• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

HTPC Zusammenstellung

Bin am Zusammensuchen von Komponenten für meinen HTPC und wollte mal fragen, was ihr zu der Zusammenstellung meint:

Gehäuse: Antec Fusion Remote Max
CPU: Athlon II X2 635e
RAM: 2048 MB
MB: Gigabyte GA890GPA-UD3H
Samsung HD503HI 500 GB
LiteOn BD-ROM
400W be quiet PurePower L7 Netzteil
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Tjoa, also ich sitz ja hier grad mit meinem Laptop neben dem offenen "Remote Max", auf dem grad das Betriebssystem installiert wird.

Da ich nicht viel zu deinen restlichen Komponenten sagen kann, beschränk ich mich mal auf's Gehäuse:

Es ist auf jeden Fall ein cooles und halbwegs durchdachtes Case. Die beiden Lüfter, die dabei sind, lassen sich in 3 Stufen regeln und laufen bei mir grad auf "Low". Dazu kommt dann noch der CPU-Lüfter, der Netzteil-Lüfter und der Graka-Lüfter.
Mein CPU-Lüfter lässt sich zwar auch regeln, aber ich werd ihn vorerst auf 100% laufen lassen.
Nun zu dem, was meine Ohren direkt neben dem offenen Case vernehmen. Man hört die Lüfter. Ich würde aber vermuten, dass es hauptsächlich die beiden Case-Lüfter sind. Ich denke auch, dass man das Case mit den beiden mitgelieferten und vorinstallierten 120mm und 140mm Lüftern nicht unbedingt lautlos ans laufen kriegt, aber ich glaube, dass es nicht störend und kaum wahrnehmbar ist, wenn das Case geschlossen ist, man ein paar Meter davon entfernt sitzt und einen Film guckt oder so.

Trotzdem habe ich schon beim überfliegen der technischen Informationen der beiden Case-Lüfter darüber nachgedacht, sie zu ersetzen, da es nicht grad die leisesten ihrer Zunft sind.
"Leider" sind es so genannte "TriCool"-Lüfter, was bedeutet, dass sie über kleine Schalter an der Case-Rückseite auf "Low", "Medium" und "High" eingestellt werden können. Es ist also so, dass an den Lüftern nicht nur die Stromanschlüsse sind, sondern auch die Anschlüsse für die Schalter an der Case-Rückseite. Würde man die Lüfter ersetzen, wären die beiden Schalter/Regler an Rückseite wohl nutzlos. Dafür hätte man dann leisere/bessere Lüfter, die sich zumindest nicht mehr über die Regler am Gehäuse regeln lassen. Ich werd erstmal abwarten, wie sich der alltägliche Gebrauch gestaltet, bevor ich die Lüfter evtl. austausche.

Der gewissenhafte Einbau aller Teile nahm auch einige Stunden in Anspruch. Leider musste ich feststellen, dass ein "Produtkionsfehler" vorlag, welcher sich nur dadurch beheben ließ, dass ich die Front abgenommen hab, um ein Kabel anders zu verlegen.

Wie sich sich die Media-Software vom Gehäuse so macht, werd ich im Laufe des Tages rausfinden.

Fragen zum Gehäuse werd ich auch gerne beantworten.

edit:

Zu den Temperaturen...

Mittlerweile haben sich die Temps im idle wohl eingependelt. Und so sieht's aus im Remote Max:

CPU: ~30°C
NB/SB: ~40°C
Netzteil:~30°C
GPU: ~30°C

Allerdings hört man die Lüfter auch aus dem geschlossenen Case raus (zumindest wenn man direkt daneben sitzt). Es gibt auf jeden Fall leisere Lüfter, als die mitgelieferten. Natürlich ist auch mein CPU-Lüfter nicht unhörbar. Dieser läuft im Gegensatz zu den beiden Case-Lüftern allerdings auf 100%. Sich zum Case auch noch einen silent 120mm & 140mm Lüfter zu kaufen ist wohl fast zu empfehlen. Für mich kommt diese Überlegung wahrscheinlich in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die ausführliche Antwort zum Case. Ich denke ich werde die Lüfter, wenn sie tatsächlich nicht die leisesten sein sollten, ggf. gegen leisere austauschen.

