Hypothetische Frage für HTPC

NuTSkuL

Software-Overclocker(in)
Hypothetische Frage für HTPC

Moin Freunde,
ein neuer Rechner muss wol überlegt sein! Und auch wenn ich wol erst mit Skylake die Theorie umsetzen werden, möchte ich doch die Grundlagen doch gern im Vorfeld klären.

Kurz und Knapp: Macht es Sinn (zumindest insofern man davon sprechen kann:ugly:), in einem HTPC -der im Idle möglichst keinen Mux von sich geben sollte- die Kühlung einer Mini Graka von einer Wasserkühlung übernehmen zu lassen?
In meiner Phantasie gibt es da derzeit die Mini der GTX970 und einen vergleichsweise großen Radiator, den ich an die Seite vom Schrank hängen kann.;) Funktioniert dies überhaupt leise, oder setzt dies Lüfter vorraus?

Danke

AW: Hypothetische Frage für HTPC

Eine kurze Frage: Wozu brauchst du denn so einen leistungsstarken HTPC?

Nur so als Gedanke: Mit einem Athlon5350 kann man BluRay schauen und auch nebenbei surfen und der macht das ganze bei gerade mal 25W Verlustleistung (Gesamtsystem). Sowas kann man sowohl im Idle, als auch unter Last passiv kühlen.

Ich würde auch im Vorfeld eine Info über den Verwendungszweck entgegennehmen. :-)

Außerdem müssten dort noch Fragen geklärt werden wie:
Welche CPU soll verbaut werden? (i3; i5; i7; Xeon)
Soll die CPU mit an den Wasserkreislauf angeschlossen werden?
etc.

Vorweg: Die GTX970 lässt sich super easy kühlen und es gibt auch Karten, welche die Lüfter bis zu einer gewissen Temperatur komplett ausschalten und unter Last sehr leise sind, bzw. mit Anpassung der Lüfterkurve nahezu unhörbar sind (auf die Kartenlänge achten!). Dort sollte man sich im Vorfeld jedoch Gedanken über die Kühlung der Spannungswandler machen, denn die können durchaus sehr heiß werden. Ob es die Mini auch als semi-passiv Karte gibt müsste jemand anderes mal nachschauen - oder du selbst.
Eventuell löst das ja schon dein "Problem".

Zuletzt bearbeitet:

Naja ein HTPC hat bei weitem nix mit einer GTX970 zu tun! Ein HTPC benötigt max eine AMD APU und die kann man getrost bequem Passsiv gekühlt laufen lassen, wenn du ein PC zum Zocken magst ;) ist eine Wakü defitnv ganz nett,aber auch nicht lautlos! pumpe etc macht auch lärm - da tät ich persönlich lieber auf große Kühlkörper mit großen langsam drehende lüfter setzen, soweit Platz da ist. Bei Wenig Platz ist eine Wakü natürlich wieder gut geeignet

Okay hab ich mich wol falsch ausgedrückt :ugly: Ein PC der Größe eines HTPC, aber der Leistung eines Mischlings.

Ein Vierkerner i5 sollte denk ich schon rein. Da es jedoch nichtmal zuverlässige Werte gibt, kann man wol auch nur Raten was die TDP betrifft. Oder anders gesagt: ein Intel NUC mit dedi. Graka. Was die Kühlung der CPU betrifft, würde ich mich auf eure Empfehlung verlassen. Ob es den Kühlkreislauf zu sehr strapazieren würde. Man hat ja nun doch gewsse Ansprüche an die LAutheit -wenn schon nicht an die Größe.
Mit der 970 das hör ich gerne. Doch wird sich bis zum Launch von Skylake sicher noch was tun.

Mit der Pumpe das is ein guter Tipp, habe ich bisher garnicht bedacht. Was gibts da im SIlent Bereich nenneswertes? Mal Preis außen vor...

Wenn du eh nen großen Radi extern verbauen kannst, ist es doch kein Thema. Dann CPU+GPU in den Kreislauf, Pumpe ordentlich entkoppeln und drosseln - damit hast du dann praktisch deinen silent HTPC.

