Hybrid SLI - Windows 7

triplekilla

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich hab da mal ne Frage zu Hybrid SLI.

Und zwar, ich hab das K10n78 Mobo mit ner GF 8200 onboard und noch ne 9800GT im PCIE Slot halt.

Jetzt isses ja so, das man im Bios ja die Onboard Graka "zuschalten" kann...
In einem anderen Thread habe ich gelesen, das man dann den Bildschirm an die Onboard Karte stöpselt.

Bei meiner Schwester, die Win Vista hat, ist unten in der Taskleiste so n Nvidia Symbol wo man das auch einstellen kann, aber bei mir is da nix. (Neuerster Treiber ist drauf...)

Wie kann ich jetzt also dieses Hybrid SLI nutzen, das beide Grafikkarten zusammen arbeiten? (Der Lesitungszuwachs müsste ja trotz der geringen Leistung einer OB Karte n bisschenspürbar sein. (Bei dem PC meiner Sis, merkt man da schon ganz ordentlich was...)

EDIT: Eine Funktion die ich noch einschalten kann wenn ich auf Hybrid SLI schalte (Was ja iwie ned funzt grad...) heißt "IGPU Boost"... wofür ist das?

1. SLI geht mit 2 verschiedenen Karten nicht.
2. Kannst du höchstens die OnBoard Karte als PhysX Beschleuniger nehmen, obwohl das erst ab ner 8600gt denke ich unterstützt wird ... also wird dein vorhaben wohl leider scheitern...

@Airknight
Er redet nicht von SLI sondern von Hybrid SLI.
Das ist was grundlegend anderes.

@Topic
Ich glaube man kann hybrid SLI nur mit älteren treibern aktivieren da diese Technologie nie ganz ausgereift war und später wieder deaktiviert wurde.

Ehrlich gesagt weiß ich es nicht, aber was Airknight erzählt ist (muss ich leider sagen!) müll.

EDIT: Welches OS benutzt du?

EDIT: LOL steht in der Überschrift^^

EDIT: Guck dir mal das an: http://www.windows-7-forum.net/windows-7-treiber-hardware/791-hybrid-power-auf-windows-7-a.html

EDIT: Es steht aber auch mehrmals im Internet das manche 9800GT kein Hybrid SLI unterstützen, da ihnen ein Chip fehlt.
Ich würde an deiner stelle mal den Treiber benutzen den sie im PCGH test benutzt haben.
http://www.pcgameshardware.de/aid,642531/Nvidias-Hybrid-SLI-im-PCGH-Praxistest/Nvidia-US/Test/

Zuletzt bearbeitet:
Ehm also, so langsam wirds nervig...

Ich find im Internet die Treiber die im PCGH Test verwendet wurde nicht, also
den Forceware 175.14 und den Nforce v18.11..?

Weiß den einer wo ich die finden kann?

Vergiss Hybrid SLI. Die Treiber, die du dafür brauchst, sind für heute Games zu alt.
Nvidia hat den Hybrid Kram inzwischen aufgegeben, daher unterstützen neuere Karten den Kram auch nicht mehr.
Eigentlich schade, so gesehen eine gute Idee, aber die User waren halt nicht bereit dafür. :ugly:

Bei meinem System funktioniert das, inklusiver der neuesten Treiber:

Asus M4N78pro (Geforce 8200)mit Phenom II X4 945@1,2V, 8GB OCZ Reaper , Leadtek Nvidia GTX 280, WIN 7 Home Premium 64bit

Ich schalte manuell die GTX 280 zu bevor ich zocke. Der Unterschied im Stromverbrauch liegt bei ca. 30W. Der Bildschirm wird dazu direkt an die Onboard Karte angeschlossen, bei mir der HDMI Anschluss. Den Ton über HDMI hab ich so aber nicht zum Laufen bekommen, was bei mir aber nicht weiter tragisch ist. Zur gesamten Konfiguration habe ich bei nvidia mal eine PDF runtergeladen. Den Link kann ich aber nicht mehr finden.

