• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Hybrid-Grafik : AMD & Intel

Eol_Ruin

Lötkolbengott/-göttin
Hi - und schon mal danke fürs Lesen ;)

Ich besitze einen Acer 5820TG Lappi.
Dieser hat eine Intel-HD Grafik und zusätzlich eine Mobile HD 5650 verbaut.

Nun bin ich schon vor einiger Zeit über Probleme in diversen Spielen (u.a. Dirt3) gestolpert die vom Treiber der AMD-Karte herrühren.
Also wollte ich ein Treiber-Update machen.
Aber die von Acer auf deren Seite vorhandenen Treiber sind auch nicht wirklich neueren Datums.

Leider ist es nicht möglich im "Hybrid"-Modus einen "normalen" AMD-Treiber aufzuspielen. Es wird keine unterstützte Hardware erkannt - auch wenn zu dem Zeitpunkt die AMD-Grafik aktiv ist.
Und wenn ich im BIOS den Hybrid-Modus deaktiviere und statdessen nur die AMD-Karte nutze - Gott sei dank hab ich die Option im BIOS :hail: - dann kann ich zwar den aktuellsten Treiber installieren - aber verschenke dadurch enorm Akku-Laufzeit.
Von den normalen 5 Stunden die der Lappi selbst mit Video-Schauen mit der Intel-Grafik durchhält, bleibt mit der AMD-Grafik nur die Hälfte übrig :(

Ich habe auch schon im Netz nach gemoddeten Treibern gesucht und bin hierauf gestoßen:
Grafiktreiber (ATI/AMD) & Hybrid (ATI/AMD + Intel) & Realtek Audio Treiber + HDMI >>> Download + Anleitung - Acer-Userforum.de

Leider ist der letzte Treiber die Verion 11.6 :ugly:

Auch hier im Forum gibts einen Thread zu dem Thema "AMD Mobile Modding-Treiber" (den LInk finde ich jetz grad nicht) - aber die dortigen lassen sich bei mir auch nicht installieren.

Kann der GPU-Gott mir irgendeinen Rat geben wie ich wieder eine Lange Akkulaufzeit UND gute Performance beim spielen hinbekomme :D



ADD:
Das ist der Thread fpr Mobile-Treiber hier im Forum:
http://extreme.pcgameshardware.de/g...ay-treiber-update-catalyst-13-2-beta-5-a.html
 

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
So gern ich dir jetzt eine Lösung präsentieren würde: Mehr als die klassische, von dir schon durchgezogene Geschichte um Google, Gleichgesinnte, Treibermods und Ausprobieren fällt mir da auch nicht ein. Wenn du spielen möchtest, dann tust du das sowieso am besten an der Steckdose. Dann läuft die Kiste auch garantiert mit Volldampf und die Akkulaufzeit ist egal. :ugly:

Herstellerlösungen und angepasste Treiber ... das war schon immer problematisch. Ob AMD oder Nvidia, dort läuft mit der automatischen Umschaltung von der IGP auf die dedizierte GPU nicht immer alles rund.

MfG,
Raff
 
Oben Unten