News "HyperEfficient EL": Samsungs neue OLEDs werden effizienter und bis zu 2.000 cd/m² hell leuchten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu "HyperEfficient EL": Samsungs neue OLEDs werden effizienter und bis zu 2.000 cd/m² hell leuchten

Im Rahmen seiner CES-2023-Ankündigung hat Samsung eine neue Generation seiner QD-OLED-Fernseher enthüllt. Diese neuen Modelle sollen eine höhere Helligkeit, verbesserte Farben und ein schlankeres Design bieten. Das südkoreanische Unternehmen behauptet, dass seine neuen QD-OLED-Fernseher aus jedem Blickwinkel die bestmögliche Bildqualität bieten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: "HyperEfficient EL": Samsungs neue OLEDs werden effizienter und bis zu 2.000 cd/m² hell leuchten

Sollte das wirklich Umsetzbar sein wäre das ein Riesen Sprung in der OLED Technik. Grad im HDR Bereich ist ein guter LED immer noch besser was Farben und Helligkeit angeht. Mal abwarten ob die Helligkeit dann auch dauerhaft anhält. Vorstellen kann es ich es mir eigentlich nicht. Oder hatte Samsung etwas in der Schublade was LG nicht kannte?

Sollte das wirklich Umsetzbar sein wäre das ein Riesen Sprung in der OLED Technik. Grad im HDR Bereich ist ein guter LED immer noch besser was Farben und Helligkeit angeht. Mal abwarten ob die Helligkeit dann auch dauerhaft anhält. Vorstellen kann es ich es mir eigentlich nicht. Oder hatte Samsung etwas in der Schublade was LG nicht kannte?
nutzt samsung nicht eine eigene technik mit ihrem QOLED. eine art verbesserte version von oled.

Das klingt wie so oft nach Steigerungen unter Bedingungen oder in Bildmodi, die man in der Realität nicht nutzt oder nicht nutzen will.

Solange Samsung Dolby Vision nicht unterstützt kann man eh keinen Samsung TV kaufen.

Uff. Wenn man im Wintergarten fünf Meter weit weg sitzt ist das vielleicht nötig. So als Monitor sind mir die 700 vom CX manchmal schon zu hell.

Das wäre mir im Büro zu hell, besonders abends. Da geht dann nichts mehr ohne zusätzliche Beleuchtung wie einer Bürolampe.

Im Bereich Farben dürften die 22er QD OLEDs alles andere am Markt abziehen, ob OLED oder LED.
Durch die gute Antireflexionsschicht gibts da mit Helligkeit keine großen Probleme mehr.
Mehr mehr Puffer nach oben ist immer gut...

Super, mal wieder Marketing pur bei Samsung.
So wie bei den HDR 2000 Monitore die gerade mal 1000cd/m² im 2-25% Fenster erreichen.
Ganzflächig werden es mit Glück 500cd/m².

Super, mal wieder Marketing pur bei Samsung.
So wie bei den HDR 2000 Monitore die gerade mal 1000cd/m² im 2-25% Fenster erreichen.
Ganzflächig werden es mit Glück 500cd/m².

hier ist die Rede aber von OLED und nicht LCD (ganz andre Technik)

zum Thema, wenn jetzt die OLED Technik weiter ausgebaut wird macht es ja die MiniLED Panels obsolet.
Ich frage mich allerdings wie sie das mit dem Energiehunger gelöst haben was OLED zweifelsohne haben und erst recht bei der Helligkeit.
Ist ja ähnlich wie bei Grakas, Energieeffizienz spielt eine wichtige rolle.

Mein Samsung muss halten. Werde aber von denen nicht nochmal einen aufschwazen lassen. Das war für lange Zeit das letzte Mal.

Samsungs Menues sind richtig schlecht. "Smart TV" so richtig "dumm"

Zurück