• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

HTPC - Vorschläge für Komponenten zur Ergänzung alter Hardware

tarnari

PCGH-Community-Veteran(in)
HTPC - Vorschläge für Komponenten zur Ergänzung alter Hardware

Hey Folks!

Vor kurzem hab ich meinen alten Rechner in Rente geschickt und durch unten in der Sig beschriebenes System ersetzt.
Nun hab ich hier einen mehr oder weniger kompletten rechner rumfliegen und überlege, wie ich die Teile sinnvoll weiter verwenden kann. Ich denke zum verkaufen sind die Teile zu alt, bzw ich würde nicht viel dafür bekommen, oder?

Die Teile, dich nun übrig habe:

- Core 2 Duo 6550 lauffähig auf 3,2 Ghz
- Gigabyte P35-DS3 Mainboard
- 6 Gigabyte OCZ Reaper Speicher
- Corsair Netzteil mit 550 Watt
- MSI Cyclone GTX460
- EVGA GTX260
- 80GB IDE-Festplatte von Samsung
- Großclockner Kühler
- Coolermaster CM690
- Jede Menge 120mm Lüfter

Meine Überlegung geht dahin, einen leisen und stromsparenden PC im TV-Rack einzubinden und eben auch am TV anzuschließen.
Einsatz ist im Prinzip simpel: Internet, Videos, Musik, eventuell Massenspeicher fürs Netzwerk.

Nun dachte ich, die CPU zu untertakten, bzw zu undervolten, das MB weiterzuverwenden, das NT ebenso wie auch den Arbeitsspeicher. Die anderen Teile sind wahrscheinlich eher unbrauchbar für diesen Einsatz. Wobei ich nicht sicher bin, wie es mit der GTX460 von MSI ausschaut, da sie halt einfach superleise ist. Die könnte man ja ebenso untertakten, oder?

Vorraussetzung für dieses Unterfangen wäre allerdings erstmal ein passendes Gehäuse, da der Coolermaster Tower defintiv zu groß ist. Ich bräuchte ein Gehäuse, welches optisch wie ein Verstärker, Blurayplayer etc ausschaut. Es muss vernünftig sein (hier kommt die Freundin ins Spiel) und es darf nicht teuer sein. Herausforderung ist, dass es ATX-tauglich sein muss und ein normales Netzteil beherbergen muss, es sollte auch Platz für den ein oder anderen Lüfter sein.
Ebenfalls wäre ein neuer CPU-kühler nötig, da der Boxed einfach zu laut ist, bzw der Großclockner nicht in ein flaches Gehäuse passt.
Eventuell käme auch eine neue Graka hinzu. Sollte die GTX460 ungeignet sein, sollte die neue passiv sein und Bluray tauglich.

Also, die Frage ist, wie kann ich die vorhandenen Sachen möglichst sinnvoll einsetzen und ergänzen?
Kann jemand absehen wie es mit dem Stromverbrauch aussieht, wenn der PC mehr oder weniger 24/7 laufen würde?
Und ganz wichtig, macht es überhaupt Sinn oder sind die Teile eurer Meinung nach völlig ungeeignet, um was nützliches daraus zu basteln?

Meine Budgetvorstellung liegt bei maximal(!) 150€.

Bin gespannt, was ihr meint und freue mich auf Eure Ideen.

Mfg Alex

AW: HTPC - Vorschläge für Komponenten zur Ergänzung alter Hardware

Oder Inter-Tech, LianLi, Origenae und Streamcom

Jede Graka ist Blu Ray tauglich^^ Der 24p Bug gibt es bei Intel oder worauf ist das eine Anspielung?

Die GTX460 würde ich in Rente schicken... Zu viel Leistung und viel zu hoher Stromverbrauch, aber bei Undervolting.

Du bräuchtest aber eine dedizierte Grafikkarte...

Deshalb würde ich entweder eine neue passive Grafikkarte kaufen oder ein neues AMD System (CPU + Kühler + MB) kaufen,
sodass der 24p Bug nicht auftritt. So hättest du das Gehäuseproblem nicht

Gehäuse: SilverStone Grandia GD05B USB 3.0 schwarz (SST-GD05B-USB3.0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MS-Tech MC-380 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Danke schon mal für die Antworten! Wie schauts denn eurer Meinung nach damit aus, den C2D überhaupt weiter zu nutzen?

Das geht schon, wie es aber mit dem Stromverbrauch aussieht :ka:

Er möchte ihn aber undervolten und untertakten...

Viel zu viel Leistung ist übertrieben, aber sie sollte für alles ausreichen, so lane du keine Videos mit allzu hohen Encodingeinstellungen anschaust!

Zurück