• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

HTPC Zusammenstellung

Ich würd bei der "teueren" E-CPU bleiben. Immerhin hat sie ein deutlich reduziertes TDP und das bedeutet widerum ein wesentlichen geringeren (leiseren) Kühlaufwand. Ob man das gleiche Ergebnis mit undervolten erreicht, wage ich zu bezweifeln.

Und sofern es bei dem Big Shuriken bleibt, solltest Du Dir ernsthaft überlegen, ob Du seinen serienmäßigen Lüfter nicht tauschst. Denn sonst helfen Dir auch die S-Flex 800 nicht. Dann wirst Du nämlich den CPU-Lüfter hören.

Gruß
Traubi
.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Und sofern es bei dem Big Shuriken bleibt, solltest Du Dir ernsthaft überlegen, ob Du seinen serienmäßigen Lüfter nicht tauschst. Denn sonst helfen Dir auch die S-Flex 800 nicht. Dann wirst Du nämlich den CPU-Lüfter hören.

Hast du denn sonst einen Vorschlag für einen leisen CPU-Kühler oder muss ich so oder so einen leisen nachrüsten?
 
Nicht das wir uns falsch verstehen. Du kannst den Big Shuriken ruhig nehmen. Der ist aber von Hause aus mit einem 120mm-Lüfter ausgestattet, der nur 10 mm "dick" (hoch) ist. Den kannst Du gegen jeden anderen beliebigen 120mm-Lüfter austauschen. Dabei ist natürlich ein PWM-Modell zu empfehlen.

Ich habe als Tauschlüfter den Scythe Kama PWM DFS122512L-PWM gewählt. Der ist 25mm dick und hat somit auch wesentlich mehr Kühleistung. Aber wie gesagt, Du kannst auch einen anderen Lüfter nehmen. Die Befestigung erfolgt über Halteklammern. Ist also ganz einfach.

Von der Bauhöhe müsste es dicke ausreichen. Dein Antec Fusion Remote ist 14cm hoch. Mein Gehäuse bringt es gerade mal auf 11 cm Bauhöhe. Da ist also genug Luft.

Als Alternative für den CPU-Kühler gbe es noch den Zipang 2 von Scythe (sorry, bevorzuge Scythe :-) ). Der hat sogar einen 140mm-Lüfter und dürfte somit noch wesentlich leiser kühlen können. Die Bauhhöhe dürfte auch genügen.

Zusammenfassend: Wenn Du beim Big Shuriken bleiben willst, nimm unbedingt dazu einen anderen Lüfter. Wenn die Bauhöhe es zulässt, nimm den Zipang 2.

Übrigens läuft der Zipang 1 in meinem Server. Da ist ein Athlon Dualcore 4850e drinn und der Zipang könnte die Sache sogar fast passiv kühlen (mit 2 S-Flex 800 Gehäuselüftern). Allerdings sind mir 70 Grad im Kern zuviel. :-) Und daher dreht er unhörbar mit 500 U/Min.

Hoffe, Dir geholfen zu haben.

Gruß
Traubi
.
 
Ok, ich denke ich entscheide mich diesbezüglich für den Shuriken mit Tauschlüfter.

Ist es eigentlich auch möglich nur den Sound über HDMI laufen zu lassen? In meiner jetzigen Konstellation muss ich zum Musik hören nämlich immer den Fernseher laufen lassen.

Wie siehts deswegen aus?
 
Also jetzt verstehe ich die Frage nicht so ganz. :-)

Du kannst den Sound via HDMI an Deinen Flachbildfernseher weitergeben. Wenn der entsprechende Treiber installiert ist, übermittelt das HDMI-Kabel auch den Ton und Du benötigst kein zusätzliches Audiokabel.

Wenn Du Musik von Deinem HTPC hören willst, ohne den TV anlassen zu müssen, mußt Du den Audioausgang vom Mobo mit dem Aux-Eingang Deiner HiFi-Anlage verbinden (Kabel 3,5mm Klinke auf Chinch). Natürlich kann man auch den Ton digital (über eine andere Schnittstelle) an eine geeignete Anlage abgeben.

Bei mir wird der "Fernsehton" via HDMI-Kable übermittelt. Der "Musikton" wird via Audio-Out/Aux-In an meine Anlage abgegeben. Also Fernsehr an, Rechner hochfahren, Musik abspielen und TV wieder aus (Rechner bleibt an).

War es das, was Du meintest oder habe ich alles falsch verstanden?

Gruß
Traubi
.
 
Genau das war es! Also muss ich mir noch ein zusätzliches Kabel für die Audioübertragung leisten.
 
Ja, das musst Du. Ich gehe davon aus, dass Deine HiFi-Anlage den üblichen Eingang mit Chinchsteckern hat. Dann bräuchest Du so ein Kabel.

Das ist aber die Edelversion. Es geht auch billiger. Ich hoffe, dass sprengt Dein Budget nicht. :-)

Gruß
Traubi
.
 
Ich hätte über meinen AV-Receiver die Möglichkeit das ganze über den optischen Anschluss laufen zu lassen.
 
