Kühlung oder Wandlung) zu garantieren.

Also ein klare Empfehlung zum ASRock-Produkt, als zum Produkt des vermeintlichen Premiumherstellers.

Beste Grüße

Max

PS. Übertakte sit damit auch sehr gut möglich. Generell sollte das eh Priorität haben wenn du einen K CPU kaufst. Sonst wäre der 6600K auch der falsche Kauf und du solltest lieber einen i5 6500 holen.

Zuletzt bearbeitet:
Beide Boards sind gut, ich habe lange Zeit vom Pro Gaming abgeraten, da es Probleme mit dem XMP-Profil hatte.
Durch das neuste BIOS gibt es jetzt damit aber keine Probleme mehr, daher kannst du das auch nehmen.

Beim Asus Pro Gaming gibt es momentan Cashback, zum Extreme 4 nicht. Aber zum Extreme 6 oder zum Fatal1ty K6.
Intel MB plus CPU Cashback - Hardware, Notebooks

Zurück