• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

HTPC zusammenstellung Preis offen

danomat

Software-Overclocker(in)
Ich hab den Thread mal editiert.

Mittlerweile bin ich zu dem entschluss gekommen einen htpc zu bauen.

ich brauch keine tv karte. der pc soll nur als speicher,wiedergabe und downloadrechner dienen.

was ich mir vorstelle:
1. das teil steht neben dem tv und ist mit hdmit mit tv und per optischen kabel mit der anlage verbunden.
2. der pc ist mit wlan verbunden (internet und heimnetzwerk)
3. es sind 4x3TB medien im htpc die ich per xmbc auf dem tv wiedergeben will (wegen dieser schönen videothek oberfläche)
4. ich will den htpc direkt per tastatur im wohnzimmer und per vnc vom HauptPC steuern.
5. es sollte auch ein cod4 server drauf laufen könne wenn ich die kiste mit auf lan nehme.

was ich habe: win7 home 64bit vom Hauptrechner (lässt sich ja auf 3 rechnern installieren)
was ich will:
gehäuse: (die haben als einzigste mind. 4x 3,5´´)
ich tendiere zum q08. ich hoffe da lässt sich einfach ein griff in den deckel schrauben. sollte aber kein problem sein. ansonsten hat das tu200 ja keine besonderheiten ggüber dem q08
Lian Li PC-Q08B schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX ab €81,57

oder
Lian Li PC-TU200B schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX ab €159,84

Mainboard: (gibts hier alternativen? dieses hat halt die nötigen sata ports (4xhdd und falls ich noch ein dvd/bluray nachrüste)

Zotac H55-ITX WiFi, H55 (Sockel-1156, dual PC3-10667U DDR3) (H55ITX-C-E) ab €105,74

Ram:

TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL11 (DDR3-1600) (TED38192M1600HC11DC) ab €32,10

CPU:
Intel Core i3-540, 2x 3.06GHz, boxed (BX80616I3540) ab €72,68

Oder mit H67 board

Zotac H67-ITX WiFi, H67 (Sockel-1155, dual PC3-10667U DDR3) (H67ITX-C-E) ab €107,90
+

ASUS P8H67-I Deluxe, H67 (B3) (Sockel-1155, dual PC3-10667S DDR3) (90-MIBE7A-G0EAY0KZ) ab €114,61
CPU:

Intel Core i3-2105, 2x 3.10GHz, boxed (BX80623I32105) ab €114,40

3. Konfiguration :

AMD a4 3400. 64€
Mb: Zotac a75 itx wifi 115€
Diese gefällt mir sehr gut. Da bluetooth ud 2gb Lans drinn sind

Frage:
1. Cpu lüfter? boxed oder alternative?
2. Netzteil? welches ist ausreichend?
3. sind die teile für meine bedürfnisse übertrieben? gibts es alternativen?
4. ist eine ssd in dem htpc von vorteil?
Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2) ab €88,60
5. wie sieht es mit dem stromverbrauch aus? die platten fahren ja sowieso in ruhezustand.
6. ich hab mal gesehen dass leute ihren htpc mit der ps3 remote control bedienen. klappt das hier auch?

Aktuelle Config:
http://geizhals.at/de/?cat=WL-184262

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Setze auf jeden FAll auf den Sockel 1155. Die 2. Konfig sieht da gant gut aus.
Als NT reichen eigentlich alle aus, die 300W haben. Vllt ein LC-Power LC7300 oder ein Cougar A 300 oder ein Huntkey Jumper 300?

Die haben alle nur 4x SATA. Kann ich als 5. SATA Strom nen Molex auf SATA adapter nehmen? Oder gleich ein bequiet mit 400w? Wirkt sich das auf den Verbrauch aus?

in der regel ja allerdings will der te weder anspruchsvolle spiele auf dem pc spielen noch den pc oc'en, dazu reicht auch ein lc power das die notige leistung aufbringt, meines erachtens nach zumindest

Jap genau. Die Kiste dient nur als multimediatalent und medienbunker. Surfen und Filme wiedergeben inkl 3D Filme

Ich hab jetzt einiges gelesen und lege mich vorerst auf den i3 2105 + asus h67 i Deluxe fest. Hat zwar nur 4 SATA aber da passt ja noch ne Controller Karte in den pcie.

Nt muss absolut leise sein. Die Gehäuse Lüfter Tausch ich auch alle gegen silent Wings und einen passenden passiven CPU Lüfter such ich auch noch.

Jetzt noch die frage wegen SSD. Die bootzeit ist egal. Aber wirkt sich die auch auf die Darstellung in xmbc usw aus? Ansonsten Brauch ich eigentlich keine. Mir gehts nur drum geschmeidig meine Bibliothek durchzuforsten und Play zu drücken.

Edit: das lc und cougar sind laut diversen reviews nicht gerade die leisesten

Zuletzt bearbeitet:
Dieses LC 7300 ist kein Chinaböller. Und mal ehrlich gesagt, wenn man die LC in ihrem aufgedruckten Bereich gefahren hat, dann gabs damit auch nicht so viele Probleme. Das NT ist i.O., hat 80plus Silber. Leider kann ich dir nichts über die Lautstärke sagen.
Diesbezüglich ist BeQuiet eigentlich eine gute Wahl. Guck dir mal die PurePower L7 Reihe an. Einen SATA Stecker über einen Adapter zu machen ist kein Problem.

Ich weiß es ja nicht. Deswegen is da ja ein Fragezeichen hinter :D.
Hatte aber wenig gutes über LC gehört ^^

hab nun mal das bequit übernommen. enermax is ja nicht lieferbar.

zum cpu kühler: gibts da was passives oder sollte man wegen nutzung der ipg nicht drauf verzichten?

Naja, wenn Du einen passiven Kühler nimmst, brauchst Du einen guten Durchzug im Gehäuse, so dass das am Ende lauter sein könnte als ein Kühler mit sehr langsam drehenden Lüfter.

jop. klingt logisch.

werd das jetzt so übernehmen und noch eine m4 64gb mit einbauen.

sonntag wird dann bestellt.

werd euch auf dem laufenden halten

Zurück