i 5 4690 K und MSI Mainboard Z87 G43 Gaming Übertakten geht nicht

marioline

Komplett-PC-Aufrüster(in)
i 5 4690 K und MSI Mainboard Z87 G43 Gaming Übertakten geht nicht

Hallo Leute

Ich bräuchte mal bitte eure Hilfe,Meinungen!

Habe einen PC Koniguriert und vor paar Tagen bekommen.
Nur mal grob die Komponenten

i5 4690 K 4x3,5 MHZ Turboboost 3,9
Mainboard MSI Z87 -G43 Gaming
8 GB Arbeitsspeicher Samsung
Netzteil Bequiet 600W L7 80+ Silber
Lüfter Deepcoolgamaxx 300 Luft

Ich habe den K Prozessor gewählt weil ich Übertakten wollte,nicht extrem aber halt etwas. Habe unter Prime 95 V Core spannung ermittelt usw.
War 1,040 V unter Prime 95.Habe gemerkt das die temperatur schon nach 4 Min die 80Grad marke Überschreiten.

Habe dann viele Spannungen ausprobiert aber von Übertakten kann nicht die Rede sein
V Core 1,040 CPU 4100MHZ = Nach Start von Prime PC bleibt hängen.
V Core 1,015 CPU 4000MHZ = Bluescreen
V Core 1,020 CPU 4000MHZ = CPU wird zu Warm
V Core 1,015 CPU 3900 MHZ= Aktuell aber Temp bei Prime 95 nicht Optimal

Also ich kann nicht Übertakten weil ich keine Temperaturreserven habe.
Habe mich dann mit Techniker von MIFcom in Verbindung gesetzt der meinte das mein Board MSI Z87 -G43 Gaming nicht zum Übertakten geeignet ist höchstens 200MHZ mehr.Weil es zu wenig Spannung abgibt!Und mein CPU Lüfter wäre auch nicht Optimal.

Na Toll habe mir den für 1000Euro zusammengestellt und den Prozessor rausgesucht weil ich ja Übertakten möchte.
Kann das jemand bestätigen das mein Board nicht geeignet ist zum Übertakten!Er hatte gemeint nur weil da Gaming steht heisst es nicht da man damit gut Übertakten kann.

ER ist mir entgegen gekommen und hat gesagt ich soll den PC zurückschicken .Sie bauen das MSI Z 97 Gaming 3 ein.Dann geht es.
Und einen anderen CPU Kühler den Scythe Mugen 4!

Für nur 20 Euro aufpreis!

Nun meine Frage..
Kann das jemand bestätigen seine Aussage mit meinem Board?
Und hat jemand Erfahrungen mit dem MSI Z97 Gaming 3 wegen Übertakten.

Habe schon gelesen das es nicht an der CPU liegen kann.Weil sonst würde meine CPU eine größere Spannung benötigen unter den "Normalen" Standartwerten.
Und die Spannung ist OK!

Danke im voraus für eure Antworten

Grüße Mario

AW: i 5 4690 K und MSI Mainboard Z87 G43 Gaming Übertakten geht nicht

Hallo Mario, Willkommen im PCGHX-Forum.

Wozu willst du überhaupt deinen CPU übertakten? Nur zum testen wie viel er kann oder willst du ihn auf Dauer so hoch takten. - Aber das ist Nebensache
Und um wirklich zu übertakten solltest du dir einen stärkeren Kühler holen. z.B. BQ Dark Rock (Pro), Noctua, Cryorig oder ähnliches in der Größe

Das folgende ist nur eine Vermutung!
Du hast einen Devils Canyon CPU aber ein Z87 Mainboard was eigentlich nur für die erste Generation Haswell ist.
Du bräuchtest ein Z97 Board (im Normalfall).
Einige Herstellen haben es per Bios Update ermöglicht auf den Z87 Boards auf Devil Canyon zu übertakten, schau mal bei MSI ob die ein Update für dein Board haben, das könnte helfen.

erst einmal Willkommen im Forum.

Die anliegende Spannung vom 1,04 Volt reicht einfach nicht bei deiner CPU nicht für 4100mhz. Deshalb schmiert er bei Prime ab. Das Mainboard stellt im Prinzip nur die Eingangsspannung der CPU bereit (1,8 Volt) VCCIN die CPU wandelt diese auf die benötigte VCore herunter.
Das Mainboard hat also bei Haswell viel weniger Einfluss auf das OC Potential als früher. Natürlich ist das Mainboard nicht geeignet für maximale OC Experimente, für OC in einem Dauerbetriebsfähigen Zustand sollte es aber ausreichend sein.

Deine Kühlung ist m.E. schlicht und ergreifend nicht ausreichend dimensioniert, denn für höhere Taktraten benötigst du mehr Spannung und das bedeutet höhere Temperaturen.

