• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

HTPC - zu viel Hardware für den kleinen?

UtlraM

Schraubenverwechsler(in)
HTPC - zu viel Hardware für den kleinen?

Hallo an alle User,

ich hatte mir die aktuelle Ausgabe der PCGH gekauft weil micht die Thematik HTPC sehr interessiert, und ich hier eigentlich mein nächstes Projekt straten wollte.
Im Moment schweben mir folgende Hardware Komponenten durch den Kopf:

Board+CPU+APU: Zotac Fusion Mini E350 Zotac Fusion ITX, A50M (PC3-8500U DDR3) (FUSION350-A-E) | Geizhals.at Österreich
Arbeitsspeicher:
Kngston ValueRAM SO-DIMM 4GB PC3-10667S CL9 (DDR3-1333) Kingston ValueRAM SO-DIMM 4GB PC3-10667S CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3S9/4G) | Geizhals.at Deutschland
SSD: ???
HDD: 2x 2TB Samsung HD204UI 5400 32MB EcoGreen Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II (HD204UI) | Geizhals.at Österreich
Laufwerk: DVD-ROM BD-ROM LiteOn IHOS104 Blu-ray LiteOn iHOS104 schwarz, SATA, bulk (-37) | Geizhals.at Österreich
Gehäuse: Lian Li PC-Q11 in Schwarz Lian Li PC-Q11B schwarz, Mini-DTX | Geizhals.at Österreich
Netzteil: 300W be quiet! Pure Power L7 be quiet! Pure Power 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103) | Geizhals.at Österreich

Ich möchte den kleinen wirklich nur für BluRay und 1080p wiedergabe verwenden (ja und vlt. ein bisschen Musik).
Eigentlich soll hier noch eine SSD eingebaut werden (bin mir im Moment aber nicht wirklich sicher, 60GB sollten hier eigentlich reichen?)

Meint ihr das 3 HDD's zuviel für das Gehäuse bzgl. Platz und Hitzeentwicklung werden würde? Natürlich sollte die Lautstärke auch silent bleiben :/

Vielen Dank!

M.f.G.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: HTPC - zu viel Hardware für den kleinen?

Sieht schon ganz gut aus :daumen:

Netzteil könnte man auch ein Cougar A300 300W ATX 2.3 nehmen.
Board: je nach gewünschter Ausstattung sollte auch ein ASRock E350M1, A50M ausreichen (mit Standard DDR3-RAM)
Wenn Du eine Software zum Abspielen von BluRay brauchst, solltest Du eine retail-Variante nehmen, z.B. LG Electronics CH10LS20, SATA, retail
SSD könntest Du Dir eine Crucial m4 anschauen.

Temperaturprobleme durch die Festplatten halte ich für unwahrscheinlich ;)

Grüße

@Softy
Vielen dank für die Antworten

Netzteil könnte man auch ein Cougar A300 300W ATX 2.3 nehmen.
ist dies noch leiser / effektiver als das bequit?

Board: je nach gewünschter Ausstattung sollte auch ein ASRock E350M1, A50M ausreichen (mit Standard DDR3-RAM)
Das Board hat mich wegen der aktiv Küglung abgeschreckt (lautstärke) - das wifi von dem Zotac würde in der Tat nicht benutzt werden, aber ich denke es wäre dennoch die sparsamste wahl?

Wenn Du eine Software zum Abspielen von BluRay brauchst, solltest Du eine retail-Variante nehmen, z.B. LG Electronics CH10LS20, SATA, retail
Ah, ok habe ich vergessen, würde aber bei dem LiteOn iHOS104 bleiben wollen, dies hat die PCGH als besonders leises LW empfohlen.

SSD könntest Du Dir eine Crucial m4 anschauen.
Die schaue ich mal genauer an, wobei kleinere SSD's ja generell langsamer sind, richtig?

Temperaturprobleme durch die Festplatten halte ich für unwahrscheinlich ;)
Das höre ich gerne ;)

Hi,

ist dies noch leiser / effektiver als das bequit?
da keines der beiden Netzteile auch nur ansatzweise ausgelastet werden wird, sind beide entsprechend leise. Das Cougar ist minimal effizienter und bietet 1 Jahr mehr Garantie.

Das Board hat mich wegen der aktiv Küglung abgeschreckt (lautstärke) - das wifi von dem Zotac würde in der Tat nicht benutzt werden, aber ich denke es wäre dennoch die sparsamste wahl?
Das ASUS E35M1-I, A50M ist auch passiv gekühlt und etwas günstiger als das Zotac.

Die schaue ich mal genauer an, wobei kleinere SSD's ja generell langsamer sind, richtig?
Die kleineren SSD's haben eine geringere Schreibrate, was aber für eine Systemplatte so gut wie irrelevant ist, weil davon fast nur gelesen wird. Und die Lesegeschwindigkeit ist unabhängig von der Größe der SSD

Grüße

Meinst du nicht, dass insgesamt über 4 Terabyte Speicherplatz etwas übertrieben für einen HTPC ist? Oder speicherst du das Filmaterial auf der HDD?
Ich schaue Hauptsächlich Anime Fa*subs, diese würde ich auf diesen Festplatten ablagern wollen, natürlich wollte ich hier für die Zukunft vorplanen, ich könnte diese Größe im Moment bei weiten nicht "füllen"

@Softy / TBF_Avenger,
die PCGH hat das E35M1-1 Deluxe wegen höheren Temperuturen und fast 10 Watt mehr Stromverbrauch schlechter als das Zotac Board bewertet.

Solange es im Gehäuse einen kleinen Luftzug ( z.B. Gehäuselüfter, Netzteil reicht aber auch schon ) gibt, sollte die Temperatur eigentlich keine Probleme machen. Die Deluxe-Version wurde in der PCGH getestet. Ich gehe mal davon aus, dass der Stromverbrauch des E35M1-I dann etwas geringer ist. Leider nicht getestet wurde das Mainboard von Foxconn, das scheint neu auf dem Markt zu sein.

Solange es im Gehäuse einen kleinen Luftzug ( z.B. Gehäuselüfter, Netzteil reicht aber auch schon ) gibt, sollte die Temperatur eigentlich keine Probleme machen. Die Deluxe-Version wurde in der PCGH getestet. Ich gehe mal davon aus, dass der Stromverbrauch des E35M1-I dann etwas geringer ist. Leider nicht getestet wurde das Mainboard von Foxconn, das scheint neu auf dem Markt zu sein.

ich behaupte das Foxconn ist nicht so toll ;) hat leider auch nur 2x SATA II und keine SATA III Ports deswegen kommt es zumindest für meine Zwecke nicht in Frage.

@Softy,
der Tower ist zu tief / zu groß und passt leidern icht in die gwünschte Ecke im Wohnzimmer (aber sieht trotzdem ganz nett aus ;))

Schau dir mal wenn du möchtest mein Album an.
Mein HTPC auf ATX Basis "friert" seit dem vernünftigem Kühler und dem 1100T Prozessor bei kühlen 30 Grad im normalen Betrieb.
Selbst bei Spielen bleibe ich deutlich unter 40 Grad.
Du kannst also eigentlich keine höheren Temperaturen bekommen.
Aber schönes Projekt was du dir überlegt hast.:daumen:
Reizt mich ja auch wohl.......

Zurück