• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

HTPC zur Kalkulation mit hoher Rechenleistung

KillerKaribu

Schraubenverwechsler(in)
Moin,
ich versuche einen möglichst schicken, kleinen und vor allem schnellen PC für das Büro zu bauen.
Da man das Gehäuse evtl sieht sollte dies nicht unbeding wie ein Haufen Plastikmüll aussehen. Demenstsprechend habe ich mir folgendes System überlegt:

Produkt
Mainboard - Intel - Sockel 1150 ASUS Z97I-PLUS, Mainboard
Gehäuse - Desktop und HTPC Lian Li PC-Q09FNB, Gehäuse
Solid State Drive - SATA - 2,5 Zoll Samsung 840 EVO 2,5" 250 GB, SSD
Arbeitsspeicher - DDR3-1600 Crucial DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher
Cooling - CPU-Kühler Noctua NH-L9i, CPU-Kühler
Prozessoren (CPU) - Desktop - Sockel 1150 Intel® Core™ i7-4790, CPU

Mein Probleme sind nun:
1. In dem Gehäuse ist ein SFX Netzteil, das Mainboard braucht EPS
2. Hat der Prozessor einen Grafikchip sodass ich mir wie geplant die Grafikkarte sparen kann
3. Reicht die Kühlleistung des CPU Kühlers aus?
Bin leider nicht so der Pro was das ganze angeht und hoffe irgendwer kann mir hier weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Willkommen im Forum, KillerKaribu :D

Klar, das Lian Li Gehäuse ist schon schick, aber was hälst Du denn hiervon :

PC-Gehäuse mit Hersteller: SilverStone, Gehäusetyp: Desktop, Farbe: silber
SilverStone Grandia GD05B USB 3.0

Die haben den Vorteil, das normale ATX Netzteile reinpassen und wenigstens ein mATX Board ;)

Zudem brauchst Du kein Z97 Board für eine non-K CPU.
Ich nehme an, Du willst eh nicht übertakten (in so einem kleinen Gehäuse), deswegen ist ganz klar ein Xeon angesagt :

Produktvergleich Intel Xeon E3-1245 v3 - Intel Xeon E3-1246 v3

Dazu ein H97 Board : ASUS H97M-E (weil es das einzige mit PCIe x 1 Slots ist)

Und einen guten Top-Blower : Produktvergleich Scythe Big Shuriken 2 Rev. B - Thermalright AXP-200 Muscle - Thermalright AXP-100 Muscle

Die von mir gewählten Xeons verfügen natürlich über eine IGP (interne GrafiK).

Netzteil : be quiet! Pure Power L8 300W

Grüße aussem Pott
Rosi

Danke für die Antworten:
Also beim Gehäuse ist eine Problematik die Größe: Sie sollte nicht die Maße von B:310mm H:150mm und T:200mm überschreiten.
Ansonsten ist sollte es nur Schwarz und Metall sein (Ist für ein Unternehmen in der Stahlbranche)
@Rosigatton: Das wirft ja so ziemlich alles über den Haufen was ich mir überlegt habe aber gut :D. Dann würde ich gerne wissen welche Vor- bzw. Nachteile ein H97 zum Z97 hat und worin der Vorteil von mATX zu MiniITX besteht und zu guter letzt, worin bestehen die Unterschiede zwischen einem Xeon und dem I7?

Mini-ITX hat halt noch weniger Schnittstellen/Ausstattung als ein m-ATX Board.

Z97 braucht man nur zum übertakten, was bei so einem kleinen Gehäuse eh flachfällt und auch ohne k-CPU nicht möglich ist.

Zum Thema Xeons wieder der witzige, aber wahre Text, von Kumpel Threshold :D :

"Alle CPUs die den Wafer verlassen, also wirklich alle CPUs, sind Xeon Prozessoren.

Intel entscheidet anhand der Qualität, welchen Mikrocode die CPUs dann tatsächlich erhalten, der sie dann als die CPU ausweist, die sie am Ende sein werden.