Da ich keine separate GraKa einbauen möchte und die restlichen Komponenten sich auch eher im niedrigeren Leistungsbereich bewegen, bin ich überzeugt noch einiges an Lautstärke verringern zu können.

Der Rechner soll ja bei mir nur zum TV- und Videogenuss sowie gelegentlichem surfen im Wohnzimmer dienen. Auf die meisten Daten wird über LAN zugegriffen, die HDD ist nur für Aufnahmen etwas größer dimensioniert.

Vielleicht hat noch der ein oder andere eine Idee/einen Tipp, wie ich den HTPC auf silence trimmen kann.
 
Habe mir vor ca. 1 Monat auch ein HTPC zusammengebaut,
hab auch das Antec Fusion Remote MAX. Da ist auch das einzigste was mich stört das die Lüfter auf Low doch noch recht hörbar sind. Werde mir da warscheinlich diese Woche 1x Noiseblocker Pro Pk1 140 mm und 2x Enermax Cluster 120 mm zulegen.
Hoffe das die noch genug Leistung bringen um alles zu kühlen.

Die jetztigen schaffen das doch recht gut. Naja muss sagen das ich noch extra ein 120mm Lüfter für die Grafikkarte drin habe. Da ich eine Passive Radeon HD 5750 betreibe, ist im idle auf ~32°C und kommt bei Games mit Hohen einstellung nur knapp auf ~53°C.


Gruß
Ricoo
 
Ich werd mir wohl 2 Noctuas reinsetzen ("NF-S12B FLX" & "NF-P14 FLX"). Wenn die auf 100% laufen, sind sie immer noch leiser aber befördern zusammen pro stunde ca. 60m³ mehr warme Luft aus dem Case, als die beiden mitgelieferten auf "Low".

edit: ...der Enermax wäre auch noch eine Überlegung wert. Aber eigentlich sollten 18db auch schon leise genug sein, oder? Ich teste jetzt mal, wie laut das ganze bei mir ohne Gehäuselüfter ist. Mein 140'er CPU-Lüfter soll auf den aktuellen 100% 19-20db haben...

edit²: ...ich werd mal die Kombination "Noctua NF-P14 FLX" (mit Low-Noise Adaptor) & "ENERMAX Cluster Serie UCCL12" ausprobieren. Damit gehen bei 14db/A ungefähr 30m³ mehr warme Luft aus dem Case raus, als jetzt bei 25db/A. Dann werd ich's auch riskieren, meinen CPU-Lüfter mit Low-Noise Adaptor auf 13 statt auf 20db/A und 25m³/h weniger Airflow laufen zu lassen. Mit den 3 Lüftern würden sich dann theoretisch zwar nur ein paar mehr m³ Luft pro Stunde als jetzt in meinem Case bewegen, aber dafür bei max. 14db/A statt den jetzigen 25db/A.

btw. wie hoch gehen eure CPU-Temps unter Last? Ich glaube, bei mir war's mal kurzeitig bei irgendwas um die 50°C und die NB auf knapp 60°C (höchste bis jetzt gemessene Temp in meinem Case).

edit³:...nachdem ich mich nochmal im netz umgeschaut hab, tendiere ich mittlerweile zur Kombination "Xigmatek XLF-F1455" & "Enermax Cluster UCCL12 PWM". Das einzige "Problem" ist, dass der Xigmatek LEDs hat, die sich nicht abschalten lassen.

und noch ein edit: ... das mit den lüftern ist gar nicht so einfach. vllt. wäre der "SilenX Ixtrema Pro IXP-76-14" auch nicht schlecht als Ersatz für den 120 mm Lüfter und der
"be quiet! T14025-LF Silentwings USC" als Ersatz für den 140'er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück