i 2500k Asrock P67 Pro 3 Kein OC mit mehr als 4000Mhz Möglich ? Problem !

starsoul1

Schraubenverwechsler(in)
i 2500k Asrock P67 Pro 3 Kein OC mit mehr als 4000Mhz Möglich ? Problem !

Hi Leute, ich habe ein seltsames Problem mit meinem I5 2500K beim Overclocking.

Zur Vorgeschichte, habe den PC gestern seit nem Halben Jahr mal wieder Auseinandergebaut, entstaubt,
da ist mir der Standart Scythe Mugen 2 Rev B mit dem Billiglüfterrad abgeschmiert, 4 Poliges PWM durch nen Enermax 3 Pin in CpuFan2 ersetzt und angeschlossen,
Wärmeleitpaste neu drauf und im Idle und Unter last nach Zusammenbau deutlich kühler bei @Standartclock.

Dann wollte ich den bissl Overclocken, ab ins Asrock UEFI und den Multiplikator frei gestetzt, 40x, also 4000 Mhz mit ca 1,28V Vcore raufgesetzt.
Prime 95, Cpu Z & Hardware Monitor ---> 5 Min stable Pc schaltet sich aus.

Dann habe ich mal Spread Spektrum deaktiviert und aber dennoch mit 40er Multiplikator bis ca ca 1,32 Vcore nicht sehr stabil.
Dann erstmal an alle anderen Settings geschraubt, in C1E & C3 enabled gelassen und C6 disabled weil viele meinten es könnte beim OC Probleme verursachen.

Auf 4,4 GHZ Beispielsweise bekommt man ihn, wie auch mit 4,2 GHZ nicht mal ansatzweise bis 1,370 Vcore übers Uefi Bios zum Laufen ohne das er zu 90% Abstürtzt oder Zu 10% ein worker in Prime95 Error meldet (meist Core 3) oder Prime95 Nicht mehr Funtkioniert,.

Weiter wollte ich jetzt bei den ersten OC versuchen mit der Sandy-Bridge den Vcore nicht erhöhen .
Die Temperaturen ware meist In Ordnung, auf 4,4Ghz bei 1,365 Vcore ca 68-73 Grad. TCase meist unter 55*C.

Kann mir jemand bei dem Problem helfen, habe schon fast alle Settings des Bios durch & nichts bringt Erfolg.
Edit *(gradThermal Trottleling ausgeschaltet und weiterhin stürtzt er ab)

System:
i5 2500K Revision D2
Mugen V2 rev B mit Enermaxx Lüfter
Asrock P67 Pro 3
8GB Corsair 1600 MHZ
GTX 670 Gigabyte OC
256Gb SSD
1TB Seagate Barruda HDD1
Bequiet straight power 550W

mfg Starsoul1

AW: i 2500k Asrock P67 Pro 3 Kein OC mit mehr als 4000Mhz Möglich ? Problem !

Was sollen wir da groß helfen? Die CPU scheint einfach keine gute CPU zu sein, wenn sie für 4.2GHz schon mehr als 1.37V braucht. Lass die Kiste auf <4GHz und gut ist, da können wir leider auch nicht zaubern.

hi,da wirste wohl ne cpu erwischt haben,die nicht für oc taugt..kommt auch vor.
der 2500-k in meinem lan-pc,läuft bei 1,20v mit 4,3ghz,mit ht.
ok,is mit wakü,daher hab ich null probs mit den temps.

aber wenn du bei prime worker-fehler bekommst,is deine cpu nur für normalen takt gut.
also eine der nicht-oc-tauglichen.
entweder musst du feintuning machen und takt mit spannungserhöhung machen,oder so lassen.
wenns mit prime abgschmiert und ingame,oder im bench..haste pech.

Dann scheinst du leider einen sehr schlechten CPU erwüscht zu haben. Kannst du mal ein paar Screenshots von deinen Einstellungen hochladen?

Hast du im UEFI Turbo Boost Power Limit und Core Current Limit EInstellungen? Die auf maximalen Wert stellen. Oder mal PLL Overvoltage aktivieren.

Edit mein OS ist Windows 8.1 falls das Einfluss auf die Stabilität bei Prime nimmt.

@Combi, wie meinst du das mit dem Feintuning per Spannugserhöhung & Takt ?

@Digg in meinem Uefi habe ich leider keine Turbo Boost Power Limit settings, jedoch kann ich das mit der Pll Overvoltage mal ausprobiern.

Das Board ist auch kein OC-Genie. Halb so viel Phasen wie andere zur CPU Spannungsversorgung. Da muss man sich nicht wundern, wenns nicht klappt.

Ein SB IB, der keine 4 GHz packt ist mir noch nicht untergekommen.

Entweder die CPU bei einem Kumpel testen oder eine CPU mit bekannten OC Werten bei dir reinstecken. Anders findest du nicht heraus wo es hängt.

Zurück