Von dem Prozessor solltest du aber auch nicht mehr als 4500 Mhz erwarten und es gibt sicherlich auch genug Exemplare die nicht über 4300 Mhz laufen wollen. Dann liegen aber auch i.d.R. ehr Spannungen von 1,1V - 1,25V an und eben keine 1,05 ;).

OC ist meistens eben mehr als einfach nur den Multiplikator ändern, da du die CPU auch auf dem höheren Takt stabil bekommen musst. Hier im Forum gibt es auch einen echt guten Leitfaden fürs Haswell OC. Dazu einfach mal die Suchfunktion benutzen.

VG Tessa

P.S. @ FakeAccount
Wenn es ein UEFI Problem wäre würde er die CPU ja gar nicht erst erkennen. Ich gehe daher davon aus das auf dem Board das aktuelle 1.A Bios mit DC Support bereits werksseitig oder vom Verkäufer geflasht ist.

Hallo

Danke erst mal für eure Hilfe und Antworten,,

Habe wie schon geschrieben mit dem Techniker Telefoniert!
Die bauen jetzt das MSI Z 97 Gaming 3 ein und Übertakten mir den CPU auf 4,2 GHZ.Der Kühler Scynthe Mugen 4 wäre dafür völlig ausreichend für diese Übertaktung!
Das reicht mir persöhlich vollkommen.Ich wollte von Anfang an keine OC Rekorde brechen.Einfach nur ein bisschen mehr!

Das mit dem Z87 hab ich nicht gewusst das es für die erste Generation ist.Sonst hätte ich gleich das Z97 in meine Konfiguration genommen.Hätte ja aber auch einen Hinweis auf der Seite geben können.Na ja Egal jetzt...

Danke für eure Hilfe und Bye Bye

Eigentlich müsste das auch mit dem Z87er gehen, Vorraussetzung ist ein aktuelles Bios, welches die neuen CPUs unterstützt.
Übertakten ist mit dem Ding (wie in meiner Signatur) jedoch möglich.

Du hast mit einem Heizwell 80° bei 3,9GHz. Das ist normal! Die CPUs werden nun einmal extrem warm.

Das hat auch mit dem Board nichts zu tun. Die CPUs sind von Intel einfach nur billig mit WLP zusammen geklatscht.

Also gute werte sind bei denen vielleicht 4,2-4,3GHz, was eigentlich nicht einmal viel Takt ist.

Das einzige was hilft, ist köpfen.

Hi

Die 80 Grad Marke wurde Überschritten und zwar ganz schnell,da war noch nicht Schluss hab aber dann abgebrochen)))
Das Bios hab ich geschaut ist das aktuelle!

Warum hab ich dann schon in vielen Tests von PC Zeitshriften gelesen,das Intel mit den K Prozessoren die Temperatur senken konnten.Manchmal um 10 Grad.
Oder stimmt das nicht?

PC Games Hardware Test

Doch der eigentliche Sinn einer "K"-CPU von Intel ist der OC-Betrieb. Hier zeigt sich unser Testmuster von seiner guten Seite. Dank einer niedrigen VID von nur 1,008 Volt ist hier ordentlich Spielraum gegeben. Ohne jede Spannungserhöhung lief die CPU mit 4,2 GHz stabil, für die in den Benchmarks angeführten 4,4 GHz war 0,1 Volt Aufschlag nötig. Zusammen mit entsprechend beschleunigtem DDR3-Speicher übertrifft der i5-4690K so die Standardleistung auch des i7-4790K - der natürlich ebenfalls noch übertaktet werden kann - und somit auch aller anderen Haswell-Modelle.

Diese Mischung sorgt dafür, dass der Core i7-4790K zwar 15 Watt mehr verbraucht als der Vorgänger, dabei jedoch deutlich kühler als der 400 MHz geringer taktende Core i7-4790 bleibt.

Die schreiben alle das die K Modelle Kühler sind?

Je mehr man liest und je mehr Meiningen es dazu gibt...Blick nicht mehr durch)))

Also der MB tausch ist eher egal für dein Problem, die CPU läuft solange das BIOS aktuell ist (war bei dir ja auch so).

Da die Temps schon normal schlecht bei dir gewesen sind, würde ich sagen schlechte WLP / Lüfter nicht genug angezogen / zu kleiner Lüfter oder schlicht eine scheiß CPU erwischt :D.

VCore kommt mir auch knapp vor für ein stabiles System :daumen:.

Edit: Muss man nicht bei Prime95 irgend ne Option ausschalten für ein vernünftiges messen (Haswell R)? Der Nutzt doch irgendwas das dafür sorgt das die Temps gleich wahnsinnig in die Höhe gehen oder nicht:huh: (AVX oder so?)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück