• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

HTPC

kullmann27

Komplett-PC-Aufrüster(in)
1) Was soll das System genau machen?
Filme und Serien abspielen. Von DVD aber auch von bekannten Streamingseiten wie Amazon oder Netflix. Der Fernseher ist allerdings nur Full HD. Also für nen Fernseher nicht die Rede wert.

2) Gibt es besondere Anforderungen an die Hardware?
Wenn es geht nicht gar so Laut. Ich denke aber das der Boxed Kühler dafür ausreicht.

3) Gibt es besondere Anforderungen hinsichtlich Software / Betriebssystem?
Windows 10 sollte reichen. Kaufe ich extra.

4) Was ist der preisliche Rahmen?
Mehr als die 300 Euro sollten es nicht sein.

5) Wie soll auf das System zugegriffen werden?
Internet per TeamViewer

6) Eigenbau oder Komplettsystem?
Eigenbau

7) Worauf sollen die Daten gespeichert werden? Wie viel Speicherplatz wird benötigt?
Denke die M2 wird reichen. Falls nicht kommt halt noch ne billige SSD rein. Das sollte nicht das Problem sein. M2 weil ich mir gerne die Kabel sparen würde.

8) Wie ausfallsicher soll das System sein?
Sollte schon laufen. Ist allerdings nur an wenn ich ihn brauche.

9) Wie performant soll das System sein?
Glaube nicht das besonders viel Leistung gebraucht wird.

10) Wie erweiterbar soll der Speicherplatz sein?
Wenn ich noch Speicherplatz brauche kommt ne SSD ran. Das sollte ja kein Problem sein.

Hier mal ne Zusammenstellung von mir:
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Bin mir beim Netzteil nicht sicher. Außerden weiß ich nicht ob die 8GB Ram gebraucht werden. Gehäuse sollte schön klein sein. Verarbeitung ist ziemlich egal. DVD Laufwerk würde ich aus einem alten PC nehmen.

40 Euro mehr und du hast viel mehr Power:

AMD Ryzen 3 2200G 4x 3.50GHz

https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-3-2200G-4x-3-50GHz-So-AM4-BOX_1227064.html

Der Prozessort hält viel Länger!
Nur die Minimalkonfiguration zu nehmen, die gerade reicht, rächt sich häufig.
Ist das Ding erst einmal da, dann finden sich neue Einsatzgebiete.

Wenn noch etwas Geld übrig ist, dann könnte ein schnellerer Speicher gewählt werden.

Wenn du auch Spielen willst.
AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz So.AM4 BOX - Sockel AM4 | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks

In das Sharkoon passen leider nur ITX Boards rein, die sind mit B450 Chipsatz ziemlich unbezahlbar :)

Ich würde deshalb das Cooler Master nehmen.

Ich habe in der Verwandschaft einen 2400G auf einem AsRock B450m Pro4 mit diesem Kühlkörper laufen: Alpine AM4 Passive | Passiver CPU Kuehler fuer AMD AM4 (R)| ARCTIC Zusätzlich hat das Gehäuse zwei gute Noctua Lüfter bekommen. Der PC läuft im Office Betrieb und beim Youtubevideos schauen nur passiv, wenn mehr Leistung gefordert wird laufen ab 65°C die Lüfter an, vorher stehen sie. Das System ist nicht ganz Prime95 stable, nach 10 Minuten Vollast hat das Gehäuse zu viel Wärmestau, den auch die Lüfter nicht vollständig verhindern können, und die CPU wird zu warm. Das System ist sehr leise, selbst wenn die Lüfter bei 100% laufen ist es fast nicht hörbar, im Passivbetrieb hört gar nichts. Falls du Lust auf Basteln hast könnte der Kühler auch für dieses Projekt eine leise Lösung sein.

Es gibt für unter 100€ BluRay Player welche alle deine Anforderungen erfüllen und nebenbei noch auf die TV-Bedienung ausgelegt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich rede aber nicht von BluRays. Das ich mir auch einen DVD Player Kaufen kann ist mir klar. Ich weiß aber auch das ich sobald der Computer hier ist nicht nur DVD's gucken werde. Irgendwas kommt mir dann in den Kopf. Verschiedene Betriebssysteme z.B.
Und das wird dann schwierig mit nem DVD Player. Mir geht es eher darum ob das System so funktioniert als um den Sinn des ganzen ;)

Habe gerade gelesen das BluRay Player auch DVD's abspielen. Das ändert aber nichts an meiner Aussage.

Zuletzt bearbeitet:
"nebenbei noch auf die TV-Bedienung ausgelegt sind."
=> Empfinde ich immer als den größten Fehler bei HTPCs.
Eine Maus mit hoher Reichweite und eine Mediatastatur und schon kannst die den HTPC viel schneller bedienen und universeller nutzen.

Ist natürlich Geschmackssache.

Ich würde erst einmal den
Wraith Stealth Kühler benützen.
Der bleibt bestimmt nicht lange drin, aber du weißt dann aber wie hoch deine silent-Anforderungen sind. Hängt sehr vom Gehäuse und dem Standort ab.

Einen sehr großen Kühler mit einem sehr langsam laufenden Lüfter sehe ich immer als Optimum an. Bin kein Fan von lüfterlosen Konzepten.

Zurück