Die wirklichen Prachtexemplare, also die wirklich super Teile, bleiben Xeon, denn damit verdient Intel die Kohle.
Die mit den kleinen Macken werden i7, die mit den großen Macken i5 und die mit den kaputten Macken werden i3.
Die Celerons und Pentiums sind dann die kaputten Macken, die nicht ganz dicht sind.

Kauft man also einen Xeon, hat man eigentlich eine CPU, die besser ist als ein i3, i5 oder i7.

Das ist auch der Grund, wieso die i3 immer später kommen, denn am Anfang hat Intel noch nicht genug kaputte Macken, um sie als i3 auf den Markt zu bringen, das dauert seine Zeit.

Zitat von Loksi :

Warum sind dann Xenon billiger als i7? Der E-3 1245V3 für 230 € glaub ich und der i7 4820K für 260 €? Also Xenon mit iGPU.

Thresh :

Marketing.

Die i7 stehen für Intels high End Schiene. Daher gibt es dort den High End Preisaufschlag.
Intel hat genügend Modelle mit defekter IGP sodass sie sich leisten Xeon ohne IGP anzubieten -- die ist natürlich nicht weg nur eben nicht aktiv.

Allerdings sind die Xeon immer die hochwertigeren Prozessoren da sie alle Funktionen besitzen die wichtig sind. Bei den i7 sind einige Sachen beschnitten -- bei den K Modellen sogar noch eine Sache mehr.

Das ist auch der Grund warum dann die höhere getakteten Xeon deutlich teurer sind als die Desktop i7.

Das ist ja total abgefahren... also lieber den Xeon nehmen. Ist das ganze irgendwo belegt?
Zu den Bauteilen: ich würde schon gerne bei mini itx bleiben bzw. finde ich das Gehäuse sehr gut.
Mir bereitet halt die Stromversorgung Bauchschmerzen.
Mini ITX H97 finde ich nur eins von ASUS: H97I-PLUS mit EPS (24-Pin + 8-Pin)
und eins von Gigabyte: GA-H97N-WIFI mit ATX12V 2.0 (24-Pin + 4-Pin)
Allerdings bin ich kein allzugroßer Fan von Gigabyte

Das mit den Xeons kann dir so ziemlich jeder hier im Formu bestätigen, ist wirklich so ;)

Die Xeons haben eine TDP von 84 Watt, also, das SFX Netzteil reicht völlig, und EPS ist nur ein Standrad bei Servern und Workstations, die 2 x 4 Pin ATX Stecker von "normalen" Netzteilen passen da auch und liefern genug Saft.

Gigabyte Boards sind sehr gut, aber Du kannst natürlich auch zum Asus greifen (deren Support aber unterirdisch ist, im Gegensatz zu dem von Gigabyte ;)).

Lian-Li Global | PC-Q09FN

Also gut :)
Dann würde ich folgende Konstellation versuchen:
Mainboard: GIGABYTE GA-H97N-WIFI
Prozessor: Intel Xeon E3-1246V3
Gehäuse: Lian Li PC-Q09FNB schwarz
Lüfter: Noctua NH-L9i, da der von dir Vorgeschlagene Scythe Big Shuriken 2 Rev. B mit einer Bauhöhe von 58mm wohl nicht passen wird :(
Speicher: Crucial Ballistix Tactical 16GB Kit DDR3 PC3-12800 CL8
Festplatte: Samsung 840 Evo Series 250GB Basic

Ich müsste halt wissen ob der CPU Lüfter das schafft oder nicht und wie leise die bleiben.
Alternativ hatte ich den Alpenföhn Silvretta im Auge

Zuletzt bearbeitet:
Anstatt der Samsung SSD hättest du auch die Crucial M500 240GB für rund 20 Euro weniger nehmen können.

Ansonsten viel Spaß mit deinem Rechner :daumen:

Mein i7 4770k ist ein Xeon 1245v3 mit freiem Multiplikator, ansonsten ist kein Unterschied da.

LG. eXquisite

Zurück