Ok, hier möchte ich dann doch mal die Möglichkeit eines Gaming-HTPC durchspielen, da mein PC doch schon etwas älter ist und früher oder später ein Upgrade nötig hat. Ich vermute, dass ich so über kurz oder lang billiger wegkomme, oder nicht?

Hier mal eine Konfiguration von mir:

Gehäuse: Antec Fusion Remote Max

Mainboard: Gigabyte GA-890GPA-UD3H

Grafikkarte: PowerColor Radeon HD 5750 SCS3

CPU: AMD Phenom II X4 945

CPU-Kühler: Scythe Big Shuriken

Arbeitsspeicher: Geil 4GB KIT DDR3-1333 CL9

Festplatte: Samsung SpinPoint F2 1500GB

Laufwerk: LG Electronics CH08LS10

Soundkarte: Creative SB X-Fi Titanium 7.1

Netzteil: Enermax MODU82+ 425W


Ist die Zusammenstellung so brauchbar? Er soll wirklich leise sein und so wenig Strom wie möglich verbrauchen. Beim spielen darf er schon ein bisschen lauter sein, aber zum DVD oder Fernsehen gucken sollte er wirklich nahe zu unhörbar sein...ist das machbar?


Hier mal eine Liste mit Spielen, die ich hauptsächlich spiele, damit ihr einen ungefähren Eindruck bekommt was ich brauche.


Assassin's Creed 1+2

Anno 1701 + 1404

Guild Wars

Batman: Arkham Asylum

Prince of Persia 2008


Viele Dank schon mal für eure Hilfe!


Edit: Eine klare Aussage bezüglich der Vereinbarkeit meiner Wünsche wäre mir schon mal eine Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Sicht ist die Zusammenstellung o.k. Die Grafikkarte dürfte reichen für Deine Spiele.

Allerdings würde ich dann doch überlegen, ob Du in Anbetracht der leistungsstärkeren CPU nicht doch einen anderen CPU-Kühler nimmst. Ich würde da immer noch den Scythe Zipang 2 (Link siehe oben) empfehlen. Du solltest aber die Abmessungen noch mal checken.

Gruß
Traubi
.
 
Also was für mich sehr wichtig ist, ist die Frage, ob der Rechner im HTPC-Betrieb (z.B. Film gucken) einem normalen HTPC in Lautstärke und Verbrauch sehr nachsteht? Falls nicht, werde ich ihn umsetzen. Falls er deutlich lauter ist und mehr verbraucht lass ich es lieber sein und rüste meinen bisherigen PC später auf.
 
heute ist das letzte teil meiner zusammenstellung eines htpc's angekommen. diese sieht wie folgt aus:

Antec Fusion Remote Max
Asus Rampage Extreme
Q9650 (belüftet von Noctua NH-C12P SE14)
8 GB GSKILL Trident DDR3-2000
Powercolor 5870 PCS+
Cooler Master Silent Pro M600

desweiteren werden vorerst zwei SATA2 HDDs und ein DVD-ROM darin werkeln, welche aber noch durch eine SSD (min 160GB), einer 1 TB SATA2 HDD und 'ner BlueRay-Combo ersetzt werden sollen.

Wird quasi ein Gaming-OC-HTPC... klingt komisch, is' aber so :ugly:

(ich will damit zukünftig nicht nur filme in fullhd auf'nem beamer gucken, sondern auch ab und zu in fullhd auf selbigem spielen)

wegen der lautstärke beim filme gucken mach ich mir keine sorgen. das netzteil ist leise, der cpu-kühler ist leise und die graka auch. also muss nur noch bei der hdd und der BR-combo darauf geachtet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe dann mal auf einige Erfahrungsberichte von dir bezüglich Lautstärke, Verbrauch, Wärmentwicklung und allem was du sonst so zu berichten hast.:daumen:
 
kein problem, aber vorher geht's erstmal an's zusammenbasteln. bin selbst gespannt, was am ende dabei rauskommt und wie laut z.b. die beiden gehäuselüfter im antec sind.
 
@zack

Mein HTPC hat einen Athlon 235e und wird mit einem Big Shuriken und dem besagten Tauschlüfter gekühlt. Wenn Du ihn an machst, ist das einzige, was zu hören ist, die Festplatte. Erst wenn er länger läuft, dann kann man ein minimales Rauschen wahrnehmen. Aber um dieses Geräusch ordentlich lokalisieren zu können, muß ich den Ton vom TV schon ausmachen. Das ist auch die Geräuschkulisse, die ich von einem HTPC erwarte.

Gruß
Traubi
 
Warum bis morgen warten?
Machs doch heut noch ;)
Nein Scherz, hab schon verstanden.
Schon recht starke Komponenten die du da verbaust.
Mal sehen wie es wird, bin gespannt.
 
Selten klappt sowas so schnell, wie man's gern hätte. Außerdem hat Antec beim Zusammenbau etwas geschludert. Ich musste die Front abnehmen und ein Kabel "umlegen", damit der Laufwerkskäfig richtig in die Führung rastet. Jetzt muss im Prinzip nur noch alles anständig verkabelt werden. Und dann Daumen drücken für den ersten Testlauf. :ugly:

Außerdem lieg ich schon im Bett ;)
 
Zurück