Hub für Lüfter

Udem

PC-Selbstbauer(in)
Hub für Lüfter

Halli Hallo Leute,
gibt es für Mainboards sowas wie ein Hub, wo ich an einem 3-Pin am Mainboard für den Lüfter ein Adapter ran machen kann, welcher mir erlaubt mehrere Lüfter dran zu schließen? Mein beschissenes jetziges Mainboard hat leider nur ein Lüfter Anschluss, aber mein Tower 4 Lüfter Plätze.

Mfg
Udem ;)

AW: Hub für Lüfter

Es gibt zwar sowas wie Y-Kabel die das erweitern, allerdings würde ich da sehr vorsichtig sein! Die Lüftersteckplätze auf den Boards können nicht grade sehr viel Power liefern und sind auch nur für einen Lüfter ausgelegt, nicht für vier.
Also leg dir lieber ne kleine Lüftersteuerung zu. ;)

oder du holst dir Adapter die du direkt an einen Molex-stecker anstecken kannst.; vorrausgesetzt du hast vor die Lüfter nicht zu regeln...

Es gibt zwar sowas wie Y-Kabel die das erweitern, allerdings würde ich da sehr vorsichtig sein! Die Lüftersteckplätze auf den Boards können nicht grade sehr viel Power liefern und sind auch nur für einen Lüfter ausgelegt, nicht für vier.
Also leg dir lieber ne kleine Lüftersteuerung zu. ;)
Gut zu wissen ^^ . Wie teuer ist denn so eine Mittelmäßige Luftsteuerung?

oder du holst dir Adapter die du direkt an einen Molex-stecker anstecken kannst.; vorrausgesetzt du hast vor die Lüfter nicht zu regeln...
Ne, ich glaube die Luft will ich nicht regeln :). Werde ich mal gucken, aber ... ich glaube nicht, dass mein Mainboard ein Molex-Stecker hat, oder oO ?!

Dein Mainboard hat auch keinen solchen Stecker, aber meistens dein Netzteil. ;)

Gute Lüftersteuerungen bekommt man schon für ca 20€.

Danke schön :). Der zweite hat mich sehr gut angesprochen. Werde mal mit meinem Budget reden, ob es klar geht :D

Mit der zweiten machst du auf keinen Fall etwas falsch. Die hat ein Kumpel von mir und ich muss sagen die ist ihr Geld echt wert. Schön übersichtlich, sauber Verarbeitet und einfach ein tolles Design! :daumen:

Sorry wenn ich mich jetzt hier einfach mal so einklinke, aber denke auch darüber nach eine Lüftersteuerung zu kaufen (der Scythe Kaze Master sagt mir auch zu :D) aber hab noch ein paar Fragen..
  1. 5.25" ist das die Größe wo auch die normalen Laufwerke (also CD/DVD) reinkommen?
  2. Und wird die Lüftersteuerung ans Netzteil angeschlossen und bis zu 4 Lüfter dann an die Steuerung oder wie funktioniert das? (und sollte man den CPU Lüfter besser am Mainboard anschließen? weil ich dachte das regelt den Lüfter passend zur Auslastung)
  3. Und noch wegen den Wärmesensoren, wo kommen die hin? Also ich mein z.B. bei der CPU, zwischen der CPU und dem CPU Kühler (also da wo die Wärmeleitpaste ist) oder wo? Oder z.B. Festplatte, einfach oben drauf? Wo würde man die für Gehäusetemperatur anbringen?
ich weiß sind viele Fragen, aber wäre nett wenn mir da jemand weiter helfen könnte :gruebel:
Danke =)

1. Ja
2. Ja die Steuerung wird an das Netzteil angeschlossen und die Lüfter dann an der Steuerung. Den CPU Lüfter würde ich weiterhin vom Board regeln lassen, da das den Lüfter immer nach der CPU Temp. regelt.
3. Die kommen da hin wo du sie haben willst, aber auf GAR KEINEN FALL zwischen CPU und Kühler!

nein sind dabei, der kazemaster hat noch enorm viel power pro kanal, du kannst (falls sie nicht viel leistung haben) 2 Lüfter an einem kanal schliessen, falls du iwann man mehr als 4 lüfter besitzt.

nicht zwischen CPU und kühler? xD

Made my day!

Wenn dann mit WLP oder WL-Kleber zwischen die Kühlfinnen vom Kühler.

Generell finde ich eine Steuerung mit Fühlern besser.

MfG

Danke Sixcore.
Naja hab einfach mal gedacht das da die Wärme halt entsteht bzw. abgeführt wird, also packst da den Fühler hin.
Aber da ich es ja nicht weiß frag ich eben nach :-_-:
Aber keine Angst ich hab jetzt auch nicht mehr vor den anderen Fühler an die Magnetscheibe der Festplatte zu packen ;)

Zurück