Physix Beschleunigung funktioniert mit der onboard nicht. Ansonsten brauchst Du eine Geforce der 9er Serie ab 9600GT oder eine GTX 260/280, 260er vor dem Update. Die späteren 260er, die 275, 285 und 295 funktionieren nicht.
Nachdem Nvidia es geschafft hat den 2D Stromverbrauch auf Werte um 30 W zu senken, sah man keine Notwendigkeit mehr für Hybrid SLI und hat auch aus Kostengründen auf den notwendigen Steuerchip verzichtet.

Ich hoffe das hat etwas geholfen.

Cool, ich will auch das es funktioniert xD.

Ich hab jetzt den Nforce 15.37 installiert und den Vista (!) Treiber 180.84. Im Bios das aktiviert, zusätzlich noch "IGPU Boost" was auch immer das ist...

Aber ich hab unten in der Taskleiste noch immer kein Symbol wo ich das iwie auswählen kann...

Wie hast du das also angestellt T_T
Ich brauch Hilfe Leute xD

Moin,

Ist zwar ne Weile her, dass dieser thread benutzt wurde, aber hier ein Update von mir.

Nachdem ich vom Asus Support für mein M4N78pro ein BIOS zugeschickt bekam, habe ich mein System mit einem Phenom II X6 1090T aufgerüstet. Im Zuge dieser Aufrüstung habe ich alle Treiber auf den aktuellen Stand gebracht. Hybrid SLI funktioniert nach wie vor und zwar absturfrei und problemlos. Im normalen Modus verwende ich die onboard Grafik (Energie sparen), zum Zocken meine GTX280 (NVIDIA Hybrid SLI). Die Umschaltung in der Taskleiste erfolgt per Mausklick. EInen Automatikmodus gibt es nicht (mehr). Aus meiner Sicht ist dieser durchaus verzichtbar. Zu den Voraussetzungen:

Chipsatz: 8200/8300/9400/750/780/790
Grafikkarte: 9600GT/9800GT (nicht alle)/GTX260 (nur 65nm)/GTX280/ (möglicherweise noch andere Modelle, bei denen ich mir nicht sicher bin)
BIOS: auf integrierte Karte stellen
bei der Treiberinstallation auf Hybrid SLI schalten (Systemsteuerung)
Als Modi funktionieren Energie sparen, Performance und unabhängige Konfiguration (für Multimonitor)

Hybrid SLI hat nichts mit Optimus zu tun und ist bedeutend älter. Würden die neuen Grafikkarten das noch unterstützen, hätten sich GTX470/480 schon ganz anders machen können...nur der Steuerchip kostet Geld, dass man sich lieber gespart hat. (bestimmt 5$)

Ich hoffe Triplekilla, dass das Ganze hilft.

Gruß Desmond

Ich würde hier auch noch kurz etwas anfügen:

Ich nutze hSLI auch erfolgreich mit 8200er Chip und GTX280 unter Win7 x64.

Hybrid SLI beherrscht übrigens die gesamte 8er Generation, doch hat nVidia selbst gesagt, dass GeForceBoost nur bei 8400GS und 8500GT einen Leistungsschub bringt. Bei allen anderen Modellen hat man "nur" den Vorteil von HybridPower.

Um hSLI zum Laufen zu bringen, musst du zuerst im BIOS die primäre Grafikkarte auf IGPU stellen und ihr RAM zuteilen (bei mir 512MB). Das Monitorkabel muss entsprechend auch am MB angeschlossen sein. Zuerst solltest du dann den Chipsatztreiber installieren. Bei mir wurde so vorerst nur die 8200 erkannt. Mit dem GraKa-Treiber kam dann auch die GTX280 ins Spiel. Einmal neugestartet und schon ging es los.

Ich hoffe, ich konnte dir und anderen, die hier vllt noch lesen werden, helfen!

Grüße

Bei mein alten fertig PC (habe inzwischen aufgerüstet ) hatte ich eine Onboardgrafikkarte ( 8200 ) und eine 9300 GE als normale Grafikkarte. Man braucht glaube ich ein bestimmtes Board weil bei mir im BIOS konnte man bei Hybrid SLI auf AUTO oder DISABLED wählen und das mit den Treibern könnte sein aber bei mir hat es in CSS 50-80 FPS gebracht^^

Zurück