i 5 4690 K und MSI Mainboard Z87 G43 Gaming Übertakten geht nicht
Hallo Leute
Ich bräuchte mal bitte eure Hilfe,Meinungen!
Habe einen PC Koniguriert und vor paar Tagen bekommen.
Nur mal grob die Komponenten
i5 4690 K 4x3,5 MHZ Turboboost 3,9
Mainboard MSI Z87 -G43 Gaming
8 GB Arbeitsspeicher Samsung
Netzteil Bequiet 600W L7 80+ Silber
Lüfter Deepcoolgamaxx 300 Luft
Ich habe den K Prozessor gewählt weil ich Übertakten wollte,nicht extrem aber halt etwas. Habe unter Prime 95 V Core spannung ermittelt usw.
War 1,040 V unter Prime 95.Habe gemerkt das die temperatur schon nach 4 Min die 80Grad marke Überschreiten.
Habe dann viele Spannungen ausprobiert aber von Übertakten kann nicht die Rede sein
V Core 1,040 CPU 4100MHZ = Nach Start von Prime PC bleibt hängen.
V Core 1,015 CPU 4000MHZ = Bluescreen
V Core 1,020 CPU 4000MHZ = CPU wird zu Warm
V Core 1,015 CPU 3900 MHZ= Aktuell aber Temp bei Prime 95 nicht Optimal
Also ich kann nicht Übertakten weil ich keine Temperaturreserven habe.
Habe mich dann mit Techniker von MIFcom in Verbindung gesetzt der meinte das mein Board MSI Z87 -G43 Gaming nicht zum Übertakten geeignet ist höchstens 200MHZ mehr.Weil es zu wenig Spannung abgibt!Und mein CPU Lüfter wäre auch nicht Optimal.
Na Toll habe mir den für 1000Euro zusammengestellt und den Prozessor rausgesucht weil ich ja Übertakten möchte.
Kann das jemand bestätigen das mein Board nicht geeignet ist zum Übertakten!Er hatte gemeint nur weil da Gaming steht heisst es nicht da man damit gut Übertakten kann.
ER ist mir entgegen gekommen und hat gesagt ich soll den PC zurückschicken .Sie bauen das MSI Z 97 Gaming 3 ein.Dann geht es.
Und einen anderen CPU Kühler den Scythe Mugen 4!
Für nur 20 Euro aufpreis!
Nun meine Frage..
Kann das jemand bestätigen seine Aussage mit meinem Board?
Und hat jemand Erfahrungen mit dem MSI Z97 Gaming 3 wegen Übertakten.
Habe schon gelesen das es nicht an der CPU liegen kann.Weil sonst würde meine CPU eine größere Spannung benötigen unter den "Normalen" Standartwerten.
Und die Spannung ist OK!
Danke im voraus für eure Antworten
Grüße Mario
Hallo Leute
Ich bräuchte mal bitte eure Hilfe,Meinungen!
Habe einen PC Koniguriert und vor paar Tagen bekommen.
Nur mal grob die Komponenten
i5 4690 K 4x3,5 MHZ Turboboost 3,9
Mainboard MSI Z87 -G43 Gaming
8 GB Arbeitsspeicher Samsung
Netzteil Bequiet 600W L7 80+ Silber
Lüfter Deepcoolgamaxx 300 Luft
Ich habe den K Prozessor gewählt weil ich Übertakten wollte,nicht extrem aber halt etwas. Habe unter Prime 95 V Core spannung ermittelt usw.
War 1,040 V unter Prime 95.Habe gemerkt das die temperatur schon nach 4 Min die 80Grad marke Überschreiten.
Habe dann viele Spannungen ausprobiert aber von Übertakten kann nicht die Rede sein
V Core 1,040 CPU 4100MHZ = Nach Start von Prime PC bleibt hängen.
V Core 1,015 CPU 4000MHZ = Bluescreen
V Core 1,020 CPU 4000MHZ = CPU wird zu Warm
V Core 1,015 CPU 3900 MHZ= Aktuell aber Temp bei Prime 95 nicht Optimal
Also ich kann nicht Übertakten weil ich keine Temperaturreserven habe.
Habe mich dann mit Techniker von MIFcom in Verbindung gesetzt der meinte das mein Board MSI Z87 -G43 Gaming nicht zum Übertakten geeignet ist höchstens 200MHZ mehr.Weil es zu wenig Spannung abgibt!Und mein CPU Lüfter wäre auch nicht Optimal.
Na Toll habe mir den für 1000Euro zusammengestellt und den Prozessor rausgesucht weil ich ja Übertakten möchte.
Kann das jemand bestätigen das mein Board nicht geeignet ist zum Übertakten!Er hatte gemeint nur weil da Gaming steht heisst es nicht da man damit gut Übertakten kann.
ER ist mir entgegen gekommen und hat gesagt ich soll den PC zurückschicken .Sie bauen das MSI Z 97 Gaming 3 ein.Dann geht es.
Und einen anderen CPU Kühler den Scythe Mugen 4!
Für nur 20 Euro aufpreis!
Nun meine Frage..
Kann das jemand bestätigen seine Aussage mit meinem Board?
Und hat jemand Erfahrungen mit dem MSI Z97 Gaming 3 wegen Übertakten.
Habe schon gelesen das es nicht an der CPU liegen kann.Weil sonst würde meine CPU eine größere Spannung benötigen unter den "Normalen" Standartwerten.
Und die Spannung ist OK!
Danke im voraus für eure Antworten
Grüße Mario
.
.
.
(AVX oder so?)