Extern könntest du nen Mora 3 aufstellen und den am besten mit ein paar leisen Lüftern bestücken. Als Pumpe könntest du z.B. ne Laing DDC nehmen, das gute Stück in ne Silentbox packen und dann noch per Aquaero drosseln. Dazu kannst im Aquaero die Lüfter so einstellen, dass die im IDLE komplett abschalten und dann erst mit steigender Wassertemperatur zuschalten. So ist meine WaKü im Augenblick aufgestellt (hab aber den Radi intern). Im IDLE hör ich nur den Netzteillüfter.

Am Ende ist schlicht ne Frage deines Budgets (und vielleicht der Größe des Gehäuses).

Wow, das ist doch schonmal ne konkrete Ansage.
Der Mora macht schon ne ziemlich guten Eindruck. War mir garnicht bewusst, dass man wirklich solche großen Radiatoren problemlos zu kaufen bekommt. Holla. Mit 9 Fans knackt ja dann die WaKü sogar die Leistungsaufnahme vom HTPC :ugly: Wo bietet es sich denn an die Pumpe anzubringen? Würde mal hinterm Radi vermuten, damit sie die Kühlflüssigkeit munter durchs System drücken kann?
Da ich vermtlich eh auf einen vergleichsweise stromsparende CPU setzten werde, würd lediglich die GPU zu stemmen sein. Bei ner 970 Mini wären das 150W. CPU so 40W bis denk ich maximal 75W. Macht also inklusive evtl Northbridge (fals nötig? oder gibts sowas überhaupt heutzutage noch?) ~230W max -unter Last. Im Idle ohne GPU Nutzung sollte das bei dem Radiator doch die normale Luftzirkulation regeln können.

Hmm, gefällt mir soweit ganz gut. Klar preislich noch ne andere Frage. Aber Hobbys kosten nunmal Geld:daumen: Was muss man noch so einplanen für Schläuche und Flüssigkeit?
Radi ~160€
GPU Kühler ~ 120€
CPU ~60€

Ok, also nur für die GPU ist dann ein Mora doch overkill ;) Da tuts ein 240iger oder 360iger auch dick. Schau mal bei Aqua Computer, die bieten mit dem airplex system ne gute Lösung an:

Aqua Computer Webshop - Radiatoren & Zub.

Da hättest du alles in einem. Bräuchtest dann nur noch ein Aquaero zum Steuern der Pumpe und Lüfter. Für Anschlüsse und Schlauch (je nach Durchmesser) solltest bei sonem kleinen Kreislauf mit 30-40 € locker auskommen.

Wenn ein 240er auch für den silent Betrieb taugt, wieso nicht. Kann man in etwa abschätzen, wieviel Wärme sich mit dem jeweiligen Radiator bei unterschiedlichen Drehzahlen abführen lässt?
Mir kam eben der Einfall den Radiator an die Wand zu hängen, und davor ein Bild zu hängen, was man an der Rückseite Schall dämpft. Den ein Lüfter wird doch sicherlich ein Großteil seiner Lautstärke in axialer Richtung ausstrahlen?!?

An sich gefallen mir die Komponenten echt gut. Doch wie ihr schon meintet, wird die wakü dann mehr wert sein, als der Rechner xD

Also ein 240iger führt ca. 200 Watt ab (Richtwert: 1x 120iger = 100 Watt). Die GTX 770 verbraucht mit Boost 2.0 laut Nvidia 230 Watt - die Verbräuche sind aber zur ersten Version mit 195 Watt TPD Angabe fast gleich geblieben. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst - dann halt n' 360iger Radiator. Dazu würde ich Lüfter von Noisblocker wählen.

Bei leisen Lüftern hast du eh nur ein leises Rauschen. Nur Lüfter mit billigen Lagern haben bei niedrigen Drehzalen Lagerschleifen was nervig sein kann.

Jup, der 360er macht nen vernünftigen Eindruck. Und es sollte ja nicht Sinn und Zweck der Sache sein, immer an der Kotzgrenze zu fahren:ugly:

Zurück